Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503576
Hallo,
bin Anfänger in Sachen U411, habe mir vor einem Jahr einen 411.120 mit Westfaliahütte zugelegt.
Ohne Papiere und ohne TÜV! Inzwischen bin mit dem herrichten recht gut unterwegs, auch wenn immer wieder ungeplante Sachen dazukommen. Größeres Thema ist noch die neue Verkabelung, krieg ich aber auch irgendwie hin.
Ab und zu beweg ich den Mog, damit er nicht "einrostet".

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit den Schaltvorgängen und diese Probleme werden gefühlt Immer größer.

Beim anfahren springen die Gänge von alleine raus...teilweise stehe ich auf der Stelle und komme nicht mehr weg.
Ich schaffe es dann meist durch Gegendruck auf den Ganghebel die Gänge drin zu behalten.
Dabei ist oft ein Zahn auf Zahn Geräusch da.

Wer hat eine Idee bzw. kann mir eine sinnige Reihenfolge zur Fehlerermittlung vorschlagen?

Vielen Dank
Markus
Zuletzt geändert von knetepapi am 30.04.2017, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
#503595
Hallo Markus,

Dein Mog ist kein Einzelfall. Du solltest Dich langfristig darauf einstellen an das Getriebe ranzugehen.

Je nach Verschleiß der Schiebemuffen etc. hilft es vielleicht noch, die Gänge erst mit Gefühl anzulegen und dann mit nemm Ruck kurz und trocken reinzu "schlagen". Insbesondere von 2 nach 3 kann kräftiges Schlagen nach rechts Abhilfe schaffen falls das Zahn-auf-Zahn Geräusch auch im 3. Gang auftritt.


:idee
#503597
Hallo Michael,
vielen Dank für die "befürchtete" Antwort.
Von 2 nach 3 - Rechtsbewegung geht eigentlich ganz gut. Aber dann bei einlegen von 3 (oder auch direkt beim anfahren im 3.) wieder die Zahngeräusche.