- 20.01.2019, 15:42
#529147
Hallo Zusammen,
ich bin dabei das „Air-over-Hydraulik“ Bremsanlage auf U 404 Fahrgestell zu implementieren. Den Anlagenplan habe ich zur Orientierung beigefügt. ( Anhänger fällt weg) Es fehlen mir noch folgende zwei Komponenten:
Teil 1; Kompressor. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten, damit der Kompressor nicht unnötig mitläuft. Entweder verwende ich ein mechanische Kompressor, welche über ein Magnetkupplung ein – und ausschaltet (Druckschalter), oder einen elektrischen Kompressor. Es gibt zwei elektrische Kompressoren welche in Frage kommen. Der ungeschmierte ELC-Kompressor von Knorr-Bremse, welche im Mercedes Vario verbaut ist.
https://www.trucksystems.de/Knorr-ELC-K ... gLJrfD_BwE
oder ein ölgeschmierten Kompressor KC 200
https://elektromaschinen-koci.de/kc100-kc200/
Der ELC-Kompressor bringt bei 6 bar ca. 25 l/min, der KC 200 laut Tabelle 104 l/min. Für die Bremsanlage reicht der ELC. Zum Reifen aufpumpen ist es zu schwach und es sollte als ungeschmierte Mechanik nicht länger als 10 min. im Stück laufen.
Der Einbau von dem Dieselmotor direkt angetriebene Kompressor ist mechanisch eine ziemliche Herausforderung. Ich habe aus Platzgründen keine Möglichkeit an den Riementrieb der OM 606 anzudocken. Wo ich abgreifen könnte ist zwischen Motor und Getriebe (Bei mir ist kein Kupplungsglocke sondern ein Kardangelenk eingebaut). Außerdem brauch ich ein Magnetkupplung, welche beim Strohmausfall zu macht damit ich weiter Druckluft habe zum bremsen (bisher noch keine gefunden).
Welche Lösung würdet Ihr favorisieren?
Teil 14 ALB. Ich habe von VABCO ein Teil gefunden:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 468402.pdf
Die Funktion von Hydr.-Anschuss 12 ist mir nicht ganz geläufig. Ich interpretiere es so, dass die ALB erst dann regelt, wenn ein gewisser Schwellwert an Bremsdruck an die Vorderachse anliegt, Sicher bin ich aber nicht.
Ich habe noch ein ALB gefunden ohne diese Anschluss 12:
http://www.paul-forrer.ch/default.asp?V ... 138e8c4054
Es ist eine schweizer „Handelsfirma“ welche nach Deutschland erst ab eine größere Stückzahl liefern würde. Gibt es sowas in Deutschland einzeln zu kaufen?
Ich bin dankbar für weite Anregungen und Infos.
Grüße:Zsolt
ich bin dabei das „Air-over-Hydraulik“ Bremsanlage auf U 404 Fahrgestell zu implementieren. Den Anlagenplan habe ich zur Orientierung beigefügt. ( Anhänger fällt weg) Es fehlen mir noch folgende zwei Komponenten:
Teil 1; Kompressor. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten, damit der Kompressor nicht unnötig mitläuft. Entweder verwende ich ein mechanische Kompressor, welche über ein Magnetkupplung ein – und ausschaltet (Druckschalter), oder einen elektrischen Kompressor. Es gibt zwei elektrische Kompressoren welche in Frage kommen. Der ungeschmierte ELC-Kompressor von Knorr-Bremse, welche im Mercedes Vario verbaut ist.
https://www.trucksystems.de/Knorr-ELC-K ... gLJrfD_BwE
oder ein ölgeschmierten Kompressor KC 200
https://elektromaschinen-koci.de/kc100-kc200/
Der ELC-Kompressor bringt bei 6 bar ca. 25 l/min, der KC 200 laut Tabelle 104 l/min. Für die Bremsanlage reicht der ELC. Zum Reifen aufpumpen ist es zu schwach und es sollte als ungeschmierte Mechanik nicht länger als 10 min. im Stück laufen.
Der Einbau von dem Dieselmotor direkt angetriebene Kompressor ist mechanisch eine ziemliche Herausforderung. Ich habe aus Platzgründen keine Möglichkeit an den Riementrieb der OM 606 anzudocken. Wo ich abgreifen könnte ist zwischen Motor und Getriebe (Bei mir ist kein Kupplungsglocke sondern ein Kardangelenk eingebaut). Außerdem brauch ich ein Magnetkupplung, welche beim Strohmausfall zu macht damit ich weiter Druckluft habe zum bremsen (bisher noch keine gefunden).
Welche Lösung würdet Ihr favorisieren?
Teil 14 ALB. Ich habe von VABCO ein Teil gefunden:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 468402.pdf
Die Funktion von Hydr.-Anschuss 12 ist mir nicht ganz geläufig. Ich interpretiere es so, dass die ALB erst dann regelt, wenn ein gewisser Schwellwert an Bremsdruck an die Vorderachse anliegt, Sicher bin ich aber nicht.
Ich habe noch ein ALB gefunden ohne diese Anschluss 12:
http://www.paul-forrer.ch/default.asp?V ... 138e8c4054
Es ist eine schweizer „Handelsfirma“ welche nach Deutschland erst ab eine größere Stückzahl liefern würde. Gibt es sowas in Deutschland einzeln zu kaufen?
Ich bin dankbar für weite Anregungen und Infos.
Grüße:Zsolt
Dateianhänge:
„Air-over-Hydraulik“ Bremsanlage
2017-04-16 20_17_17-1 - GERINGER_-_KFZ-Technik_Grundzuege_ab_SS_2010.pdf.jpg (84.89 KiB) 1406 mal betrachtet
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