Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527453
Hallo Kollegen,
für den 411 von meiner Frau habe ich die vordere- und hintere Zapfwelle gesucht.
Mittlerweile habe ich alle Teile zusammen. Beim Aufstöbern der Teile bin ich über einen langen Lagerbock mit MB Nummer gestolpert. Die Flansche sehen aus wie beim kleinen Lagerbock.
Zu welchem Unimog gehört dieser Lagerbock? Kommt der nach vorne oder nach hinten?
Hat jemand Fotos im eingebauten Zustand?

Gruss
Torsten
Dateianhänge:
Zapfwelle_01.jpg
Zapfwelle_01.jpg (96.92 KiB) 839 mal betrachtet
#527471
Hallo Torsten,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der beim 421 oder 406 passt oder einen Sinn hätte. Bein meinem 421 würde er auf jeden Fall nicht reingehen auch bei meinem 416er nicht. Er kann ja schlecht nach hinten in den Motorraum reinragen. Nach vorne weit herausstehen theoretisch schon, aber wie sollte er abgestützt werden ? Welche (Guss-) Nr. steht denn drauf ? Evtl. gehört nach hinten..........
Christoph
#527480
Hallo Torsten,

Ist für 421 vorne wie Jochen sagt ab baujahr 1970 irgendwo die erste 421er haben noch so ein bock wie 411.
Wenn teilenummer mit 421 anfangen sind die nür für ein 421 die viele teile vom 421er sind von ein 406 und bei die erste noch eher 411
so die haben dann auch teilenummer die anfangen mit 406 oder 411.
Deswegen die sind die 421 nummer nür für 421 (eventuell 407) passend.

Grüssen Leo
#527558
Ha, da sind ja auch meine Bilder!
Habe ich selbst nicht wieder gefunden, setze ich jetzt noch mal hier rein:
Für Unimog 421 ab U52 und 407 (und Werner Uniknick ?)
Zapfwelle vorn, kurze Welle, langer Lagerbock
5870
5871
Zapfwelle hinten
5872

Hier ist dann auch die Einbausituation neben dem Kühler zu sehen.
5873


Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]