Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511628
Hallo
norbi99 hat geschrieben:Ich habe mal bei einem Teileanbieter gelesen, dass die originalen hinteren Lager zu schwach sein sollen.
bestimmt wollte der nur über die mangelnde Qualität der China-Gummis hinwegtäuschen, die sind bei allen Gummi-Artikel durchweg härter als die Originalen Teile
benz hat geschrieben:.Danke für den Tipp mit dem 417, das schaue ich mir mal im EPC an,
und wenn du auf die Verfügbarkeit der Teile schaust, bitte nicht weinen.
#537268
Hallo zusammen,

da mein Fahrerhaus aus irgendwelchen Gründen, vorn rechts und links an der Stelle wo die Bögen des unteren Querträgers verschweißt sind, einreißt planen wir den Träger kpl. mit Grill und oberem Abschlußblech zu ersetzen. Risse sieht man auch oben seitlich des Querträgers.

Die Vorbesitzer haben an der Schweißstelle dort reichlich Unterbodenschutz aufgetragen so dass man nicht wirklich etwas sieht. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist dort nichts mehr zum schweißen da.

So wie es aussieht gibt es das Grill mit Querträger nur in Einzelteilen zum selbst zusammenschweißen und ohne Aufnahme des Fahrerhauslagers und ohne Verriegelungsblech für das Motorhaubenschloß. Die beiden zuletzt genannten Teile finde ich auch nicht im EPC. Klar kann man die beiden zuletzt genannten Teile vom alten Grill abbauen oder anfertigen.

Oder kennt jemand eine Quelle bei der man ein solches Teil kpl. kaufen kann?

Der Sinn dahinter ist eigentlich möglichst viele Vorarbeiten fertigzustellen bevor der Stellplatz in der Werkstatt vom Fahrzeug belegt wird.

Das Problem ist die Werkstatt die die Teile einschweißen soll, die ist mehr als ausgebucht. So dass der Zeitrahmen für den Werkstattaufenthalt nicht wirklich lange sein darf.
#537269
Hallo Reiner

die Teile sind sowohl im Original wie auch bei der Nachferigung mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren hergestellt.
Es gibt wohl kein Anbieter, der für den Nachbau ein derartig komplexes Werkzeug herstellen würde, selbst für MB hat sich das seinerzeits nicht gerechnet. Die Kostenwären bei den geringen Stückzahlen in der Nachfertig wohl teuere als ein ganzes Fahrerhaus.
Die heute am Markt verfügbaren Nachbauteile kommen zudem von verschiedenen Anbietern/Herstellern.

Die Verstärkungen sind vermutlich in Haube bzw ,wie der Name schon sagt in der Verstärkung Teil 8 A4066200516 eingearbeitet.
#537274
Hallo zusammen,

A 406 627 05 01 habe ich schon gefunden. A 406 620 05 16 den oberen Träger bietet anscheinend niemand an.

Die vordere Fahrerhausaufnahme (beidseitig gebrochen) gibts ebenfalls nicht einzeln nur mit dem unteren Querträger. Der Querträger ist nur von Interesse wenn ich eine kpl. Front bekomme und nicht vor Ort die Front aus Einzelteilen zusammen schweißen lassen muss.
Ansonsten will der Metallbauer den Träger mit den beiden Ecken im Vorfeld nachbauen.

Macht es bei dem Aufwand evtl. Sinn die Fahrerhausaufhängung vorn in doppelter Ausführung auf die Rahmenträger zu bauen?

Ich meine ich habe so etwas schon einmal gesehen.
#537666
Moin,

also möchtest du in der Theorie hinten 2 Kabinenlager verbauen und vorne auch 2 ?

Wenn man sich die Konstruktion eines Unimog mal genau betrachtet, ist alles auf 3 Punkten befestigt um Verwindungsweich zu sein.
Jetzt zwingst du deine Kabine fest mit dem Rahmen verbunden zu sein , da muss man nicht groß drüber nachdenken was passiert wenn der Rahmen sich verwindet .

Zudem sind das nur 2 Winkel , Bohrung setzen , mit dem Zapfensenker kurz eine Vertiefung senken und das Langloch auftrennen . - fertig


Gruß Rene
#537668
Hallo zusammen,

das mit der Verwindung hatte ich auch schon überlegt und ob das FH dabei keine Risse bekommt. Im letzten Sommer bei diagonaler Grabendurchfahrt (ca. 50 - 60 cm tief) konnte man sehen dass der Motor die innere Motorabdeckung um ca. 1 cm seitlich anhebt.

Bei einem modernen LKW, auch bei geländegängigen Baureihen vom Actros MP3, z. B. hier sind auch 4 Fahrerhauslager verbaut, allerdings pneumatische.
#537671
Hallo Reiner
vielleicht sind die hinteren Lager erschlafft und eingesunken. Ich haber aber noch nicht gesehen, dass der Motor bei ordnungsgemäßer Lagerung das Haus anhebt, eher dass der Lüfter am Kühler tuchiert.
Wenn man sich die Konstruktion eines Unimog mal genau betrachtet,ist alles auf 3 Punkten befestigt um Verwindungsweich zu sein.
Es war einmal, so beginnen alle schönen Geschichten, die uns schon als Kinder begeisterten. Beim 416 gab es später eine Komfortlagerung mit zwei Lagern vorne, ab der großen Baureihe und später ab 407/ 417 auch bei den kleinen war immer eine Vierpunktlagerung verbaut.
#537678
Hallo Helmut,

ich habe schon vor ein paar Jahren hinten härtere und 2 cm höhere Lager verbaut. Das vordere Lager wurde neu hergestellt, um das Fahrerhaus dann wieder in die Waagerechte zu bringen.

Auf den Fahrkomfort (wenn man das so nennen darf) hat sich das m. E. nicht negativ ausgewirkt.

Die höheren Lager waren nötig, weil die Getriebeabdeckung bei mir aus einer Siebdruckplatte besteht und mit Quellband am Fahrerhaus verklebt war. Durch die Bewegung des Fahrerhauses setzte die Siebdruckplatte auf der Gummikappe vom Schalthebel auf und hat das Dichtband gelöst. Später habe ich die Abdeckung von unten verschraubt so dass es von den Geräuschen und vom Schmutzeintritt her an dieser Stelle für mich jetzt o. k. ist.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]