Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#527569
Malzeit zusammen.

bei funktioniert zwar alles tadellos.
Ich möchte trotzdem die Laubersheimer Zündung einbauen. Ist bereits bestellt.
Der Einbau ist mir soweit klar.
Meine Frage ist folgende.
Muß da auch irgendein Schließwinkel eingestellt werden ?
Oder einfach alles einbauen, starten und dann nur mit Blitzpistole auf 8° vor OT bei Standgas den Verteiler verdrehen ?

Was hat es mit dem ominösen Zeiger am Zündverteiler auf sich ?

Danke im voraus.
Gruß
Martin
Dateianhänge:
29_12_2011_020_ml.jpg
29_12_2011_020_ml.jpg (64.2 KiB) 1351 mal betrachtet
#527571
Hallo Martin

bei einem elektronischen Zündkontakt entfällt die Schließwinkeleinstellung, dieser wird durch die Elektronik vorgegeben.
Bei dem mechanischen Kontakt wird dieser durch den maximalen Kontaktabstand festgelegt. So etwas gibt es bei einer elektronischen Zündung nicht.

Die Verstelleinrichtung am Zündverteiler diente einer einfacheren Zündzeitpunktverstellung (im Feld) in Abhängigkeit der vorhandene Kraftstoffqualität. Damals ging man nicht davon aus, an jeder Tankstelle "Super" Benzin zu bekommen.
#527572
Hallo,

Ein guter und Weiser Entschluss die Laubesheimer zu Verbauen, habe Ich und andere auch ....bei Mir Funktioniert Sie seit Jahren und Etlichen 10000 enden km Hervorragend ohne Probleme ....Sie macht sich auch Bemerkbar was Laufkultur/am Gas hängen vom Motor ....

LG Ralf
#527573
Ok, Super, das hilft mir weiter.

Bei mir steht der Zeiger mittig, nicht auf "F" wie in der TDV zur Zündeinstellung beschrieben.

Also warte ich erstmal auf die neue kontaktlose Zündung.
Und nach Einbau blitze ich die dann einfach ab bis es passt.

Noch eine ganz blöde Frage zur Blitzpistole.
Die haben alle 12 Volt.
Kann ich die mit einer externen 12 V Autobatterie betreiben und nur
den Induktivgeber ans Zündkabel vom Unimog ?

Ist es dabei egal an welchem Zündkabel das ist ?
Bei mir sind, von vorn gesehen, alle Zündkabel mit der "Metallhülle".
Nur das Kabel vom hintersten Zylinder ist ohne Metallhülle.

Oder funktioniert der Induktivgeber auch auf den Kabeln mit Metallhülle ?

Gruß
Martin
#527580
Hallo Martin,

die Zündpistole kann extern mit 12V versorgt werden. Der induktive Abgriff hat ja keinen elektrischen Potentialbezug.

Allerdings ist es tatsächlich notwendigvan bestimmte Zylindern das Signal abzugreifen, damit es zu den Markierungen auf der vorderen Ausgleichsscheibe auf der Kurbelwelle passt.
Die Markierungen beziehen sich in der Regel auf den 1. (vordersten) Zylinder. Da bei unserem Sechszylinder alle 120° Kurbelwellenumdrehung eine Zündung erfolgt und die Zündfolge 1 5 3 6 2 4 ist, stimmt für Dich glücklicherweise auch der 6. (hinterste) Zylinder mit den Markierungen überein.
#527849
Melde Vollzug.
Die Laubersheimer Zündung ist drin.
Ganz einfach, wie Lego.
Das anstrendste daran war, die Kabel durch das Metallgeflecht zu wurschteln, dass alles Original aussieht.

Zündung steht jetzt bei 800 U auf 10° vor OT
ab ca. 4000 U sinds kurz unter 40° vor OT.
Das "ca." deshalb, weil die blöde Blitzpistole ab 4000 anfängt auszusetzen.

Gruß
Martin
#528846
Hallo Justus,

ich vermute, dass Du mich meinst.
Ja, dass hast Du richtig beobachtet, ich vermute Du meinst die unten dargestellte linke Befestigung:

Bild

Die gezeigte Kugelkopfpfanne steckt auf einer Gewindestange, die an ein Winkeleisen zwischen Zylinder vier und fünf geht:

Bild

Hauptvorteil dieser Einrichtung ist, dass ich bei getrennter Kugelkopfverbindung den Verteiler beliebig verstellen/verdrehen kann und anschließend wenn ich den Kugelkopf wieder ein hänge genau die Gleiche einstellung habe wie vorher.
Und ja ich kann über verstellen der Befestigungsmuttern an dem Winkeleisen den Zündzeitpunkt sehr feinfühlig einstellen.
#528864
Guuden,

und Danke Jürgen!

wenn das mal nicht fein ist!!!
Ich denke schon lange über eine Ferneinstellung nach,
u.A. wegen der fehlenden Unterdruckdose und der sehr unterschiedlichen Zündbedingungen
warm-kalt, auf Strecke mit längeren höheren Drehzahlen, E5, E10, E85 Sprit.... eine vom Fahrersitz aus nachstellbare Zündverstellung einzubauen.
Dein Bild gibt mir nun den richtigen Anstoß.

Gut 404! Justus.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]