Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#517580
Hallo und Danke für die Antworten.
Bei meinem 411.120 war von Kauf an eine lange (nicht originale) Pritsche montiert.
Daher kommt auch die Querstrebe über dem Oberlenker.
Das kann ich aber problemlos ändern.
Bei längeren Unterlenkern gibt es bestimmt Probleme mit der Hubkraft (DBV ist auf 160 bar eingestellt).
Die Hubkraft reicht wenn ein schwererer Stamm auf dem Schild liegt nicht aus um die Winde mit Stamm aus zu heben :cry: .

Wenn es klappt kommt nächste Woche ein Deutzt 6206 (Allrad mit Frontlader) zusätzlich in den Fuhrpark,
dann kommt die Winde an den und nicht mehr an den Mog.
Auch eine Möglichkeit das Problem zu lösen :-).

Grüße und schönen Sonntag...
Thomas
#527635
Hallo zusammen,
da es wieder Richtung Winter und damit Waldarbeit geht und das Problem noch nicht gelöst ist hier mehrere Fragen bzw. bitten an euch.

Wie in den vorigen Beiträgen erwähnt ist auf meinem Unimog eine (nicht originale) lange Pritsche montiert.
Diese bzw. die Kipperspinne hat hinten ein rundes Quer-Rohr.
Die Pritsche liegt mit Halbschalen auf dem Querrohr auf, beim Kippen ist das der Drehpunkt (Halbschale auf Rohr)
Um die Winde vernünftig an den Mog zu hängen muss dieses Rohr weg bzw. ich muss das anders lösen.

Im Netz habe ich viele Bilder zur 411er Kipperspinne gefunden.
Leider habe ich kein gutes Bild gefunden wie denn die Pritsche im Bereich der hinteren Drehpunkte aussieht.
Kann das bitte jemand fotografieren?

Danke und Gruß
Thomas

PS: Aktuell habe ich eine Konsole geschweißt mit der ich den Anhängepunkt des Oberlenkers an der Seilwinde nach unten verlege.
Das funktioniert ganz gut :-)

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]