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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527619
Hallo Mog'ler
wir wollen bei unserem 406 Bj. 83 eine Zapfwelle nachrüsten. Leider ist am Getriebe kein Zapfwellenflansch verbaut sondern nur die Deckplatte. Daher die Frage an die versammelte Schwarmintelligenz ob das verbaute Getriebe "innerlich" dafür vorbereitet ist oder ob wir ein anderes Getriebe benötigen.
Klar das wir neben dem Flansch auch die Wellen zu Front und Heck sowie die Lagerböcke benötigen.
Hat jemand von Euch vielleicht Tips, Ideen und Vorschläge wie wir das Projekt angehen sollten und vielleicht sogar Adressen wo wir das Material besorgen könnten?
Bin für jede Hilfe dankbar...

Bild
#527624
Hallo Micha,

Glückwunsch noch zum Mog!
Soweit ich weiß kann man an jeden 406er-Getriebe die Zapfwelle (Nebenantrieb) nachrüsten.
Beim 406er Getriebe gibt es den Unterschied, ob eins mit Doppelkupplung verbaut ist oder nicht.
Kommt drauf an wie oft man mit der Zapfwelle arbeitet. Mein Mog hat eine Zapfwelle, aber nur eine Einfach-Kupplung.

MfG. Christoph (dohnti)
#527626
Hallo,
Beim 406er Getriebe gibt es den Unterschied, ob eins mit Doppelkupplung verbaut ist oder nicht.
Die Einfach- oder Doppelkupplung spielt nur eine Rolle für den Einsatz der Zapfwelle. Bei Einfachkupplung gibt es eben nur eine Kupplung für Fahrbetrieb und Zapfwelle gleichermaßen. Für die Teile, die du zum nachrüsten einer Zapfwelle an sich brauchst, ist das erstmal unerheblich. Da gibt es andere Dinge zu beachten:

- Bei Baujahr 1983 hast du ein sog. G-Getriebe, also die neuere Getriebebauart. Daher muss der Zapfwellenabtrieb von einem solchen Getriebe stammen
- Hat dein Getriebe kein Vorschaltgetriebe, so brauchst du die Nicht-Umschaltbare Variante (540U/min)
- Hat dein Getriebe ein Vorschaltgetriebe, so passt die umschaltbare Variante 540/1000U/min, die erkennt man an dem zusätzlichen Umschalthebel

Falls du einen 416.141 (auch als 406.200 bezeichnet) wird es schwierig sein, eine hintere Zapfwelle zu bekommen. Die ist länger als beim normalen 406 mit kurzem Radstand.

Gruß,
Michael
#527628
Hallo Micha,

gibt einen guten Beitrag in der Wissensdatenbank zum Getriebe:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... l?hilit=UG 2/27#p384231

Wie die Kollegen schon meinten erst einmal prüfen ob F oder G Version verbaut ist.

Für ein G, ohne Vorschaltgetriebe habe ich noch ein Zapfwellengetriebe liegen.
Wenn Du Bedarf hast, gerne via PN.

Schöne Grüße,
Henning
#527706
Hallo,
kronprinz hat geschrieben:Wie die Kollegen schon meinten erst einmal prüfen ob F oder G Version verbaut ist.
Das müsste aber eine extrem verbastelte Kiste sein, wenn einer bei Baujahr 1983 ein F-Getriebe reingeschraubt hat. Außerdem sieht man es schon auf dem Foto, dass es ein G-Getriebe ist. Man erkennt auch, dass kein Vorschaltgetriebe verbaut ist.

Gruß,
Michael
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