Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#463764
An meinen 421 entweicht Luft, deutliches zwischen zu hören.

Die grünen Kringel zeigen wo es zischt.

Die Undichtigkeit habe ich lokalisiert:
Bild

genau an der Gehäuse Dichtfläche:
Bild

und vermutlich an der Seite:
Bild

Fragen:
1) Gibt es das Steuerventil als Ersatz- Tauschteil?
2) Kann man, wer kann es überholen?
3) Oder welche Empfehlung, Möglichkeiten gibt es noch?
#464115
Hallo Tim

die Ventile sollten alle im Werkstatthandbuch beschrieben sein, die meisten auch mit Reparaturanleitung. Ob dafür noch Reparatursätze verfügbar sind, kann man nicht ohne genaue Ventlbezeichnung sagen, wer ist der Hersteller, Bosch, Grau, Wabco oder Knorr?
#465485
Dank Hinweise im MB-Track Forum und nach langer Suche auch hier im Forum
click habe ich mir mal auf Verdacht ein Wabco 9730010200 bestellt. Das habe ich erst mal zerlegt und mir angeschaut. Heute dann habe ich das alte Ventil ausgebaut. Da ich noch keine Drucklufterfahrung habe war ich entsprechend vorsichtig. Als ich mit der Reinigung angefangen habe konnte ich auch eine Nummer und Hersteller erkennen 4730110000. auseinandergebaut. Ergebnis: Feder war gebrochen und die Gehäusedichtung mehr oder wenig hin, aber undicht. Die genauere Begutachtung ergab dann dass der Deckel identische mi dem 973... ist.

Von innen auch gründlich gereinigt, was für ein Dreck, Sand und Schodder ..... potte schwarz, ich anschließend auch. Alles richtig gereinigt, mit Schmiergelpapier sauber abgezogen. Die Anschlüsse des 973 sind kleiner und da ich keine Adapter habe, habe ich alle aus dem neuem in den alten Deckel gebaut. Das ging ohne Probleme.

Rückwärts wieder alles zusammengebaut und ins Fahrzeug geschraubt. ALLES DICHT. :party
#527686
Abend zusammen,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter aber ich hätte da ne Frage. es wird ja häufig das Wabco 9730010200 empfohlen um das alte Ventil wieder flott zu machen. Leider passt das Gehäuse ja nicht so einfach da die Anschlüsse teilweise 16x1,5 haben.
Wäre das Wabco 9730010100 eine Alternative. da hätten alle Anschüsse die benötigten 22x1,5?

Grüße Bernd
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]