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Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#526487
Preis in €: VHB
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Deutschland
Standort des Artikels (PLZ): Egal


Artikelbeschreibung:
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Anbieter von restaurierten Kabinen.
Im Idealfall gleich gewünscht lackiert. Ich benötige dafür keine Super Hochglanz- High End- Lackierung.
Der Unimog darf arbeiten... nicht nur angeschaut werden.

Würde dann sofern machbar die aktuelle im Tausch dagegen geben und noch eine weitere dazu.
Türen und Motorhaube sind "nur" einmal vorhanden.

Frage:
Wisst Ihr jemand der restaurierte Kabinen verkauft?
Und evtl. die alten dafür entgegennimmt. Vorab bzw. dann vollends sobald die alte runter ist?

Was kostet eine Kabine ohne Tausch?
Wen könnt Ihr in diesem Fall empfehlen?

Danke Euch.

Gruß
Sebastian

P.S.:
Verzeihung falls solch ein Thema schon diskutiert wurde.
Ich wurde über die Suche gerade eben nicht fündig.
Zuletzt geändert von Sebba am 08.11.2018, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
#526530
Hallo Sebasian,
Das ist sogar Baujahrabhängig, nicht nur 3- bzw. 4Punkt Lagerung ist maßgebend.
Auch die einzelnen Bauteile der Karosserie Türen, Klappen, Motorhauben und Innenbleche sind anzupassen, da man selten eine komplette Karosserie erwerben kann.
Ich habe festgestellt, das über die Jahre Maßabweichungen von bis zu 10mm möglich sind.

Wenn deine Kabine vollständig ist, eine Restauration in jedem Fall sinnvoller.
Vamog und Mogworld restaurieren auch Karosserien, aber dann eher im Hochglanzbereich.

Gruß
Jochen
#526536
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die Toleranzen wirklich so groß waren, wie Jochen geschrieben hat oder ob das durch Demontage, Tansport und Lagerung kommt.

Werden die Bodenbelche entnommen wird das Fahrerhaus sehr instabil. Da ist nur anzuraten in die Türausschnitte Abstandshalter einzupassen oder einen Flachstahl anzupunkten. Sonst klappt es einfach nach hinten weg und ist im Türausschnitt oben schnell 20mm breiter als unten. Gleiches gilt ohne Rückwand für die Seitenteile. Ich habe für den Transport nur die originalen Anschlagpunkte benutzt und dort Kanthölzer angeschraubt. Dann nur die Kanthölzer mit Spanngurten verzurrt. Der Transport mit dem Gabelstapler beim Sandstrahlen hat auch zu Abweichungen geführt, weil man hier anders vorgegangen ist. Also beim Verzurren auf Verzug achten. Schlimmer wird es bei durch Rost angefressene oder durhgerosteten Kabinen. Meine Kabine hatte dieses alles nicht, aber weil der Lackierer die Streben an der Tür entfernt hatte, musste ich später zum Einbau der Türen das Fahrerhaus wieder richten.

Gruß
Markus
#526538
Hallo,

Danke Dir Markus für die ausführliche Schilderung. Klingt plausibel/ nachvollziehbar.
Da kann immer schnell was kaputt gehen, wenn durch einen selbst oder durch Auftragnehmer "schludrig" und/ oder "lieblos" gearbeitet wird.

Ich habe gesehen, dass es Oldtimer Traktor Magazine mit Infos zur 411 Cabrio Führerhaus Restauration gibt.
Denke die werde ich bestellen.

Gruß
Sebastian
#526540
Hallo Sebastian,

ich gehe davon aus, dass die Unimog Ersatzteilbeschaffung in England deutlich schwieriger ist. Schau mal in das englische Unimog Forum. (Unimogclub UK). Die wenigen britischen Unimog-Fahrer kommen nach Deutschland um Teile zu kaufen (Gruß an Tim).

Wenn die jedes Teil von Hand anfertigen, kommst du mit den Stundensätzen nicht hin. Denn UK ist kein Billiglohnland!

Zu dem Unternehmen kann ich nichts sagen, ich kenne aber die Unimog Szene un UK ein wenig. Da kannst du dir die Kennzeichen aller 411er noch merken...

Da wäre mein Tipp eher Polen. Ohne Fähre oder Tunnelzug zu erreichen, gute Handwerker, teilweise Blechkünstler und erträgliche Stundensätze. Ja, es gibt auch dort Pfuscher.

So ein Projekt geht nicht mit abgeben und abholen, es will intensiv betreut werden.

Gruß
Markus

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