- 13.01.2019, 11:56
#528859
Hallo Forum,
bin derzeit an der Aufarbeitung des Rahmens und habe nun eine Frage zur Rahmenbreite am Heck nach Abbau der Hecktraverse.
Fahrzeug: U406, Bj 1973, Trommelbremse
Der Rahmen steht auf relativ ebenem Betonboden auf seinen Rädern. Abgebaut sind Fahrerhaus, Pritsche und Pritschen-Spinne. Nun habe ich die Hecktraverse abgebaut. Zuletzt je eine Schraube am Rahmenwinkel links und rechts ausgedreht. Als ich die letzte Schraube auf der linken Seite ausschraubte, habe ich festgestellt, das da Spannung vorhanden ist obwohl ich für die Schraube keinen großen Kraftaufwand benötigt habe. In den Bohrungen zeigte sich nun Versatz (siehe Bild). Traverse abgenommen und eine Rahmenbreite von 736mm gemessen. Mass laut Werkstatthandbuch 730+-2 mm. 6mm ist auch das, was sich mir Versatz in den Bohrungen zeigt. Hab mir nun alles mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Abstand der Federwindung oben zum Rahmen links kleiner ist als rechts. Feder links unten am Federteller wahrscheinlich gebrochen.
Nun meine Fragen:
Ist der Versatz bei eingebauten Achsen usw. normal und die 730mm nur bei leerem Rahmen gültig?
Deutet dies auf Rahmenverzug hin?
Kennt jemand non euch dieses Problem?
Für Ideen bin ich euch dankbar.
Viele Grüße
Matthias
bin derzeit an der Aufarbeitung des Rahmens und habe nun eine Frage zur Rahmenbreite am Heck nach Abbau der Hecktraverse.
Fahrzeug: U406, Bj 1973, Trommelbremse
Der Rahmen steht auf relativ ebenem Betonboden auf seinen Rädern. Abgebaut sind Fahrerhaus, Pritsche und Pritschen-Spinne. Nun habe ich die Hecktraverse abgebaut. Zuletzt je eine Schraube am Rahmenwinkel links und rechts ausgedreht. Als ich die letzte Schraube auf der linken Seite ausschraubte, habe ich festgestellt, das da Spannung vorhanden ist obwohl ich für die Schraube keinen großen Kraftaufwand benötigt habe. In den Bohrungen zeigte sich nun Versatz (siehe Bild). Traverse abgenommen und eine Rahmenbreite von 736mm gemessen. Mass laut Werkstatthandbuch 730+-2 mm. 6mm ist auch das, was sich mir Versatz in den Bohrungen zeigt. Hab mir nun alles mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Abstand der Federwindung oben zum Rahmen links kleiner ist als rechts. Feder links unten am Federteller wahrscheinlich gebrochen.
Nun meine Fragen:
Ist der Versatz bei eingebauten Achsen usw. normal und die 730mm nur bei leerem Rahmen gültig?
Deutet dies auf Rahmenverzug hin?
Kennt jemand non euch dieses Problem?
Für Ideen bin ich euch dankbar.
Viele Grüße
Matthias
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Ansicht Versatz Bohrbild Traverse
Versatz_Traverse_komp.JPG (40.38 KiB) 541 mal betrachtet
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