- 06.11.2018, 20:50
#526431
Hallo,
was auch total unterschätzt und vernachlässigt wird ist der an den Boden angepasste Reifendruck. Ich habe schon zig mal bei Vorführungen, Versuchen und Fahrereinweisungen / Schulungen zeigen können, wie man sich mit zu hohem Druck festfährt und mit angepasstem Druck im Sand einfach wieder herausfährt, als wäre es eine Parklücke. Ich rede hier von XZL mit 3 - 4 t Last pro Reifen! Auch im Schlamm oder aufgeweichten Böden habe ich diese Erfahrung gemacht. Und: besser großer Durchmesser und schmal, als kleiner Durchmesser und breit. Die Aufstandsfläche des Reifens soll möglichst groß, aber schmal sein, damit der Reifen nicht soviel Material plattwalzen muß = geringerer Rollwiderstand.
Christoph
was auch total unterschätzt und vernachlässigt wird ist der an den Boden angepasste Reifendruck. Ich habe schon zig mal bei Vorführungen, Versuchen und Fahrereinweisungen / Schulungen zeigen können, wie man sich mit zu hohem Druck festfährt und mit angepasstem Druck im Sand einfach wieder herausfährt, als wäre es eine Parklücke. Ich rede hier von XZL mit 3 - 4 t Last pro Reifen! Auch im Schlamm oder aufgeweichten Böden habe ich diese Erfahrung gemacht. Und: besser großer Durchmesser und schmal, als kleiner Durchmesser und breit. Die Aufstandsfläche des Reifens soll möglichst groß, aber schmal sein, damit der Reifen nicht soviel Material plattwalzen muß = geringerer Rollwiderstand.
Christoph