Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#528886
Hallo Unimogfreunde,

ich habe einen 404.013 (=404 mit standardmäßigen 406 Fahrerhaus) Baujahr 1972, in dem ein 1-Leiteranhängersteuerventil von Wabco/Westinghouse,Teilenummer 471 200 1027 verbaut ist. Dabei ist auf dem Anschluß 2 ein Blindstopfen montiert und somit kein 1-Leiterkupplungskopf vorhanden. Innerhalb von 24 Stunden nimmt der Druck im Kessel rund 2 bar ab. Wenn Wasser auf dem Anhängersteuerventil ist z.B. nach dem Waschen, kann man ein ganz leichtes Zischen hören.

Soweit ok; ein neues, orginales Wabco 1-Leiteranhängersteuerventil mit der oben genannten Teilenummer ist für rund 600 EUR erhältlich. Meine Vorstellung: wenn schon so viel Geld investiert werden soll, dann würde sich ein Ersatz auf ein 2-Leiteranhängersteuerventil anbieten.

Und hier fängt mein Problem an. Im Forum (vielen Dank!) sowie bei Webco habe ich eine Anleitung für eine Umrüstung von "Einleitungs- in kombinierte Ein-und Zweileitungs-Bremsanlage" gefunden inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/84/8150200843.pdf. Die Kombi benötige ich nicht, sondern möchte nur 2-Leiteranhänger benutzen. Der Unterschied zwischen 2-Leiterdruckluftanlagen im Nicht-Bremszustand (rot: 7,3 bar Druck vom Kessel, gelb: drucklos) und 1-Leitungsdruckluftanlage (5,3 bar) sind im Forum gut beschrieben,
Bei mir ist ein Druckminderer vor dem Kessel eingebaut, der den Druck auf 7,3 bar regelt.

Meine Frage: welches 2-Leitungsanhängersteuerventil (Teilenummer ?) kann ich bei mir durch eine Werkstatt einbauen lassen? Oder wie kann ich eine neuen Anhängersteuerventil bei meinem 404.013 einbauen lassen und somit Änhänger mit einer 2-Leitungsdruckluftanlage anschließen?

Vielen Dank und Grüße aus Oberbayern, das momentan im Schnee versinkt....
Hubert
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]