Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527692
Moin Rudolf,

ich schau morgen mal nach. Restauriere gerade meinen gleich alten 411er. Ein Vorbesitzer hatte alles schwarz über gemalt, einfach über das verkrustete Öl drüber. Schon beim Dampfstrahlen wurde er immer roter.
Jetzt ist schon viel Sand-gestrahlt und neu lackiert. Die Rockinger war aber noch nicht dran. Rote Stellen habe ich da aber bis jetzt nicht wahr genommen. Bin ich jetzt auch gespannt.
Gruß,
Paul
#528112
Hallo Rudolf,
und alle die das lesen.
Wie lackierts Du die Federn? Wenn ich an meinen kratze ist gleich unter der Farbe der vom Rost vernarbte Rundstahl, aus dem die Federn sind. An manchen Stellen findet sich türkisfarbene Grundierung, wie ich sie auch schon an einer zugekauften Schubkugel gesehen habe. Echtes Ochsenblutrot finde ich an den Federn an den Stellen, wo sie das Fahrgestell und die Klemmpratzen berührt haben. Das könnte entweder Farbe sein, die sich von den betreffenden Teilen gelöst hat und an den Federn beim Demontieren kleben geblieben ist oder es ist die Originalfarbe, die im Montagezustand so gut konserviert war, dass sie erhalten blieb, während die Farbe an frei liegenden Stellen vom Rost abgesprengt wurde und irgendwann von Vorbesitzern durch schwarze Farbe ersetzt wurde.
Mir fehlen leider die forensischen Möglichkeiten, den Originalzustand der Federn zweifelsfrei zu ermitteln.
Insofern wäre ich allen über ihre Meinung oder womöglich ihr Wissen dankbar.
Rotes Fahrgestell und schwarze Federn fände ich allerdings ganz sexy.

Vorweihnachtliche Grüße
Paul
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]