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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529670
Hallo zusammen,

ich benötige die Hilfe der Mog Fangemeinde...
Nach dem Verkauf meines restaurierten U406.121 schweren Herzens möchte ich mich an eine ganz andere BR machen:
Und zwar soll es diesmal eine mittelschwere Baureihe U427 bzw. ein U 1600 sein.
Mir wurde ein sehr interessanter und gepflegter, sowie mit unter 30.000€ bezahlbarer Unimog angeboten, welcher eine Werner Rahmenwinde mit Seilausgang unter den linken Anbaubeschlägen hinten hat, aber keine (brauch ich auch nicht) Bergestütze...
Der Unimog ist in einem guten Zustand mit unter 5.000B-Std. und unter 100.000km sowie Bj. 1994 ist.
Voraussetzung für den Kauf ist aber die Nachrüstung eines Heckkrafthebers, welcher wohl so einfach nicht dran geschraubt werden kann wegen der Seilführung.
Nun überlege ich die vorhandene Hecktraverse gegen eine "normale" zu tauschen und den Seilausgang zu verlegen...
Ich habe aber so etwas noch nie gemacht, hat jemand diesbezüglich einen Tipp oder Erfahrungen?

Herzlichen Dank im Voraus!
Grüßle
Sven
#529705
Hi Uli,

was vielleicht noch hilfreich ist, auf dem Unimog war ein großes MULAG Mähgerät auf der Pritsche montiert.
Ich vermute, das die abweichende und am Unimog verbaute Hecktraverse nicht unbedingt etwas mit dem Ausgang
der Zugseils zu tun hat, sondern eher mit der speziellen MULAG Anbautraverse welche an die Zapfwelle montiert wird...

Das MULAG Mähgerät hat einen stabilen Kran von fast 8m mit 240° Schwenkradius und eine brauchbare Hubkraft. Eigentlich wollte
ich dieses Teil nicht kaufen, da es fast 3 Tonnen wiegt (!) mit Mähkopf, ich aber überlege wegen den vorhandenen
Anschlüssen und Rotator einen Holzgreifer zu montieren und leichte Forstarbeiten damit durchführen, aber das ist ein anderes Thema...

Wie gesagt ich möchte unbedingt einen Heckkraftheber montieren.
Könnte mir auch die günstigere Variante des Kompletten Bausatzes eines Herstellers vorstellen, wo um die 2.000 Mäuse diesen bei Ebay-Kleinanzeigen anbietet.
Dafür passt allerdings ebenfalls die jetzt vorhandene Traverse nicht.

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge:
Hecktraverse
Hecktraverse
Heck U1600.jpg (79.44 KiB) 663 mal betrachtet
#529714
so wie ich es sehe brauchst du keine andere traverse um den HKH zu realisiseren
naja ich halt von denen an die traverse gespaxten pseude hydrauliken rein gar nix.
am original geht die Zugkraft direkt in die Achse und an der Konstrukion wird se über die schrauben in den rahmen geleitet,
Newtons hebelgesetze wirken da brutalst, ich halt davon rein gar nix.
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