Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526579
Liebe Unimog-Freunde,

am Vortag läuft der 411 noch traumhaft und soll am folgenden Tag zu einer längeren Fahrt starten.

Wie üblich Vorglühschalter ziehen - doch Rauchwolken wabern unter dem Lenkrad hervor. Sofort loslassen also. Die Fahrt wird mit dem Pkw gemacht.

Analyse später: Zündschloss funktioniert nicht mehr wie gewohnt, Kabelisolierung bis zur Stabglühkerze des zweiten Zylinders ist leicht lädiert. Also hat die Glühkerze einen Kurzschluss und das Zündschloss ist dadurch beschädigt.

Die Messung der sehr geringen Widerstände - Kurzschluß = 0 Ohm - erfordert eine gewisse Sorgfalt. Denn die Prüfspitzen des Messgerätes haben je nach Kontaktfläche auch schon ein paar Ohm Widerstand.

Also Zündschloss und Glühkerze erneuert. Dann alles wieder gut und die nächsten hundert Kilometer natürlich wieder einwandfrei zurückgelegt.
#526627
Hallo Cristoph,
tüpisch ja, aber ich glaube dass dies nicht so selten vorkommt.
Ich hatte den selben Defekt vor ca. 6 Wochen.
Bei mir hat gtlücklicherweise das Zündschloss überlebt,
die Glühwendel in dem Salzstreuer dagegen ist defekt...

Grüße und schönen Sonntag!
Thomas

@ franzmog:
Danke für den Hinweis, so werde ich das bei meinem U411.120 auch nachrüsten
#526713
Hallo Franz,

was für eine 70A Sicherung hast du genommen? Typ, Lieferant? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
#526733
Das Wort Sicherungsstreifen bzw. Streifensicherung hat mir gefehlt. Danke. Die kannte ich bisher noch nicht.

Nachtrag:
Habs gefunden. Nennen sich Midi-Sicherungshalter bzw. Midi-Sicherungsstreifen.
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]