mhame hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
diese Befestigung ist später entfallen. Wann kann ich nicht genau sagen, aber der Kasten vom 411b hatte das nicht mehr, denn mein Kasten ist original.
Hallo zusammen,
die benötigte Info steht schon weiter oben:
402411MZ hat geschrieben:
Also bis einschließlich 401 / 402 sah der Batteriekasten so aus wie auf den Bildern zu sehen.
Es gab eine Stange die den offenen Deckel in horizontaler Lage hielt (damit er nicht auf dem Auspuffrohr aufliegt). An der Deckblechunterseite waren 2 kleine Führungswinkel angebracht. Zwischen diesen Winkeln wird das Teil 102 eingeschoben (nachdem die Batterie eingesetzt ist).
Auf dem ETL-Bild von Markus ist zu sehen daß die Batterien damals 2 "Höcker" hatten. Genau über den Höckern sitzt das Teil 102 und arretiert die Batterie in vertikaler Richtung.
Mit Einführung des 411 (oder vielleicht auch schon bei den letzten 401 / 402) wurde der Batteriekasten geändert, z.B. Stange und Führungswinkel weggefallen, jetzt Gummipuffer vorhanden (Nr.3 ETL Markus) und Teil 102 gabs nicht mehr.
Gruß Manfred
Der Einfachheit werden eben 411er Teile für den 401 angeboten, Kotflügel etc.
Z.B. die frühe 411 FHS-Rückwand mit geraden Sicken gibts auch nicht im Nachbau, stattdessen wird eben die verfügbare geschwungene Version verbaut, schon gesehen
mhame hat geschrieben:
Zur Nachfertigung muss ich sagen, dass nur wenige es sehr genau nehmen, wie die Teile aussehen. Wenn du genau schaust, findest du auch kaum einen Kasten mit den Ausspaarungen für die hinten Gummies, obwohl die gleichen Händler sie anbieten. "Kannste selber einkleben" ist dann die Antwort. Würden es mehrTeilekäufer genau nehmen, wären Türen mit falschem Lochabstand für die Steckfenster viel schneller vom Markt verschwunden.
Gruß
Markus
Tatsächlich gibt es den originalen 411er Batteriekasten noch von Daimler, kostet aber um 1300,- netto, das ist mir leider zu viel
Ich habe gerade für meinen 411 den Batteriekasten von Mogparts gekauft. Dieser hat die Gummipuffer wie original verbaut und tiefe gepresste Sicken. Bei andere Nachfertigung wurden die Sicken auf der Sickenmaschine eingerollt, das erkennt man am Auslauf an den Sickenenden.
Als Abweichung zum Original sind auf der linken Seite 2 Bohrungen vorhanden und 2x 2mm Blechstreifen als Verstärkung. Ansonsten kann ich keine Abweichung feststellen. Die Bohrungen habe ich verwendet, um einen Batterietrennschalter einzubauen, dazu noch die mittlere größere Bohrung eingebracht:
Die Grundierung auf dem Batteriekasten hält gut und kann gut angeschliffen werden.
Im Vergleich dazu die Spurstange auch von MP, da kann man die Farbe mit der Stahlbürste abbürsten, im Gegensatz zu der Daimler Lenkstange, da hält die Farbe wieder richtig gut.
Somit wird die Qualität von Nachbauteilen nicht die Qualität der Originalteile erreichen, soweit meine erste Erfahrungen mit den Sachen.