Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#528778
Hallo Leute,

nach längerer Abstinenz bin ich mal wider Online.

Hab da al ne Frage, wegen meiner Anhängerkupplung. Habe an meinem TLF eine standart Kupplung von 1966.
Konnte vor drei Monaten eine anständige LKw kupplung ergattern, die soagr an einem 404 FUKO montiert war.

Nun will ich das ding dranbauen. Und schon das erste Porblem. Das Lochbild, der Adapterplatte passt nicht. Am tlf 55x85,
und an der anderen Kupplung 55x120 !!

Gibts da adapterplatten ??

Hat schonmal jemand da erfahrung gesamelt ??

Will meinen 1.9 tonner Einachser in zukunft an den Unimog hängen, und die standart "zivilschutzkupplung" ist nicht zugelassen für Einachser.

mfg Sven aus dem Saarland
#528789
Hallo Sven,

wie stellst Du Dir das mit einer Adapterplatte vor?

Das Lochbild am Mog ist ja direkt am hinternen Querträger und an der Kupplung direkt an der Anschraubplatte.
Eins von beiden müsstest Du ändern um durchgehende Schrauben einsetzen zu können.

Wie war den dies an dem Teileträger Deiner neun Kupplung gemacht? Ich vermute mal, dass das Lochbild der Kupplung auf den Querträger des Mogs übertragen wurde.
#528822
Genau, die halteplatte entspricht standartLKW maß.

Und die halteplatte vom Unimog iss halt (wahrscheinlich ) unimog spezifisch. Fahre Montag zum Kumpel, der hat noch ne Nato-kupplung vom U 1300 liegen, das Lochbild passt auf das vom 404. Denke, dann kann ich Sie einbauen.
Da die Natokupplung dem entspricht dem standart, wie ich es auch kenne. Also langer Dorn mit zentralmutter hinten drauf. Bei der TLF Zivilschutzkupplung ist das anders. Die hat nen querbolzen dierekt vorm Querträger( also von aussen gesehn) und keine Zentralmutter.

Halte Euch auf dem laufenden.

mfG Sven aus dem Saarland
#528850
Hallo Sven,

jetzt habe ich nicht ganz verstanden, willst Du Dir jetzt den Nato-Hacken anbauen?
Ich meine die Kupplung ist außer bei einem Militär nicht zulässig. Heißt damit kannst Du Deinen Anhänger dann auch nicht ziehen.

Wenn Du Teile (Flanschplatte) der Natokupplung für die LKW-Kupplung verwendest, verlierst Du auch erstmal die Zulassung der Kupplung.
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]