Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526425
Liebe Unimog-Freunde,

viele von Euch werden es schon festgestellt haben. Grobstollige Reifen sind auf Eis und Schnee ziemlich untauglich.

Es wird verschiedentlich davon berichtet, dass mit Flex, Handkreissäge, Oberfräse oder Profilschneider den Stollen zu Leibe gerückt wurde, und das offenbar mit der gewünschten Wirkung.

An Motorrad-Reifen wurde ja auch schon gegilstert.
http://www.motorang.com/motorrad/gilstern/

Sind solche Manipulationen zulässig?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
#526428
Hallo Christoph

Ich habe die Stollen bei meinem 403 so bearbeitet. Es bringt ganz sicher was bei der Traktion. Zusätzlich rollt der Reifen leiser ab. Ich kann es nur empfehlen - ist aber eine zeitraubende Angelegenheit...
Ich habe die Bilder jetzt auf dem Rechner gesucht, aber aktuell nicht mehr gefunden :?

Gruss Norbert
#526429
Hallo Christoph,

nachschneiden von Reifen ist unter bestimmten Bedingungen im LKW Bereich erlaubt. Allerdings muss dann der Reifen von vornherein dafür vorgesehen sein und eine entsprechende Kennzeichnung haben "Regrooveable". Dies war zum Beispiel bei den Winterreifen meines MAN gegeben.

Aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben wird dabei nicht aus einem bisher nicht als Winterreifen zugelassenem Fabriket dann ein legaler Winterreifen. Auch wird bei dem Nachschneiden nicht das eigentliche Profil geändert.

Ob die von Dir vorgestellte Methode auch bei AS-Reifen eine wirkliche Verbesserung bringt wäre zu zeigen.
Wenn wie gezeigt nur die Stollen ein wenig eingeritzt werden, wird es möglicherweise niemanden wirklich interessieren, weil das Profil selbst ja viel dicker ist als eben diese Kratzer.
#526430
Hallo zusammen,
das österreichische Bundesheer fährt auf Unimog und Steyr - Lkw MPT - Reifen mit Schnitten in den Stollen, das wird auch "slicen" genannt. Auf Korsika habe ich Unimogs der Straßenmeistereien gesehen, mit Michelin XZL, die ebenfalls geschlitzte Profilstollen hatten. Auch in Norwegen ist das üblich. Es bringt tatsächlich etwas.
Übrigens wurde der Conti MPT80 zugunsten besserer Wintereignung im Kommunaldienst vom MPT81 abgelöst.
Aber nicht nur die Profilgestaltung sondern auch die Gummimischung hat einen Einfluß auf die Haftung des Reifens auf Eis. Allerdings wird m.E. das Abbrechen von Stollen z.B. auf hartem, felsigem Boden begünstigt.
Christoph
#526439
Hallo
das österreichische Bundesheer fährt auf Unimog und Steyr - Lkw MPT - Reifen mit Schnitten in den Stollen, das wird auch "slicen" genannt.
besser gesagt "fuhr". Der Reifen war von Semperit und wurde an den Steyr 12M18 verwendet.. Da das Fahrzeug bzw der Reifen wegen des geringen Positiv-Profil bei der Abnahme blockierte und nicht die gewünschte Verzögerung erbrachte, wurde der Reifen an den Blöcken 3 bzw 2 mal geschnitten, womit die geforderten Verzögerung erreicht wurde. Die Schnitte gehen nicht bis zum Rand der Blöcke, sind aber sehr tief im Gegensatz zum Gilstern. Hat aber nichts mit Wintertauglichkeit zu tun.
Diese Reifen fahre ich momentan. Mangels Winter kann ich keine Erfahrung beisteuern, zumal das Fahrzeug nur zu einigen Treffen im Jahr und im Winter überhaupt nicht bewegt wird.
5818
#526441
Hallo,

wiel lange benötigt man wohl für einen Reifen? Sicherbracht man mehr als ein Paket klingen und jede Menge Öl, damit der Arm nicht abfällt. Bei weichen Motorradreifen mag das ja noch händisch möglich sein, aber bei vier Unimogreifen?

Gruß
Markus
#526493
christophlehmann hat geschrieben:Hallo zusammen,
das österreichische Bundesheer fährt auf Unimog und Steyr - Lkw MPT - Reifen mit Schnitten in den Stollen ...
Christoph
Dann schreib auch dazu: Das Bundesheer hat simpel und einfach SCHNEEKETTEN mit. Warum herumschneiden, wenn man schnell Ketten auflegen könnte?
#526500
Hallo Lukas,
1. weiß ich selber und viele andere auch, dass Armeen meistens Gleitschutzketten dabei haben
2. antworte ich auf die gestellte Frage .
3.Dass Gleitschutzketten u. a. auf Eis und Schnee helfen ist mir übrigens zu banal, um darüber was zu schreiben, das weiss man nämlich.
Christoph
#526534
OPTI-MOG hat geschrieben:Liebe Unimog-Freunde,

viele von Euch werden es schon festgestellt haben. Grobstollige Reifen sind auf Eis und Schnee ziemlich untauglich.

Es wird verschiedentlich davon berichtet, dass mit Flex, Handkreissäge, Oberfräse oder Profilschneider den Stollen zu Leibe gerückt wurde, und das offenbar mit der gewünschten Wirkung.

An Motorrad-Reifen wurde ja auch schon gegilstert.
http://www.motorang.com/motorrad/gilstern/

Sind solche Manipulationen zulässig?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Hallo,

mich interessiert das auch...
Dass das alles ein bisschen was bringt scheint ja unbestritten.
Ich möchte aber nochmals die Frage aufgreifen, was hier zulässig ist und was nicht... Es geht mir nicht ums nachschneiden, und auch nicht darum aus einem nicht Winterreifen einen legalen Winterreifen zu machen, sondern um die legale Veränderung der Stollenoberfläche zur Traktionsverbesserung. Wie weit kann man hier gehen? Irgendwer Erfahrungen?
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]