- 13.02.2019, 11:36
#529885
Hallo,
kaum bin ich da, schon gibts die ersten nicht alltäglichen Fragen.
Wie in der Vorstellung geschrieben, habe ich mir einen Robur gekauft mit Umbau auf OM352. Leider wurde da auch einiges improvisiert, was ich gern ordentlich hätte. Dazu gehört ganz weit vorn das Kühlsystem.
Ich schildere mal das, was mir unklar erscheint bzw. den aktuellen Zustand.
Wäre schön, wenn jemand sagen könnte, was da alles Murks ist und wie es richtig sein sollte.
Am Ausgleichsbehälter
Ganz oben der Anschluss ist blind gemacht mit einer Schraube vom nicht vorhandenen Sicherheitsgurt.
Der Anschluss darunter geht oben an den Kühler
Der untere Anschluss geht zum Thermostatgehäuse unten
Am Thermostat
Die oberen beiden Rohre gehen beide zu Wärmetauschern (recht rustikal einer pro Seite nachgerüstet)
Unten Ausgleichsbehälter unterer Anschluss
Wärmetauscher
Hinlauf vom Thermostat
Rücklauf beide WT über ein T-Stück gekoppelt und münden im dicken Kühlerschlauch zw. Kühler Unten - Wapu
Dann habe ich noch was, wo ich dachte, es wäre der Ölkühler, aber da hat mir google gerade verraten, dass es wohl der Kompressor sein soll. Seitlich unten am Motor, siehe drittes Bild.
Da geht unten der Schlauch dran, der am Ventildeckel angeschlossen ist neben dem Ansaugstutzen. Die Oberseite geht zum Unterdruck-Bremskraftverstärker - lt. Verkäufer wurde der BKV auf der Saugseite vom Kompressor angeschlossen - das würde ja heißen, der drückt Druckluft ins Motorgehäuse Soll das gut sein? Ich denke doch nicht.. Und ob der BKV das so gut findet, weiß ich auch nicht. Beim Benziner der U-Druck dürfte nicht so groß sein und der Diesel hatte wohl eine einfache Unterdruckpumpe verbaut.
Am Ansaug sitzt seitlich eine Schraube, die zugelötet wurde. Was war da mal?
Ich denke, das war es erstmal, habe noch 3 Bilder angehängt.
Mir kommt das alles etwas komisch vor, speziell mit dem Ausgleichsbehälter beidseitig auf Druckseite und die Sache mit dem Kompressor.
Ich danke für eure Hilfe!
Mir würde ggf auch ein Ausschnitt vom Ersatzteilkatalog helfen, wo man sieht, welcher Schlauch wofür ist.
Viele Grüße,
Toni
kaum bin ich da, schon gibts die ersten nicht alltäglichen Fragen.
Wie in der Vorstellung geschrieben, habe ich mir einen Robur gekauft mit Umbau auf OM352. Leider wurde da auch einiges improvisiert, was ich gern ordentlich hätte. Dazu gehört ganz weit vorn das Kühlsystem.
Ich schildere mal das, was mir unklar erscheint bzw. den aktuellen Zustand.
Wäre schön, wenn jemand sagen könnte, was da alles Murks ist und wie es richtig sein sollte.
Am Ausgleichsbehälter
Ganz oben der Anschluss ist blind gemacht mit einer Schraube vom nicht vorhandenen Sicherheitsgurt.
Der Anschluss darunter geht oben an den Kühler
Der untere Anschluss geht zum Thermostatgehäuse unten
Am Thermostat
Die oberen beiden Rohre gehen beide zu Wärmetauschern (recht rustikal einer pro Seite nachgerüstet)
Unten Ausgleichsbehälter unterer Anschluss
Wärmetauscher
Hinlauf vom Thermostat
Rücklauf beide WT über ein T-Stück gekoppelt und münden im dicken Kühlerschlauch zw. Kühler Unten - Wapu
Dann habe ich noch was, wo ich dachte, es wäre der Ölkühler, aber da hat mir google gerade verraten, dass es wohl der Kompressor sein soll. Seitlich unten am Motor, siehe drittes Bild.
Da geht unten der Schlauch dran, der am Ventildeckel angeschlossen ist neben dem Ansaugstutzen. Die Oberseite geht zum Unterdruck-Bremskraftverstärker - lt. Verkäufer wurde der BKV auf der Saugseite vom Kompressor angeschlossen - das würde ja heißen, der drückt Druckluft ins Motorgehäuse Soll das gut sein? Ich denke doch nicht.. Und ob der BKV das so gut findet, weiß ich auch nicht. Beim Benziner der U-Druck dürfte nicht so groß sein und der Diesel hatte wohl eine einfache Unterdruckpumpe verbaut.
Am Ansaug sitzt seitlich eine Schraube, die zugelötet wurde. Was war da mal?
Ich denke, das war es erstmal, habe noch 3 Bilder angehängt.
Mir kommt das alles etwas komisch vor, speziell mit dem Ausgleichsbehälter beidseitig auf Druckseite und die Sache mit dem Kompressor.
Ich danke für eure Hilfe!
Mir würde ggf auch ein Ausschnitt vom Ersatzteilkatalog helfen, wo man sieht, welcher Schlauch wofür ist.
Viele Grüße,
Toni