Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#526957
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich wusste nicht, dass die Schrauben alle gleich lang sind. Das ist natürlich eine sehr gute Info für mich. - Muss ich aber nochmal checken, da ich meine das ein langer Bolzen in ein paar Bohrungen nicht gepasst hat.

Ja welches Teil meine ich überhaupt: Ich meine am Schubrohr für die Hinterachse ist doch ein Gehäuse geschraubt, indem so eine Art Halbkugel ist (Sorry hab keine Ahnung wie sich das nennt).

Was soll ich jetzt tun? :?:

LG
Robert
#526960
Hallo Robert,

nicht alle Schrauben gehen durch, daher dürfen die Schrauben nicht beliebig lang sein.

Ja, das vordere Ende des Schubrohres bildet die Schubkugel in der das Kreuzgelenk läuft. Diese Schubkugel wird von dem Schubkugelgehäuse umschlossen und gegen das Getriebe geschraubt. Zwischen eben diesem Schubkugelgehäuse und dem eigentlichen Getriebeghäuse gibt es aber noch einen Zwischenflansch. Durch diesen werden die Schrauben des Schubkugelgehäuses in das Getriebe geschraubt. Meine Frage ging dahin ob nur das Schubkugelgehäuse oder auch dieser Flansch einen Spalt hatte.
#526993
Hallo Robert,

wenn die Schubkugel nicht richtig fest war, dann hatte sie zumindest in der Zeit erheblich zu viel Spiel.
Nun stellt sich mir die Frage, warum das Schubkugelgehäuse nicht richtig festgeschraubt wurde. Was hat der Vorbesitzer dort warum gemacht und was hat er noch falsch gemacht. Ist zum Beispiel die richtige Distanzierung der Schubkugel durchgeführt worden.

Um hier wirkliche Klarheit zu bekommen, müsstest Du wirklich die Hinterachse abflanschen und alles kontrollieren. Wenn grobes Spiel an der Schubkugel vorhanden ist kannst du dies eventuell auch im eingebauten Zustand beim Lastwechsel sehen. Hierzu die Gummimanchette abnehmen oder zurückziehen und dann an einem Hinterrad versuchen das Fahrzeug nach vorne und hinten zu bewegen. Wenn dabei eine Bewegung der Schubkugel gegenüber dem Schubkugelgehäuse erkennbar ist, hat die Schubkugel zuviel Spiel.
#526996
Hallo Robert,

was verstehst Du unter einem Spalt? Ist dieser an der Verbindung Flansch/Schubkugelgehäuse/Getriebe, also ringsum oder längs auf dem Gehäuse? In beiden Fällen ist das notwendige Spiel nicht richtig eingestellt worden, die Distanzierung wie Jürgen richtig sagt. Bei einem Längsriss wurde die Schubkugel ohne die richtige Distanzierung(das erforderliche Spiel, erreicht durch passende Distanzringe) festgezogen und das Gehäuse ist mangels Spiel längs gerissen. Dann wirst Du um einen Ausbau des Schubrohrs, der Achse etc. und Reparatur nicht rumkommen.
Aber nicht verzagen, läßt sich alles reparieren. Habe ich auch schon hinter mir.

Mit Mog Grüßen
Roland
#526997
Hallo Roland,

gehe mal ein paar Beiträge zurück.
Dort hatte Robert beschrieben, dass das Schubkugelgehäuse nicht richtig verschraubt war und sich dadurch der Spalt zwischen Schubkugelgehäuse und Getriebe gebildet hatte.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]