Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526158
Hallo,
Nachdem ich nun tatsächlich an einen eigenen Wald gekommen bin, musste ich mir Gedanken über eine Seilwinde machen. Alle ernsthaften Möglichkeiten beinhalten schlichtweg eine Forstwinde im Heckkraftheber.Alles andere ist nicht sicher, unpraktisch oder „das Geld nicht wert“!Somit begab ich mich auf die Suche nach einem HKH für alte Achse...Tja da ist nix zu machen, also musste ich mir selber Gedanken machen. Habe ja einen sehr gut funktionierenden FKH mit dem ich meinen Spalter betreibe, diesen wollte ich modifizieren damit ich Ihn vorne und hinten benutzen kann! Anbei die Bilder meiner Überlegungen, zwei U- Profile von den Rahmenenden nach unten, an deren Ende ich den Unterlenker KAT 2 per Bolzen befestigen kann. Ich wollte unbedingt die Ackerschiene erhalten, eine Verbindung von den U-Profilen an und auf die Ackerschiene herstellen um einen Teil der entstehenden Kräfte in die Achsen ableiten zu können. Hydraulikzylinder vom FKH eingepasst und an einer oberen Quertraverse befestigt. Zumindest in der Theorie, muss nämlich noch alles schweißen und zusammenfügen. Ausheben kann ich dann vom Boden bis 0,8m ohne den Boden hinten rausnehmen zu müssen. Werde weiter berichten....
Dateianhänge:
866F6F95-AC76-4D28-A89D-DDFE6F8BDE21.jpeg
866F6F95-AC76-4D28-A89D-DDFE6F8BDE21.jpeg (72.61 KiB) 2044 mal betrachtet
7CC6CDC7-3A49-4354-9313-06642EF49AF0.jpeg
7CC6CDC7-3A49-4354-9313-06642EF49AF0.jpeg (74.58 KiB) 2044 mal betrachtet
MKL liked this
#526161
Hallo Carsten,

ich verstehe die Verbindung der quasi senkrechten Profile zur Ackerschiene nicht wirklich. Soll die Ackerschiene in der bisherigen Halterung bleiben und an die Profile angeschraubt werden?

Wenn ja, wird dies im praktisch Betrieb die Federung der Hinterachse blockieren.
#526164
Hallo Carsten,

und ich sehe einen Kugelhahn auf der Kolbenstangenseite. Da musst Du gut aufpassen. Nicht bei geschlossenem Kugelhahn Heckkraftheber runter fahren! Sonst schlägt die Druckübersetzung zu und die Stangendichtungen könnten hervorquellen.

Die Stange ist verhältnismäßig dünn. Wenn der Zylinder für 250 bar geeignet ist und ohne Last gegen den geschlossenen Kugelhahn runtergefahren wird, könnte es also gerade noch so hinhauen. Sonst sollte der Zylinder besser für 320 bar geeignet sein.
#526165
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Jürgen
Wenn ich alles geschweißt habe möchte ich die Ackerschiene an den senkrechten Profilen durchtrennen und von Ackerschiene zur originalen Halterung der Unterlenker eine Verbindung schaffen.
@Christoph
Ja diese Problematik ist mir vom FKH schon bekannt.Aufgrund der Sicherheit eines im Fahrbetrieb abreißenden Schlauchs gehe ich lieber diesen Weg... oder liege ich da gänzlich falsch?
#526295
Hallo,
Aktueller Stand...
Werde die Ackerschiene lassen wie Sie ist und von den unteren Bolzen zur originalen Befestigung der Unterlenker eine Vebindung via Oberlenker schaffen...
Somit gehen sowohl waagerechte wie auch senkrecht wirkende Kräfte nicht nur auf die Rahmenenden sondern über das Geweih auch in die Achsen....
Dateianhänge:
47B3313B-87E4-4C9B-B825-707575D8D450.jpeg
47B3313B-87E4-4C9B-B825-707575D8D450.jpeg (80.25 KiB) 1927 mal betrachtet
EACB0078-BD8D-41D3-B9ED-2FB7EC9F776D.jpeg
EACB0078-BD8D-41D3-B9ED-2FB7EC9F776D.jpeg (71.79 KiB) 1927 mal betrachtet
#526316
Hallo Carsten
von den unteren Bolzen zur originalen Befestigung der Unterlenker eine Vebindung via Oberlenker schaffen...
dann darf das "Geweih" oben aber nur mit einer Schraube drehbar befestigt werden, da die "Unterlenker" bei Ein/Ausfedern der Achse einen Kreisbogen um die Schubkugel beschreiben. Um diesen Betrag muss das Geweih pendeln können.
#527199
Guten Morgen,

es ging wieder ein Stück vorwärts. Forstseilwinde ist auch eingetroffen so dass
dem ersten Praxistest nichts mehr im Weg steht.
@Helmut
Danke für Deinen Hinweis. Kann ja bei Belastung jederzeit einen Bolzen ziehen!
Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg (98.51 KiB) 1798 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (89.09 KiB) 1798 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bambo am 26.11.2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
#527202
Hallo Carsten,
Eine interessante Lösung.
Gedankenspiel:
Warum hast du die Unterlenkerkonstruktion nicht an den originalen Anschlagpunkten direkt befestigt.
Und die obere Hilfsbrücke mit Oberlenkeranschlagpunkt und Hubzylinder eigenständig ohne diese starren Streben nach unten.
Eine bessere Freigängigkeit der Achse wäre dann gewährleistet.

Gruß
Jochen
#527226
Hallo Carsten,
(Deine Konstruktionslänge beibehalten, Unterlenker verlängern zur Aufnahme. Ohne deine verstellbaren Streben.
Sonst klappt es ja nicht mit dem neuen Oberlenkeranschlagpunkt.)

:mauer Vergiss meine Änderungsvorschläge, du müsstest den Frontkraftheber umbauen :mauer
Man sollte vorher lesen! : trink2
Gruß
Jochen
#527402
Hallo Carsten,

die Idee das Front-Kraftheber-Gestänge vone und hiten zu verwenden ist
gut,aber ich finde,dass der Überstand nach hinten zu lang ist,mess doch mal,wie weit das original Gestänge nach hinten ragt,alles andere,lässt sich
anpassen.Möchte Dir nicht drein reden,es ist Dein Fahrzeug und es muss
Dir gefallen.

Wie Jochen schreibt,wegen dem Oberlenker,je tiefer dieser Punkt an
Fahrzeug um so höher wird der Abstand zum Boden beim ausheben,und
der Abstand zum Pritschen-Boden wird auch größer wenn dieser nicht
entfernt werden soll.

Den Oberlenker,könntest Du an die Laschen dess Hubzylinders
anbringen.

Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von 1-oldtimer am 01.12.2018, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]