Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527384
Hallo Unimogler

Ich habe eine Frage an die Unimog-Experten. Was ist der Unterschied zwischen einem U600 Baumuster 407.100 und 407.200?? Ich beschäftige mich nun doch schon einige Zeit mit dem Unimog, und habe auch Bücher darüber, aber da bin ich noch unwissend. Vielleicht kann mir jemand von euch diese Frage beantworten. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße Wolfgang
#527396
Hallo

Anbei die Info

Den 407.200 gabs nur theoretisch es wurde kein Stück gebaut sondern nur 407.100 wurden 588 gebaut
laut Wikipedia ! ( wenns wie beim 406er War ist der 406.200 eigentlich ein 416er mit kurzem Kipper und
zwischen Fahrerhaus und Kipper ist Platz z.B für Kran oder Kist usw. Das ist mein Wissenstand

Es gab aber separat den 407.110 und den 407.111 die lange Version zusammen ca 201 gebaut !

Gruss Ingo
#527405
Hallo
es dürfte sich eher wie beim 417.2xx verhalten, die .2xx-version war die Exportversion, die nicht die Eu-Vorschriften erfüllen müssen.
Kurz und lang unterscheiden sich in der 2.Ziffer des Baumusters.
417.10x sind kurze Radständen, .11x sind lange Radstände.
#527444
Hallo Wolfgang
zur Ergänzung, die vorgesehenen Radstände waren analog des Baumusters 407.1xx
407.200 = U600 > 2250mm
407.210 = U650 > 2605mm
407.211 = U650L > 2605mm
Die Unterschiede liegen in anderen Getriebe- und Achsbaumustern.
Da für die Baumuster .2xx keine Druckluftanlage vorgesehen war, war die Allradschaltung mechanisch und die Diff-Sperren hydraulisch zu betätigen. Um ohne Bremskraftverstärker genügend Bremswirkung zu erreich sollten deshalb die Bremstrommeln von 365 auf 390mm vergrößert werden.
#527708
Hallo
Jim_69 hat geschrieben:Dann ist es wohl besser beim kauf eines U600 einen 407.100 zu nehmen. So eine Druckluftanlage finde ich schon wichtig.
eine weise Entscheidung, du könntest einen 407.200 nur theoretisch kaufen denn Ingo hat es schon geschrieben 8)
ingos406er hat geschrieben:Den 407.200 gabs nur theoretisch es wurde kein Stück gebaut
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]