Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#516026
naja die original Lagerung des Motors kann als solche nicht bezeichnet werde. Da komme extrem viele Vibrationen vom Motor übers Chassis ins Faherhaus.
Ob das durhc die Trennung und verwendung von einer echten Motorlagerung schlechter wird kann ich mir nicht vorstellen.

Wusste noch nicht das die Cetoni nicht mehr gebaut werden. Schade. So hätte man vielleicht einen 7ten Gang realisiere können.

Gruß

Martin
#516037
christophlehmann hat geschrieben:Die aufgelöste Bauweise erhöht das Geräuschniveau, wenn die Gelenkwinkel und die Wuchtung der Welle sowie die Lagerung von Motor und Getriebe nicht 100% perfekt sind !
Christoph
Hallo Christoph,

die Gelenkwellen ist werkseitig perfekt ausgewuchtet und die Gelenkwinkel sind nicht mehr als 2-3 Grad. Das einzige was die Geräuschniveu erhöht, wenn man einkuppelt, ist das Geschäpper der Schaltgetriebe. Da hätte ich gerne eine Lösung dagegen, aber kommt mir nicht mit "Sägemehl ins Getriebeöl"!

Grüße an Alle: Zsolt
#517078
Hallo Zsolt,
was für Getriebegeräusche hörst Du?. Bei meinem 404 mit OM617A habe ich nur Geräusche aus dem Getriebe im Leerlauf und dies auch nur wenn ich mich zwischen den Gängen 3-6 aufhalte. Gehe ich mit dem Schalthebel in die Schaltgasse (Übergang) zu 1-2, so sind auch diese Geräusche nahezu weg. Mir wurde von DB erklärt dieses Geräusche käme vom Leerlauf der Getriebeantriebswelle und sei normal. Beim höheren Leerlauf der Benziner soll es angeblich nicht auftreten. Dazu kann ich nichts mehr sagen, da mein Umbau nun schon über 30 Jahre her ist.

Mit Mog Grüßen
Roland
#517080
geosjoggen hat geschrieben:Hallo Zsolt,
was für Getriebegeräusche hörst Du?. Bei meinem 404 mit OM617A habe ich nur Geräusche aus dem Getriebe im Leerlauf und dies auch nur wenn ich mich zwischen den Gängen 3-6 aufhalte. Gehe ich mit dem Schalthebel in die Schaltgasse (Übergang) zu 1-2, so sind auch diese Geräusche nahezu weg. Mir wurde von DB erklärt dieses Geräusche käme vom Leerlauf der Getriebeantriebswelle und sei normal. Beim höheren Leerlauf der Benziner soll es angeblich nicht auftreten. Dazu kann ich nichts mehr sagen, da mein Umbau nun schon über 30 Jahre her ist.

Mit Mog Grüßen
Roland

Doch die sind Normal und auch bei der Höheren Drehzahl des Benziners gut Hörbar ....

Ralf
#526892
[quote="christophlehmann"]Die aufgelöste Bauweise erhöht das Geräuschniveau, wenn die Gelenkwinkel und die Wuchtung der Welle sowie die Lagerung von Motor und Getriebe nicht 100% perfekt sind !
Christoph[/quote]
Hallo Zsolt,
versuche mal die beiden Kardangelenke um 90 Grad zueinander versetzt einzubauen. Ich denke, zwischen den beiden Kardangelenken befindet sich ein längsbewegliches Schubstück, sonst gibt es in der Länge Zwängspannungen. Ob die Synchronringe die (gegenüber der originalen Getriebeeingangswelle) vervielfachte kinetische Energie der Kardanwellenkonstruktion niederringen können, bezweifle ich. Wird wohl mit Zwischengas zu schalten sein.
Grüße
Doc
#526929
Hallo
versuche mal die beiden Kardangelenke um 90 Grad zueinander versetzt einzubauen.
in keinem Falle :!: :!: !!!
die Ungleichförmigkeit würde die Klemmverbindung unweigerlich killen. Sofern die beiden Lager achsparallel verlaufen, müssen beide Kreuzgelenke spiegelbildlich angeordnet werden. Es muss aber im Schiebestück ausreichend Luft verhanden sein, um den Längshub der Kreuzgelenke bei jeder Umdrehung sicher aufnehmen zu können, dazu muss noch ein Sicherheitsposter vorhanden sein.
#527045
Hallo Zusammen,

Die Kardangelenke sind perfekt werkseitig ausgewuchtet und entsprechend markiert. Daran wird nichts verdreht. Eine Verschiebbarkeit von +/- 10 mm ist in der Schiebestück vorgesehen. Der Motor ist in drei Konuslager aufgenommen. Die Auslenkung (Beugewinkel) ist ca. 3°.

Ich bin kein Getriebe Konstrukteur aber habe relativ klare Vorstellung wie die Synchronisation bei Gangwechsel von statten geht. Es könnte sein, dass durch den höheren polaren Massenträgheitsmoment die Vorgelege-Welle, nach dem auskuppeln, länger auf Drehzahl bleibt und sogar weniger beschleunigt werden muss. Diese Behauptung währe deckungsgleich mit der Aussage, dass durch doppelkuppeln die Synchronringe geschont werden. Dabei wird die Eingangswelle und Vorgelege auch auf Drehzahl gebracht. Belehrt mich, wenn ich mich tausche!

Mit Dank und Gruß: Zsolt
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]