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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529913
Hallo Miteinander,
Das Kombiinstrument in meinem U65 hat auch die teilweise ausgiebig im Forum bereits beschriebenen Probleme. Wackelkontakte, Masseprobleme, Schmutz, Lötstellen, ...
Ich habe günstig ein Kombiinstrument gekauft und nach Erhalt einen Unterschied festgestellt. Mein altes Instrument hat drei „Druckanschlüsse“ und einen (glaube ich) fest verdrahteten Anschluss des Kühlwassersensor. Das neue Instrument hat nur zwei „Druckanschlüsse. D.h. für mich, beim neuen Instrument werden die Öldruckanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige über die beiden elektrischen Sammelstecker angeschlossen. Leider finde ich keine Beschreibung, welche Geber dann für Öldruck und Kühlwassertemperatur verwendet werden können. Auch nicht wie die Verdrahtung der Sensoren sein muß.
Deshalb habe ich folgende Fragen:
1. Kann der Kühlwassersensor abgeklemmt werden und wenn ja, wie?
2. Welche Sensoren für Öldruck und Kühlwassertemperatur benötige ich für den Anschluss an das neue Kombiinstrument?
3. Wie werden die Sensoren verdrahtet?
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?
Vielen Dank im Voraus, Udo
#529919
Hallo,

sinnvoller wäre es vermutlich, das passende Kombiinstrument zu suchen. Auch für den U65 passende Instrumente werden ab und an mal angeboten. Die erkennt man leicht an der anderen Anzeigefarbe. Ist auch Original. Desweiteren lässt sich das Kombiinstrument auch zerlegen, elektrischen Kontaktproblemen kommt man dann in der Regel recht gut bei.

Gruß,
Michael
#529925
Vielen Dank für die Antworten.
Die Suche hatte ich schon bemüht und auch die Belegungen der Stecker gefunden.
Ich wusste nur nicht ob vom neuen Sensor nur eine Ader zum Stecker verdrahtet wird. Am liebsten ist mir die originalen Teile weiter zu verwenden, wie Michael vorschlägt. Habe jedoch Bedenken als „Neuling“ beim Reparieren aus Unwissenheit etwas kaputt zu machen.
Weiß jemand ob beim originalen Kombiinstrument der Kühlwassersensor „abgeklemmt“ werden kann oder ist er fest mit der Anzeige verbunden?
Viele Grüße, Udo
#529972
Servus Miteinander,
ich möchte mal kurz berichten:
Heute habe ich das Kombiinstrument in alle möglichen Einzelteile zerlegt.
Das Kühlwasserthermometer habe ich mitsamt der Anschlussleitung und Geber demontiert. Im Anschluss habe ich dann die Grundplatte gereinigt und alle Kontaktstellen mit Dremel und Messingbürste vorsichtig gereinigt. Danach alles wieder zusammengebaut und anschließend im Unimog eingebaut.
Das Ergebnis:
Alle Lichter und Anzeigen funktionieren wieder :party :party :party .
Danke an Michael, der mich in einem vorherigen Beitrag zur Erhaltung des Originalzustandes motiviert hat.
Schönes Wochenende, Udo
Dateianhänge:
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