- 09.11.2018, 22:52
#526590
Hallo liebe Community
endlich ist es soweit, ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 404S geworden. Ich habe den MOG aus Belgien importieren lassen und bin mit dem allgemeinen Zustand eigentlich sehr zufrieden! - Klar gibt es hier und dort ein paar Baustellen... Warum Belgien? - Warum mache ich mir den Aufwand deutsche Papiere und eine deutsche Zulassung zu erwirken? - Keine Ahnung... Ich habe ihn gesehen und MUSSTE ihn kaufen
Kurz zu seiner Geschichte: Der MOG lief beim belgischen Militär und hat sage und schreibe 3500km gelaufen und stand dann wohl seit ein paar Jahren nur.
Als er dann meine kleine Werkstatt erreicht hat, war ich sofort Feuer und Flamme und habe viel Zeit investiert. Das Projekt wird keine klassische Restauration sondern viel mehr eine technische Instandsetzung (ich mag die vorhandene Patina total gerne). Ziel ist es den MOG zuzulassen, ablasten zu lassen und dann eine H-Zulassung zu erwirken. Dienen soll er mir nur als Spaßobjekt um Kontrollfahrten durchs Dorf zu machen und um meine KTM damit auf Wettbewerbe zu fahren.
Was habe ich bereits gemacht?
- alle Flüssigkeiten neu
- Reifen neu (12.5er)
- Elektrik instandgesetzt (Lichter waren merkwürdig angeschlossen)
- Batteriekasten auf Retro restauriert
- Teilweise den Motor revidiert (kann hier die Laufleistung nochmals bestätigen)
- Bremsen Vorderachse neu
- Hauptbremszylinder überarbeitet
- Bremsleitungen neu
- komplette Abgasanlage neu (was für ein schreckliches gefummel bei völlig vergammelten Hosenrohr)
- ein paar kosmetische Ausbesserungen
- diverse Kleinigkeiten und Dichtungen
Jetzt kommen wir zu den eigentlichen und für mich sehr problematischen Defizienten:
- das Zündschloss hat es komplett hinter sich und lässt sich nur noch mit einem passenden Schraubenzieher schalten, ich habe schon ein neues gekauft... natürlich das falsche, mit 3 bzw. 4 Schaltmöglichkeiten. Hat zufällig jemand die Artikelnummer von dem passenden Modell für mich? - Also so wie ich das identifizieren kann gibt es dann nur Zündung an oder aus?!
- Simmernring Getriebe zu Hinterachse: so wie ich das verstehe hat das Problem quasi jeder Unimog aus der Baureihe. Was brauche ich an Werkzeug um den Simmernring zu tauschen? - Muss die Hinterachse dafür raus, oder gibt es eine andere Möglichkeit? - Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe die SUFU schon heiß laufen lassen, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. - Ich strebe an aus meiner Reparatur dann ein Video oder eine bebilderte Reparaturanleitung zu schreiben.
Ich bitte hier um tatkräftige Unterstützung.
Nach den Reparaturen und noch ein paar Kleinigkeiten wäre der MOG bereit für den TÜV.
Ich freue mich auf eure Antworten
Allzeit gute Fahrt!
Liebe Grüße,
Robert
endlich ist es soweit, ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 404S geworden. Ich habe den MOG aus Belgien importieren lassen und bin mit dem allgemeinen Zustand eigentlich sehr zufrieden! - Klar gibt es hier und dort ein paar Baustellen... Warum Belgien? - Warum mache ich mir den Aufwand deutsche Papiere und eine deutsche Zulassung zu erwirken? - Keine Ahnung... Ich habe ihn gesehen und MUSSTE ihn kaufen
Kurz zu seiner Geschichte: Der MOG lief beim belgischen Militär und hat sage und schreibe 3500km gelaufen und stand dann wohl seit ein paar Jahren nur.
Als er dann meine kleine Werkstatt erreicht hat, war ich sofort Feuer und Flamme und habe viel Zeit investiert. Das Projekt wird keine klassische Restauration sondern viel mehr eine technische Instandsetzung (ich mag die vorhandene Patina total gerne). Ziel ist es den MOG zuzulassen, ablasten zu lassen und dann eine H-Zulassung zu erwirken. Dienen soll er mir nur als Spaßobjekt um Kontrollfahrten durchs Dorf zu machen und um meine KTM damit auf Wettbewerbe zu fahren.
Was habe ich bereits gemacht?
- alle Flüssigkeiten neu
- Reifen neu (12.5er)
- Elektrik instandgesetzt (Lichter waren merkwürdig angeschlossen)
- Batteriekasten auf Retro restauriert
- Teilweise den Motor revidiert (kann hier die Laufleistung nochmals bestätigen)
- Bremsen Vorderachse neu
- Hauptbremszylinder überarbeitet
- Bremsleitungen neu
- komplette Abgasanlage neu (was für ein schreckliches gefummel bei völlig vergammelten Hosenrohr)
- ein paar kosmetische Ausbesserungen
- diverse Kleinigkeiten und Dichtungen
Jetzt kommen wir zu den eigentlichen und für mich sehr problematischen Defizienten:
- das Zündschloss hat es komplett hinter sich und lässt sich nur noch mit einem passenden Schraubenzieher schalten, ich habe schon ein neues gekauft... natürlich das falsche, mit 3 bzw. 4 Schaltmöglichkeiten. Hat zufällig jemand die Artikelnummer von dem passenden Modell für mich? - Also so wie ich das identifizieren kann gibt es dann nur Zündung an oder aus?!
- Simmernring Getriebe zu Hinterachse: so wie ich das verstehe hat das Problem quasi jeder Unimog aus der Baureihe. Was brauche ich an Werkzeug um den Simmernring zu tauschen? - Muss die Hinterachse dafür raus, oder gibt es eine andere Möglichkeit? - Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe die SUFU schon heiß laufen lassen, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. - Ich strebe an aus meiner Reparatur dann ein Video oder eine bebilderte Reparaturanleitung zu schreiben.
Ich bitte hier um tatkräftige Unterstützung.
Nach den Reparaturen und noch ein paar Kleinigkeiten wäre der MOG bereit für den TÜV.
Ich freue mich auf eure Antworten
Allzeit gute Fahrt!
Liebe Grüße,
Robert