Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#50436
Zu Schäden an Dächern da weiß ich ziemlich genau wie teuer das werden
kann - hatten letztes Jahr ein Mißgeschick da ist ein Stück von ner Birke
gefallen weil das Seil nicht gehalten hat als der Baum von oben gekappt
wurde. (Bisher der einzige Zwischenfall überhaupt)

Kleiner Schaden an der Dachrinne, ein bißchen eingedellt im Dach selber
und 1100¤ Rechnung für Dachdecker, Klempner usw.

Daher ists mehr als ratsam eine Versicherung zu haben und wenn nur 1x
in 10 Jahren was passiert rechnets sich 8)
#50461
Moin LKW-Stefan,

aber das gilt doch nur für's Gewerbe. Die Private Haftpflichtversicherung deckt Nachbarschaftshilfe ab, wenn daraus eine Haftung hergeleitet wird. Aber oft fehlt es an einem Haftungsgrund. Am Schaden fehlt es oft nicht. :lol: Jedenfalls doch öfter als man so rumerzählt. Wer pralht schon jahrelang wie er mit seinem Nachbar die Riesenbirke bei Wind umgelegt hat und dabei das Garagendach zusammengefaltet wurde bis auf den Torsturz, weil bei Böen nun mal schlecht zielen ist. (so geschehen in Sachsen :lol: )

@Daniel: Meine Mutter ist schon Steuerberater, ich nicht. Aber man lernt exakt zuzuhören und zu lesen mit so einer Mutter. Und man verliert die Angst vor Gesetzen, Richtern und Gerichten und das beeinflußt mich natürlich auch heute oder eben nicht. Deine Steuererklärung könnte ich dennoch nicht machen, aber ich weiß, daß auch mancher Steuerberater und Rechtsanwalt das nicht kann, nur sag ich das nicht. ... :wink:
#52094
Also ich habe gerade sehr Aufmerksam mal hier alles durchgelesen und die Postings gesehen. Ich finde es toll wenn jeder sein Wissen zur Verfügung stellt - nur nützt es nichts wenn man nicht weiss ob es richtig oder falsch ist. Viele Dinge wurden zu der Problemantik Baumschubsen und Nachbarschaftshilfe sicherlich richtig dargestellt - bei der Ausgangsituation jedoch das wichtigste übersehen: Baumschubsen mit dem Unimog!!!

Bei der Haftpflicht und Schadenersatz wird folgendes ganz klar und eindeutig unterschieden:
Mit Fahrzeug (große Bezinklausel!!)
Ohne Fahrzeug

Wenn es bei der Schadenstiftung etwas mit einem Motorgetriebenen Gerät zu tun hat , gibt es sofort die Frage: handelt es sich um ein Zulassungspflichtigers Fahrzeug: Ja - Dann greift weder die Privathaftpflicht noch die Betriebshaftpflicht - Hier greift nur die KFZ Haftpflicht - und sonst keine!!!!!!! Und bitte nicht mit mir darüber diskutieren: Wenn der Baum an der Winde hängt eines Unimog und dann auf s Haus fällt - ist das ein KFZ Haftpflichtschaden und zwar ein übler!!
Nachbarschaftshilfe ist ein riesiges Problem: Wenn ich dem Nachbarn helfe - und zwar umsonst - den Baum um zu schubsen und er dann auch noch das Haus kaputtmacht - hat er (der Nachbar) keinen Anspruch gegen den Verursacher (egal ob Haftung ausgeschlossen war oder nicht)Da liegt an unser Gesetzgebung, denn wenn ich ohne Gegenleistung für jemanden was tue, kann der nicht im Nachhinein auch noch etwas verlangen weil bei der Kostenlosen Dienstleistung was Kaputt ging!
Moralisch ist die Sache klar: Ich hab was kaputt gemacht und dafür muss ich gerade stehen. So lernen wir es von Mama und Papa.
Der Gesetzgeber sieht das aber ganz anders.
Und die Versicherung hat die Sichtweise des Gesetzgebers!
Bei allen Beiträgen die gut gemeint waren, Privathaftpflicht hilft in solchen Fällen überhaupt nichts - Teilzahlungen sind nur Kulanzzuwendungen der Versicherung also ohne Verpflichtung.

Wer sich auf solche Dinge einlässt, sollte sich auch richtig versichern, die mündliche Verzichtserklärung des Nachbarn taugt da überhaupt gar nichts. Ich kann nur jedem raten der sich mit sowas beschäft sich eine lof Versicherung zu besorgen, zumal die kaum teurer sind als ne schlechte und teure Privathafpflicht!!!

Man sollte mit solchen Dingen nicht zu sorglos umgehen.

Beste Grüße an Alle. Prost, wir machen jetzt Feierabend.

Bernd Schömann
#52917
Moin Lothar,

genau damit sowas:
ich tue sowas nicht mehr
nicht passiert oder die Regel wird, ist der Verzicht auf Haftung in der Nachbarschaftshilfe und der Verzicht der Partner innerhalb einer Gesellschaft (gemeinsames Fällen) gesetzlich geregelt. Aber wenn Du Angst oder Ärger hast oder hattest, kann ich Deine Einstellung nachvollziehen. Nur meine wird es nicht.

Für mich ist es nach wie vor das Größte mit Kette und Mog Gutes zu tun. Beide Maschinen sind für sinnvolle Aufgaben unter harten Bedingungen bestimmt und Helfen beim Freischneiden, Roden, Fällen, Rücken, Beräumen ect. sind solche Aufgaben.
#52933
Hallo,
ich war diese Woche beim Förster und der hat mir mitgeteilt, dass ab nächstem Jahr das Fällen verboten ist! Grund : ein Kopfgesteuerter hat im Staatswald einen Baum gefällt und sich verletzt! Er hat den Staat auf Rente und Schmerzensgeld verklagt. Folge:
ab sofort dürfen Bäume nicht mehr von Privatpersonen geschlagen werden!
Die Förster lassen die Bäume legen und spannungsfrei schneiden. Laut meinem Förster 5 ¤ der Baum!
erkundige Dich mal was es Dich kostet, wenn etwas passiert.
Ich hab den Betrieb für die freundliche Nachbarschaft eingestellt.
Das Geschrei ist erst dann groß, wenn etwas passiert.
Ich helfe auch gerne meinem nächsten, aber man langt im öfters in die Schei___
Ausserdem Hab ich festgestellt, wenn Du Sie brauchst, haben die keine Zeit!
Gruß Lothar
#52954
Hallo,
Nachbarschaftshilfe funktioniert hier bei uns auf dem Dorf echt klasse. Der Nachbar hat letztens sein altes Haus abreissen lassen, vom Abbruchunternehmer. Dabei kamen einige Stahlträger zum Vorschein. Da er weiß daß ich meine Scheune umbaue fragte er glecih mal an ob ich Verwendung hab. Klar hatte ich Verwendung. Also legte der Bagger die Träger über den Zaun in meinen Hof. Gestern hab ich mich nun revanchiert und für den Nachbarn eine Fuhre alter Pflastersteine auf die Deponie gefahren. Sandsteine aus meinem Scheunenumbau hab ich einem anderen Nachbarn in den Garten gekippt damit er endlich seinen Steingarten fertigstellen kann. Dafür hat der mir eine Satanlage kostenlos montiert. Geht doch wenn man will. Zumindest auf dem Dorf wo jeder jeden kennt.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]