Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527693
Hallo Unimog gemeinde

ich werde Besitzer eines Schmidt fl3 Frontlader für meinen 406.
Auch nach intensiver Suche mit Tante Google haben ich leider keine Unterlagen über den frontalder gefunden.
Zu diesem übel kommt auch das ich nicht mal weiß, ob meine Hydraulik von Mog in Ordnung ist. Derzeit ist der Keilriemen von der Pumpe ab und ein schlauch hängt lose herunter wo der schlauch Anschluss fehlt. Der schlauch führte warscheinlich mal zu einen Anbau Gerät und ist warschnlich sowas wie ein rücklauf ?.


Kann mir jemand sagen was für ein Anschluss (Verbinder) an diesen besagten schlauch gehört.
Wie schlisse ich den Frontlader am besten an die Hydraulik vom Mog an.
Hat jemand für mich eine Explosion Zeichnung oder ähnliches?

Danke im voraus
#527717
Hallo Rüdi,

hier ein typischer Hydraulikplan für Frontlader:
Dateianhänge:
Hydraulikschaltplan.jpg
Hydraulikschaltplan.jpg (33.87 KiB) 1462 mal betrachtet
#527722
Hallo Rüdi,

hier die Anschlussbezeichnungen am Steuerblock:
P von der Pumpe
T zum Tank
A bis D Arbeitsanschlüsse
Dateianhänge:
DSC_1138_klein.jpg
DSC_1138_klein.jpg (93.74 KiB) 1444 mal betrachtet
#527724
Hallo Rüdi,

hast du die Hydraulik schon mal benutzt oder die Pumpe geprüft ? Wenn kein Riemen zur Pumpe läuft ist vielleicht irgendwas nicht i.O.
In der BA steht ein Hydr.-Plan drin, laut diesen Plan hab ich mich orientiert. Bei mir hingen anfangs auch ein paar alte Schläuche rum wo ich nicht wusste für was.


MfG. Christoph (dohnti)
#527734
@ Christoph
danke nach deinem Bild ist es der schlauch für die Pumpe. (P)
dann sollte ich noch mal nachschauen eventuell steckt das Gegenreststück noch an der Pumpe
@ Christoph (dohnti)
Nein die Pumpe war noch nie zu meiner Zeit in betrieb da ich sie bisher nicht benötigt habe.
Ich hoffe das der Riemen deshalb nicht drauf ist, weil „nur „ der schlauch gerissen ist.
#527846
hallo Gemeinde

Frontlader ist abgeholt und verbaut

die Zylinder Dichtungen müssen natürlich erneuert werden, und somit muss ich auf Ersatzteile warten.
Da kam mir der Gedanke, da ich aber eh an der Hydraulik "rumspiele" den Mog auch gleich komplett zu machen
Also Kipper Stempel einbauen und anschließen und die Hydraulikanschlüsse auch nach hinten verlegen. Aber geht das? die vier Anschlüsse sind doch jetzt belegt mit dem Frontlader?
#527861
Hallo Rüdi,

es können gleichzeitig (also in Parallelschaltung) die Anschlüsse nach vorne und hinten gelegt werden. Dann müssen aber die nicht aktuell benutzten Schnellkupplungen abgeklemmt werden.

Oder man baut noch Kugelhähne ein.

Jedenfalls besteht erhöhte Unfallgefahr, wenn man vergisst abzuklemmen oder die Kugelhähne sinnvoll einzustellen.

Die saubere Lösung wäre mit hydraulischen Weichen (6/2-Wegeventilen).
#527866
Hallo
es können gleichzeitig (also in Parallelschaltung) die Anschlüsse nach vorne und hinten gelegt werden.
diese Ausführung war so auch werkseitig verbaut, Bei den neueren 417 waren alle drei Steuerkreise je nach SA nach vorne und hinten verlegt, ohne Kugelhähne oder Wegeventil, und ist auch bis heute so. Anspruchsvolle Anbaugeräte haben sowie einen eigenen Steuerblock.
Ein Dreiwegekugelhahn ist schon sinnvoll, ein 3/2-Wegeventil wäre schon der 'Luxus pur, man gönnt sich ja sonst nix.
#527882
@ Christoph
Das 6/2 Wegeventil ist sicher eine coole Lösung zumal, wenn ich das richtig verstanden habe kannst du elektrisch per „kopfdruck“ umschalten ohne, dass ich den Mog absuchen muss welchen Kugelhagel ich den jetzt wieder zu oder aufmachen muss.
Dafür muss ich aber die schnellkupplungs Anschlüsse die jetzt von Steuerblock abgehen verändern und von dort dann neuen Anschlüssen für die Front legen und dazwischen das Wegeventil oder?
@helmut
Wie ist das Original gelöst ich bin aus den originalen plan nicht ganz schlau geworden
(grün, rot, gelb) wobei Gelb die Kipper Steuerung ist. Aber wenn ich das richtig interpretiere ist dann ein zusätzlicher Steuer Block nötig oder? den bei mir sind jetzt nur die Roten Leitungen nach Vorne vorhanden ( 1 und2 ).



5908
#527884
Hallo Rüdi,

ich würde die Gelegenheit nutzen und ein 6/2-Wegeventil verbauen. Z. B. hier günstig zu haben: https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/d ... itung.html

Im Anhang noch ein Schaltungsvorschlag für eine Schaltung mit einem oder zwei 6/2-Wegeventilen.
Dateianhänge:
Schaltungsvorschlag D62 für 3 dw Fkt.jpg
Schaltungsvorschlag D62 für 3 dw Fkt.jpg (73.04 KiB) 1211 mal betrachtet
#527887
Danke Christoph für deine Ausführungen

jetzt muss ich erst einmal testen ob der originale Steuer Block überbaut noch funktioniert.
Schläuche für die Pumpe ist Breeits repariert, kipp Zylinder ist auf dem weg
Dichtungssätze für die Zylinder und Schläuche vom Frontlader müssen noch bestellt werden.
Wenn alles zusammen ist, hoffe ich doch hier den Erfolg posten zu können. Wenn nicht melde ich mich eh noch mal.
#527889
Hallo Rüdi,

laut dem Hydr.-Plan aus meiner BA vom U406 ist der Kippzylinder über eine Steckverbindung auf einer der zwei (roten) Leitungen die nach hinten führen mit eingebunden. Wie @Helmut-Schmitz schon geschrieben hat, sind die Leitugen nach Vorn und Hinten sind parallel auf dem Steuerblock.
Der (gelbe) Steuerkreis ist in meiner BA nicht drin.
Finde das Thema hier interessant, bin gerade auch dabei die Hydr.-Leitungen am Mog weiter instand zu setzen, möchte später Heckanbaugeräte nutzen.
Dann kann dein Hydr.-Plan vielleicht von einem 406er mit Zusatz bzw. Sonderausstattung sein?


MfG. Christoph (dohnti)
Dateianhänge:
rps20181215_155342[1].jpg
rps20181215_155342[1].jpg (67.71 KiB) 1195 mal betrachtet
#527891
Hallo Christoph (dohnti),

im 411, 421, 403, 406 und 416 gab es nur zweizellige Steuerblöcke, im 407 und 417 dreizellige. In den Nachfolgenden Baureihen gab es wahlweise 1- bis 4-Zellige Steuerblöcke mit der dazugehörigen Installation.

Die Hydraulikanlagen wurden als Sonderausstattung (also mit SA-Nummer) über die Steuerblöcke definiert, wenn ich meine Unterlagen richtig deute.

Der Plan, den Rüdi eingestellt hat, stammt vermutlich vom 407/417.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]