Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#528861
Hallo zusammen,
ich "überarbeite" gerade die lange Pritsche an meinem Unimog,
so dass ich den Heckkraftheber richtig nutzen kann.
Bisher hatte ich den Oberlenker über einen großen Schäkel in der Anhängerkupplung montiert,
zukünftig möchte ich den originalen Oberlenkerhalter verwenden.
Da ist bei meinem Unimog aber die Anhängerkupplung (Rockinger) im Weg.
Auf dem Typschild stehen folgende Angaben: TK220/6210 J Größe G 210 DIN 14051
Durch die Suche habe ich herausgefunden dass diese drehbar sein müsste.

An meiner Anhängerkupplung dreht sich aber überhaupt nicht.

Muss ich da etwas entriegeln?
Wenn ich die Kupplung ausbaue, gibt es da was besonderes zu beachten?

Auf dem Bild ist die Situation gut zu erkennen,
wenn noch Fragen sind bitte einfach nachfragen.

Danke und Grüße
Thomas
Dateianhänge:
Anhängerkupplung_klein.jpg
Anhängerkupplung_klein.jpg (79.75 KiB) 555 mal betrachtet
#528863
Hallo Thomas

Deine Anhängerkupplung sollte im Original Zustand eigentlich Dreh und Kippbar sein. Es ist allerdings möglich das sie festsitzt.
Wenn du mit Oberlenker arbeitest empfehle ich dir unbedingt die Kupplung auszubauen, da es Probleme mit dem Oberlenker und der abgekippten Kupplung gibt.
Viel Erfolg.
Gruß Lars. 411.112
#528872
Hallo Lars,
nein diese ist NICHT drehbar, dann brichst du die Nase, die genau das verdrehen verhindern soll, ab!
Thomas, was helfen kann ist, dass diese Anhängerkupplung klappbar ist und du sie nach unten klappen kannst.
Anbauböcke aus 406er

OK. Mach ich. Grüße

Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]