Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#529037
Hallo zusammen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese blöde Anhängerkupplung abbekomme ?

Alle Schrauben sind raus.
Es läßt sich alles irgendwie bewegen, drehen usw.
ABER wie verdammt geht das Hinterteil von der Kupplung ab, um die Kupplung zu entfernen ?

So eine Kupplung siehe Bild.
Dateianhänge:
Anhängerkupplung1.jpg
Anhängerkupplung1.jpg (79.94 KiB) 1419 mal betrachtet
#529063
moin Martin,

wenn in dem Querloch (blau) nichts mehr drin steckt, musst Du die innere Welle(rot) mit einem Dorn, Messing oder Weicheisen, raustreiben. Das könnte schon schweißtreibend werden, da die Dinger nun ja jahrelang unbenutzt waren. Evtl. hilft Wärme....

Gruß aus Hamburg
Thomas
Dateianhänge:
CH_kupp.JPG
CH_kupp.JPG (26.16 KiB) 1334 mal betrachtet
#529066
Hallo Martin1977,
leider hilft da auch der Ersatzteilkatalog der CH-Armee nicht weiter. Es gab offenbar im Laufe der Zeit verschiedene Versionen der Wirz Anhängerkupplung.

Bild


Meine sieht nochmals anders aus wie Deine. Auf Deinem Bild macht es den Eindruck, wie wenn ein Stück weggeflext wurde. Hat es keinen Schwerspannstift? Irgendwie muss die Kupplungswelle gehalten weden im vorderen Drehlagerflansch.

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Martin
#529069
Hallo Namensvetter...

Bei mir ist nix geflext.
Ich hatte nur den hinteren Bolzen rausgeschraubt.
Diese seitliche "Nase" gibts bei mir auch.
Sieht alles in allem genauso aus.

ABER, wo hast du diese schweizer Teileliste her ?
Wie kommt an so eine Liste dran ?

Ich hab nur die Deutsche.
Und da ist ja einiges doch anders wie beim Schweizer.
Z.B. Sicherungen, Verdeck und Kleinkram
#529128
Hallo,
wenn das so aussieht, dann gründlichst "einweichen" mit Kriechöl, z.B. Ballsitol, besonders in der Querbohrung. Dann drehen der Kupplung mit z.B. Abschleppstange o . ä. in der Länge. Wenn Du da nicht hinkommst zum Schlagen mit Hammer und Schondorn, dann mit Abschleppstange an gleichschweres Fzg. hängen und mit VORSICHTIGEM, leichtem Ruck anziehen, ABER KEINESFALLS EINE ELASTISCHE VERBINDUNG nehmen, z.B. Gurt oder Seil, weil die Kupplung dann zum Geschoß werden kann, wenn sie rauskommt! Auch ich betrachte diese Lösung als letztes Mittel der Wahl, aber manchmal geht es ja nicht anders, einen Brenner hat auch nicht jeder.
Viel Erfolg
Christoph
Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]