Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#529033
Moin moin
Ich weiß dass es sich um ein schon zig mal besprochene Thema handelt aber kann mir einer sagen welche größeren Reifen ich auf der originalen 9x20 Felge fahren kann? Müssen nicht breiter sein...nur einen größeren Umfang haben. Gibt es das überhaupt? (Habe ein paar Bilder gesehen auf denen das so wirkt)
Danke und Gruß Benny :mog2
#529071
Tach Benny,

Jup Schaut net nur so aus ...das geht auch Du kannst Problemlos auf die Orchinallen 9 x 20 er Felgen Reifen der Größe 12,5 x 20 aufziehen und fahren diese haben einen größeren Durchmesser .....

Gruß Ralf
#529115
Ja bei dem Satz Conti in 12,5x20 den ich noch liegen habe wurde mir bereits gesagt dass eine Eintragung wohl nicht auf den 9x20 klappt. Gibt es 12,5 x 20 die eingetragen werden können. Ansonsten müsste ich felgen kaufen und dann habe ich aber wieder das Problem dass ich diese dann ohne Servo bestimmt auch wieder nicht eingetragen bekomme?!
Danke und Gruß Benny
#529125
Hallo Benny,

der Dunlop SP T9 335/80R20 ist zwar eigentlich auch für 11x20 Felgen vorgesehen, darf aber nach Herstellerangabe auch auf 9x20 gefahren werden.

Was allerdings die Felgenbreite mit der Servolenkung zu tuen haben soll weiß ich nicht, bei der Reifenbreite könnte ich es mir noch vorstellen. Allerdings weiß ich von ein paar 404 mit 12,5er / 335er Reifen, die ohne Servolenkung mit TÜV-Segen betrieben werden.
#529144
Ich Fahre Conti auf den 9x20 Felgen und diese Eingetragen auch ! Habe mal wo diesen Katalog von Conti zu Reifen Felgen Gesehen, und da war auch ein ok drinn für 9x20 Felgen ....sehen ob ich das wo Event. Abgespeichert habe noch ....
Aber wie gesagt meine Conti auf 9x20 Felgen sind Eingetragen, und es Wird ja eigentlich auch die Reifengrösse eingetragen nicht die Marke oder Modell des Gummis ....

Gruss Ralf
#529186
BenHB82 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten :)
Freut mich zu hören dass es noch Hoffnung gibt für die 12,5er :party
Wenn ich eine solche Eintragung als Kopie bekommen könnte wäre das super klasse.
Vielen Dank und Gruß Benny :D

Hallo Benny,

Kann ich gerne bei gelegenheit machen ...wo soll se hin ?

LG Ralf
#529243
MagMog hat geschrieben:Guuden,

es gibt einen Grund für die breiteren Felgen.
Bei Gürtlern werden von zu schmalen Felgen die Reifenflanken stärker zusammen gedrückt.
Dadurch wölbt sich die Lauffläche in der Mitte stärker als vom Konstrukteur vorgesehen.

Gut 404! Justus.
Ach Gude,

Es gibt so viele Gründe für dies und das, und warum man das nicht so machen soll und überhaupt .....
Das sind aber alles Grössen Teils Theoretische Grauzonen und Sicherheits Bereiche seitens Herstellern ect. Will heißen mit den Angaben von soll und ist sind die dann Absolut auf der Sicheren Seite allem und jedem gegenüber.....Richtig

Nichts Desto Trotz Belegen in Sehr Vielen Sachen Gegebenheiten ect. Das es dann doch geht und machbar praktikabel ist ohne das dies und das passiert was könnte wenn .... weil das ja so Geschrieben steht.
Will sagen ....Alke sagen das Geht nicht bis eines Tages einer daher kam der das nicht gehört hat, und es Einfach machte !

Natürlich ist man sein Eigener Glücksschmied und für sein Tun und handeln Verantwortlich ect.

Aber immer nur nach Pharagraphen und Bestimmungen, Vorschriften zu Leben und zu Handeln .....Nein das kanns auch nicht sein .....!

Zudem wenn ein Dip. Ing. Der Prüfer ist bei einer Organisation hierfür diese Kombination Einträgt nach allen Prüfungen und Gesichtspunkten .....ja was dann ??!

Gruss Ralf
#529381
MagMog hat geschrieben:Guuden lieber Ralf,

Wie gut es mit dem großzügigen Umgang mit den Regeln der Technik so klappt,wurde ja erst kürzlich beim Anschluss eines Ölkühlers unter Beweis gestellt.

Gut 404!Justus.

Guddeeeee...

Ich weis zwar jetzt Nicht was eine Handelsübliche Schlauchschelle/Klemme die Ihre Funktion aufgab am Schlauch zum Ölkühler und die darüber Hinaus für solche Verbindungen vorgesehen ist unter anderem ..... mit der Reifen Frage und der von mir Erwähnten Fakten zu tun hat, aber das wirst Du bestimmt in Deiner all umfassenden Weisheit noch zum Besten geben, auch wenn es mich Eigentlich Nicht Interessiert. Und es mich aber Freut das Du Deine Schaden (Freude) hieran hast.....so dann :wink:

Ralf

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]