Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514087
Hallo Frank,

Nein ist kein problem hatte es auch zuschreiben können aber wenn ich die zum verkauf angeboten hatte hatte ich das
auch dazu geschrieben.
Von nettikete aus habbest du sowieso nicht falsch gemacht Hannes auch nicht. :spitze

Es ist auch nicht das die unbedingt nicht verkauft werden aber von mir mussen die nicht unbedingt weg.

Grüsse Leo
#514089
Hallo Frank,
ich habe mir eben noch einmal das Bild angesehen und denke du hast schon eine Buchse verbaut, nur das mit dem Innendurchmesser von 52mm ist komisch oder ist das der Außendurchmesser der Buchse? Schick uns doch mal ein Bild von der Außenseite des Rahmens.

Die Querlenkeraufnahme ist definitiv Orginal und wurde so bis 59 verbaut. Um eine Hubwelle aufzunehmen brauchst du 2 Winkel mit Lagebolzen. Der Winkel hat eine Aussparung und passt um die Querlenkeraufnahme.

Leo, ich dachte auch nicht das du die verkaufen wolltest sondern meinte nur das Frank auch mit solchen 401 Buchsen zurecht kommen könnte. Entschuldige Bitte wenn das anders rüberkommt.
#514102
Hallo Frank

ich habe dieses Thema nur kurz Überschlagen,(vom lesen her)
ich weis nicht wie Leo und Hannes da irgendwie was falsches gelesen haben!(wegen entschuldigung)
wenn du noch Buchsen brauchst mit 2x für M8 Löchern,habe ich in neu kanste haben,Nachbau ist zwar machbar wird aber nicht ganz einfach.da orginal bearbeitete Gussteile.
hat dein Rahmen auch wircklich noch 2xM8 ,frag nur zur sicherheit nach!!
habe leider keinen Katalog,wo genau drin steht ab wann die Änderung kam.
aber bei bj56 kann ich mir gut vorstellen,das du noch die vom 401 hattest.
hätte auch noch Gabelköpfe in neu für Luftzylinder.

bei interesse einfach pn schreiben,dauert aber eventuell mit antwort ein paar Tage.

gruss arne
ps: sonst Hannes bescheidgeben,wird mich schon ermahnen.
#514137
Hallo,
hab noch mal ein Bild vom Rahmen gemacht, die Buchse die fest im Rahmen sitzt hat 52mm im Durchmesser, zwei M8 Bohrungen senkrecht übereinander, hier würde die Lagerbuchse wie auf dem Bild von Leo vermutlich passen. Wie auf dem Bild zu sehen hat es auch noch ein weiteres M10 Gewinde, passt hier evtl. die neuere Variante mit nur einer Bohrung im Flansch?
Evtl. wurden zu Beginn der Produktion die Rahmen noch für beide Varianten vorbereitet?
5114
Schönen Gruß Frank
#514154
Hallo Frank,

Ich habe eben nachgeschaut an der 401 rahmen der liegt noch am feld und ist genau es gleiche.
So die buchse von mir passen.
Ubrigens war den 401 auch ein fremdes fall er hatte ein 411er pritsche mit die grosse luftzylindern.

Das m10 hat nichts mit die buchse zu tun, der einschraubige version ist nur ein schraube am rahmen und am buchsen nür
ein loch vorgesehen.


Grusse Leo
#514173
Hallo Frank

du hast devenetiv noch die version vom 401 die bei dir reingehört!!
das auf dem Foto zu sehende M10 Loch ist viel zu weit weg und hat eine völlig falsche position.
es ist aber schon ein 411 Rahmen was du hast,siehe Gummianschlag für die Achse,Version schon für 411.

gruss arne
#515257
Hallo,

ein kleines Update zu den Luftzylindern, nach einigen staubigen Durchgängen sehen die Töpfe jetzt wieder ordentlich aus
523652385237
Wenn der Lack in einigen Tagen durchgehärtet ist werde ich sie mal zusammenbauen und testen, den Gummi im Zylinder habe ich nicht erneuert, ist nicht beschädigt, dem Alter entsprechend aber schon etwas hart. Werde die Andruckfedern noch erneuern und dann sollte es mit reichlich Fett eigentlich dicht sein.
5239
Diese Luftfilter waren montiert als ich die Luftzylinder gekauft habe, für mich irgendwie eine Nummer zu groß.Wie sahen die original aus, waren die so groß?

Schöne Grüße Frank
#515259
hallo Frank

nein,die sind viel zu gross.
schau nach gebrauchten Kompressoren,wie ich dir schon sagte,dann kanst du die Fotos weniegstens als mustervorlage zum suchen benutzen. :wink:
die müssen beim einbau auch vom Deckel eine gewisse aufsteckposition haben,da sie sonst bei falscher montage voll wasser laufen bis in den Zylinder.

kein dir zur zeit leider keine Fotos einstellen.
gruss Arne
#515260
hallo Frank

ich noch mal,hab jetzt eine ETnummer fur dich:
2940-12-122-2781
Nassluftfilter für Luftpresser
dieses ist eine Bundeswehrnummer vom Kompressor für 404S
sind die selben.
hier noch die zusätzliche daimler-benz A.G. Nummer
000 131 00 03

der kleine Krton hier ist noch für die ewiegkeit verpackt,aber da kannst mit der Nummer bei Händlern die mit restposten aus Bundeswehrbestand handeln eventuel was anfangen.
bevor du was kaufst,Foto einstellen und ich sage dir ob es past.
es gab nämlich ne nachvolgeversion mit klemmbügelen die ist nicht gut.meist dann von Man usw orginal von Westinghouse.

gruss arne
#526664
Hallo Michael,
Bei deinem hellen Fahrzeug würde ich die Rahmenfarbe wählen.
Leider gibt es von der ursprünglichen Farbgebung keine farbigen Werksbilder bzw. Hinweise.

Auch ist nicht ersichtlich, ob vor der Lackierung der Pritschengestelle in grün, die Luftkraftheber schon eingesetzt waren oder erst später am Band nachgerüstet wurden.


Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]