Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#528681
Moin,
schweren Herzen müssen wir unseren Unimog verkaufen und fragen uns, wie wir es am besten machen, da wir überhaupt keine Ahnung haben, was er jetzt noch wert ist.
Der Unimog stand die letzten 25 Jahre trocken in einer Diele, die wir jetzt leider räumen müssen.
Typ: Unimog S/404.1
Erstzulassung: 7.4.1964
Wir haben 1991 einen Dieselmotor (Mercedes Benz, 240er: K48/4200) nach der Anleitung von Carsten Kuhn eingebaut und in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. Den Unimog haben wir damals saniert (teilweise sandgestrahlt und komplett neu lackiert, zweiter Tank, neuer Fußboden für den Koffer etc. ) … wir wollten eigentlich damit in die Wüste fahren, aber leider ist uns dann die Kupplung kaputt gegangen. Danach haben wir nicht mehr die Zeit und Energie gehabt, das Projekt weiter zu verfolgen.
Wir haben den Mog 1993 in die Diele eines Resthofes in der Nähe von Brunsbüttel (Norddeutschland, Mündung Nord-Ostsee-Kanal in die Nordsee) geschleppt. Seitdem steht er da und nun müssen wir ihn verkaufen.
Hat irgendjemand eine Idee, wie wir den Mog verkaufen können? Im Netz (ebay-Kleinanzeigen, mobile.de) finde ich sehr unterschiedliche Preise für Unimogs und auf einer Seite von dieser Community fehlt leider der Link zur Bewertung des Unimogs.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jasper
#528726
Ja die momentanen Preise für die 404 sind unverhältnismäßig hoch,
die Preisvorstellungen sind einfach übertrieben.
Als Bsp. es steht zur Zeit auf mobile.de ein 404 vom Bund mit Funkkoffer für 16.800€ drin
( https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios )
und gleichzeitig ein Sanka von der Feuerwehr auf der Basis eines 1300L für 17.900€
( https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios )
#528745
Hallo zusammen,

die Zeiten, als ein 404 für 1000-2000€ zu bekommen war sind nunmal definitiv vorbei!
Auch mit den Ersatzteilen ist nun Schluss mit Ramschpreisen, nur weil der 404 "so ne olle Militärkarre" war.
Die 411-Preise sind ja auch nach oben.
Ich denke der 404 pendelt sich jetzt langsam auf das Niveau ein, auf welchem er eigentlich zuhause ist.
Ok, die 16000 für den BW-Fuko finde ich auch abgehoben, aber:
Der Preis für den verbastelten 435-Sani ist jedenfalls keine Referenz...
#528827
Hallo Jasper,

dieser Motor ist für den 404 zu schwach, der ist allenfalls noch mit leerer Pritsche oder nur für kurze Strecken akzeptabel zu gebrauchen. Das macht es nicht einfach, einen Käufer zu finden. Wer Wert auf original Zustand legt stört sich am Dieselmotor und wer einen 404-Diesel sucht stört sich am zu schwachen Motor.

Wenn die Sanierung vom Fahrzeug damals gut gemacht wurde und in den letzten 25 Jahren auch nicht gelitten hat ist das sicher ein Pluspunkt.

In welchem technischen Zustand Achsen und Getriebe sind lässt sich vermutlich nicht beurteilen da eine ausgiebige Probefahrt ja nicht möglich ist.

Es ist daher schwierig da einen Preis einzuschätzen.

Grüße
Günter
#528839
Guuden,

untermotorisiert, unbekannter Zustand des Kupplungssytems mit evtl. problematischer Ersatzbeschaffung, möglicher Weise Kupplungsglocke defekt, nicht H-fähig, nicht fahrbar, unbekannter und nicht prüfbarer sonstiger technischer Zustand, Betriebsstoffe alt, massive Standschäden zu erwarten, Abholung nur mit Tieflader.
4-5 k€ wären reichlich, selbst 3 k€ mir noch zu viel, meine Meinung, Du hast gefragt!

Gut 404! Justus.
#529167
Moin Jasper
Wenn überhaupt man etwas über den Wert sagen soll,dann muß Du mal Bilder einstellen,damit man sich ansatzweise eine Vorstellung von dem Fahrzeug machen kann,nach ´Deinen Ausagen ist der Mog ja höchstens ein Bastlerobjekt,das nach 25 Jahren nur mit viel Aufwand wieder reaktiviert werden kann,allein der Kupplungstausch ist ja schon eine Heidenarbeit mit viel Zeitaufwand.Anderseit stell ihn doch einfach bei Kleinazeigen für 10000€ ein,kostet ja nix, dann wirst Du ja die Reaktionen merken!!
Gruß,Rainer
Ps.das Angebot von Andre finde ich fair,auch wenn,s kein Turbo ist!
#529263
Moin,

vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps. Es ist wohl nicht einfach einen guten Startpreis zu finden. Die Vorschläge gingen ja von weiniger als 3000 Euro bis maximal 10000 Euro. Wir haben uns nun entschieden den Mog für 6000 Euro bei ebay-Kleinanzeigen zu anzubieten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 00-276-775

Wir hoffen, dass wir damit die Presie nicht kaputt machen und würden uns sehr freuen, wenn unser Mog in gute Hände kommt. Am Wochenende schleppen wir den Mog in eine neue Halle - also sollte jemand kurzfristig Interesse haben, würden wir uns im Preis sehr einigungsfreundlich :-) zeigen, da wir uns den Umzug sparen könnten ....

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jasper
#529270
Bei falscher Getriebestellung und Sperrenschaltung ist das Getriebe ganz schnell hin.

Zur Vermeidung von Getriebeschäden infolge Ölmangels an den Lagerstellen ist beim Abschleppen eines Unimogs zu beachten:
- Hauptschalthebel auf 2. Gang schalten;
- Rückwärts-Ganghebel auf Mittelstellung stellen;
- Möglichst nicht über 40 km/h Geschwindigkeit fahren;
- Während der Fahrt über längere Strecken das Getriebe auf Erwärmung beobachten und gegebenenfalls Pausen einlegen
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]