Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#528746
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich bin mit dem TÜV am verzweifeln.
Ich möchte einen aus Frankreich mitgebrachten 421 er wieder zulassen. Ist mal in D ausgeliefert worden und ich habe französische Papiere.
Ich brauche ein Datenblatt und eine HU, so hat es die Zulassungsstelle entschieden. Kein Problem dachte ich. Papiere besorgt und los. Alles soweit gut bit auf das Ablasten auf 3,49 Tonnen. Das will er nicht machen. Begründung ist: "Das gibt es nicht."
Ich hatte mal einen abgelasteten. Leider habe ich keine Kopie von den Papieren. Wenn ich eine Kopie eines Briefes hätte, könnte ich da was machen. Vielleicht kann mir jemand helfen.


Liebe Grüße wiz92r
#528747
Hallo,

eine Ablastung auf 3,49t ist mir auch unbekannt, ich kenn das nur mit 3,5t. Mit welcher Begründung wurde das abgelehnt? Leermasse zu hoch? Da sollten normal 20% des Gesamtgewichts als Nutzlast verbleiben. Das kann eng werden. Im Zweifelsfall das Fahrzeug verwiegen, um die tatsächliche Leermasse zu ermitteln.

Gruß,
Michael
#528770
Hallo Unbekannter,

wenn es von der Leermasse passt, dann geht das einfach im Rahmen der notwendigen Untersuchung nach $21 STVZO, die ja erforderlich ist für die Bestätigung der Daten. Die Zulassungstelle übernimmt das, was der aaS im Gutachten bestätigt hat.

Gruß,
Markus
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]