Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#527691
Servus Unimog Freunde,

bin auf der Suche nach einem Reifenluftablasser, welcher mir das "Leben erleichtert".
Einen klassischen Reifenfüller besitze ich bereits, allerdings mag ich auf meinen Touren (Island, etc.) nicht unbedingt länger damit beschäftigt sein als es sein muss. Und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative.

:danke

Beste Grüße
Rudi
#527709
Hallo Rudi,

Tante google hilft
https://www.agrarheute.com/technik/reif ... ten-450289
sieht dann z.B. so aus
http://www.ptg.info/ptg-produkte.html
http://www.rm-landtechniksysteme.de

Über die Schönheit und Anfälligkeit dieser außen liegenden Systeme gegen Beschädigung kann man streiten. Hab da allerdings schon Bilder gesehen aus Südamerika, da scheinen solche System selbst an Sattelschleppern keine Seltenheit zu sein.

mfG
Axel
#527710
Hallo Rudi,

für Wasserfüllventile gibt es eine ganz einfache Lösung: Längsnut 3*3 mm durch das Gewinde (siehe rote Markierung) fräsen oder notfalls mit dem Dremel schleifen. Sobald der Einsatz so weit rausgeschraubt ist, dass der O-Ring nicht mehr dichtet, kann der Luftstrom über die Nut nach außen. Der Reifenfüller kann angeschlossen sein, während man den Einsatz raus- und reinwärts dreht und dosiert und zügig Luft ablässt.
Dateianhänge:
P1230543_zu_klein.jpg
P1230543_zu_klein.jpg (96.24 KiB) 2542 mal betrachtet
#527718
Hallo
der erste limitierende Faktor ist die Ventilbohrung, da sollte auf EM-Ventile mit größerem Querschnitt gewechselt werden. Zum, kontrollierten Ablassen verwende ich einen Schnellentlüfter aus der Pneumatik. Dieser entlüftet auf den Systemdruck der von einem vorgewählten Druck via Steuerleitung vorgegeben wird. D.h. am Druckregler auf 1 bar eingestellt, entlüftet das Teil bis auf genau diesen Druck, wenn die Steuerleitung entsprechend groß genug ist, kann so auch wieder aufgepumpt werden. Die angebotenen Anlagen im Netzt sind letztendlich genau aus diesen Bausteinen aufgebaut, kosten aber das Mehrfache.
Die 1/4-"-Größe schafft 1200l/min und kostet 10€, ein passender Druckregler mit 340l/min kostet nochmals 25€, damit kannst du die die Reifendruckregelanlage mit ein paar Meter Schlauch selber zusammenstellen.
#527721
Hallo Rudi,

ich weiß nicht, ob die EM-Ventile an die Unimog-Räder gebracht werden können. Und deren 1/2" Querschnitte werden für Deine Zwecke auch nicht gebraucht. Die 3/8" der Wasserfüll- oder Traktorventile genügen. (12.5*18 sind nach dem Herrausschrauben in 3 Sekunden leer). Hier eine Skizze für deren Bearbeitung entsprechend meines vorhergehenden Vorschlags.
Dateianhänge:
Ventil.jpg
Ventil.jpg (18.52 KiB) 2518 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]