Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#529592
Moin Moin, ich bin Michael und habe seit zwei Tagen einen Unimog 404.1 Cabrio. Bj 1966 mit einem M180 Motor.
Nach vielen lieb-und leblosen Jahren im freien und ohne Dach, hat er heute seinen erstes piff-paff-peng von sich gegeben. Er lief mit viel Mühe und etwas Benzin aus der Dose direkt in den Vergaser, für einige Sekunden und hatte sogar vollen Öldruck. Also Zündung läuft, aber er fördert noch keinen Kraftstoff!
Woran das liegt muss ich wohl zuerst rausfinden. Vielleicht hat da ja schon jemand einen Tipp für mich?
Sollte er dann fahren, muss ich aber auch wieder Bremsen können! Und hier zur zweiten Frage: Auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter steht: Nur Originale ATE Blau verwenden. Mein Örtlicher Händler sagt das ist die DOT 3 von ATE, die ist auch Blau. ??? Kann ich die nehmen??? Wie viel Liter gehören ins System???
Da sich kein Tropfen mehr im Behälter befindet und ich die ausgelaufenen Flüssigkeitsspuren auf allen Bremsankerplatte sehen kann, muss ich die eh alle einmal instandsetzen, und hier die dritte (und für heute letzte) Frage: Wo kaufe ich die Rep.Sätze ?
#529594
Hallo.
Ja die blaue kannst du nehmen. Steht auch so in der Betriebsanleitung und TDV.
Mit so einer Literflesche kommst du hin, wenn ohne Bremskraftverstärker.

Den Benzinhahn hattest du aber geöffnet ?
Bei der Spritversorgung ganz systematisch vom Tank bis zum Vergaser alles durchsehen.
Die Tanks sind sauber oder rostig ?
Der Filter ist zu oder sauber ?
Wenn beides sauber, dann die Leitung zwischen Förderpumpe und Vergaser lösen oder ausbauen.
Dann mit dem Handhebel die Förderpumpe betätigen.
Sollte hier Sprit kommen, dann kann es nur noch irgendwo am Vergaser liegen.
Wenn das Gerät jahrelang gestanden hat kann im Vergaser alles möglich sein.
Von nur leicht hängendem Schimmernadelventil bis zu total vergammelt und verharzt
ist alles möglich.

Gruß
Martin
#529595
Moin Martin,
schon mal Danke für die schnelle Antwort!
Die Betriebsanleitung habe ich schon bestellt! Die ist aber noch nicht da…..
Benzinhahn? Ups! Äh, wo sitzt der denn?
Also der Tank mit dem Einfüllstutzen ist blitzt sauber! Der Filter zwischen Förderpumpe und Vergaser ist getauscht.
Die Vergaser Instandsetzung/Reinigung habe ich eh geplant. Aber das mit dem Benzinhahn könnte ja schon mal ein Grund sein……
#529596
Der ist rechts neben dem Fahrersitz auf dem Blech
wo auch die ganzen Schalthebel rauskommen.
Also normal entspannt hinsetzen, Arme lose hängen lassen,
dann müßte der rechte Arm fast aufm Benzinhahn landen.
Bild kann ich erst morgen machen, wenn nötig.
Da sollte eine Plakette drumrum sein mit " ZU - AUF - RESERVE "

Gruß
Martin
#529645
Martin1977 hat geschrieben:Hallo.
Ja die blaue kannst du nehmen. Steht auch so in der Betriebsanleitung und TDV.
Mit so einer Literflesche kommst du hin, wenn ohne Bremskraftverstärker.



Gruß
Martin

Hi,

vielleicht ergänzend...damals war die Verpackung..Blau..., deshalb ATE "Blau"

Heute gibt es tatsächlich blaue Flüssigkeit von ATE "Super Blue Racing", die ist für Rennsportbedingungen...


LG
Sven
#529647
Hansen aus Hamburg hat geschrieben:Moin Moin Martin, nur zur Info. Das das Loch wo der Benzinhahn mal drin war, ist vorhanden. Der Hahn leider nicht. Morgen soll die Betriebsanleitung ankommen. Ich berichte weiter.....
Dann mal schauen ob hier die Benzinleitung einfach "überbrückt" wurde oder ob der hahn einfach nur ausgebaut wurde.

Gruß
Martin
#529724
Moin Martin, Moin Sven,
das mit der Bremsflüssigkeit ist geklärt, danke für eure Hilfe!
UND..... Er läuft!!!!

Tatsächlich fördert die Pumpe nicht. Der Benzinhahn wurde "überbrückt" Die Schläuche sind eh porös.

Muss denn da ein Benzinhahn ran? Also brauch so ein Kfz wirklich einen Sperrhahn?
Bei einem alten Motorrad verstehe ich das. Da der/die Vergaser unter dem Tank liegen.
Aber hier sitzt der Vergaser doch über dem Tank und dann ist noch eine Mechanische Pumpe (wahrscheinlich mit Membrane) dazwischen?!?

Die Bedienungsanleitung ist leider noch nicht da....

ich habe heute eine alte Getriebeöl-Flasche mit Benzin gefüllt als Tank-Ersatz.
Er sprang fast sofort an und lief nach ein paar Sekunden mit ca 700-800 U/Min wie ein Neuwagen :party

Morgen nehme ich die Pumpe auseinander und schau mal was los ist.

Die 07er rote Nummer habe ich heute beantragt
#529728
Hallo Michael,

der originale Benzinhahn ist eigentlich ein Benzinumschalter zwischen den beiden Tanks des 404.

Ein Benzinabsperrhahn ist nicht notendig, Die Vergaser liegen ja üblicherweise deutlich über den Tanks.
#529734
Je nachdem ob du eine Tankanzeige hast oder nicht, ist es schon hilfreich, wenn du auf Reserve schalten kannst, wenn der Motor anfängt zu stottern wegen Spritmangel.
Manche Unimog 404 haben keine Tankanzeige drin, z.b. alle von der schweizer Armee.
Die haben einen Peilstab.
Der ist aber logischerweise nicht während der Fahrt nutzbar.
#529751
Moin Martin, Sven und Jürgen,
Es war die Benzinpumpe, aber nicht wie gedacht die Membrane, sondern die Dichtung von dem kleinen runden Deckel der mit einer M6 gehalten wird , wofür der wohl ist...? Na ja, neue Dichtung gebastelt, neue Schläuche bis zum T-Stück vor den beiden Tanks und schon saugte er kräftig an, und lief super! Nix kleckert raus, Öl druck war da, Wasser-Temperatur blieb bei 75 Grad stehen, die Heizung läuft auch.
Der Mog hat eine Tankanzeige. Aber die funktioniert noch nicht.
Wie funktioniert das eigentlich mit den zwei Tanks, wenn man nicht manuell umschalten kann?

Die Bedienungsanleitung ist immer noch nicht da......
#529769
Hallo Hansen aus Hamburg
als Moderator möchte ich dich auf einige Gepfogeneheiten in der UCom hinweisen, (siehe auch Nettiquette)
wir unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Namen.
Das Thema sollte zur Überschrift passen, ebenso die Antworten, schließlich sollte die Suchfunktion auch noch später brauchbare Ergebnisse liefern. Andernfalls ein neues Thema eröffnen.
H(Mod)

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]