Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529982
Hallo Lutz,

die wirst Du voraussichtlich nicht original bekommen. Bei meinem 416 war letztes Jahr eine der Schellen mit lautem Knall infolge Durchrostung abgerisse, als ich gerade zufällig daneben stand.
Ich habe alles abgebaut und mir Universalspannschellen passend zum Kesseldurchmesser besorgt (gibt es bei Druckkesselherstellern oder im LKW-Zubehör). Die musste ich nur noch etwas in der Länge anpassen und dann passend am Halter anschweißen. Da ich sowieso schon alles abgebaut hatte und nicht sicher wusste, ob der Kessel innerlich noch ohne nennenswerten Rostbefall war, habe ich den bei der Gelegenheit auch gleich mit erneuert. Nun kann ich wieder ganz beruhigt bremsen.
#530004
Hallo Lutz,

am 406er hatte ich das selbe Problem. Hab ähnlich wie Wolfgang eine " Eigenbau-Schelle" jetzt dran. Hatte auch länger was originales gesucht aber nicht gefunden. Wenn du Möglichkeiten hast, 1-2 Std :flex hab ich für die neue Schelle gebraucht. Ansonsten schau mal bei lkw-teile24.de unter Zubehör, die Schellen müsste man aber auch erst anpassen.





MfG. Christoph (dohnti)

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]