Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#529585
Hallo und guten Tag wünsche ich ,


Ich habe vor mir einen Unimog 404 FuKo Bj.65-67 Cabrio zu kaufen....
hätte da auch schon drei zur näheren Auswahl :o

wie schon in der Überschrift zu entnehmen soll er auf 3,5t abgelastet werden damit er mit dem B-Schein zu fahren ist....

nach langer Suche bin ich auf folgenden Beitrag von Ulli ( Moderator ) gestoßen

:party :party :party :party :party :party :party :party :party
ulli hat geschrieben:Moin Stefan,

meinen FuKo (BW-Tische links und vorne, 2 BW-Drehstühle, BW-Regal rechts) habe ich anno 2001 anläßlich der ziv. Erstzulassung wiegen lassen -> 3.225 kg
- mit Reserverad
- 100l Benzin
- keine Reservekanister
- alle Staukästen leer

egab eine offizielle Leermasse von 3.300kg. Damit wäre eine Ablastung auf 3.500kg möglich gewesen, wenn als Fahrzeugart Wohnmobil oder SoKfz gewählt worden wäre.
Zulassung als LKW ist unter diesen Voraussetzungen nicht möglich, da LKws über eine Nutzlast von min. 20% der zGM (oder 25% der Leermasse) verfügen müssen.

Gruß Ulli
:party :party :party :party :party :party :party :party :party

also wenn ich dann noch die restliche Einrichtung auch ausbau und alles in Leichtbau mit Alu mache sollte das Gewicht doch nochmals etwas weniger werden, oder wie seht ihr diesen Sachverhalt ????

Ich plane im hinteren Bereich nur ein Bettgestell zu verbauen das zu einer Sitzgelegenheit umfunktioniert werden kann und
im vorderen Bereich des Koffer eine EBS ( Pioniersitze ) verbauen damit er auf eventuell 4 Personen zugelassen werden könnte muss aber nicht auf 4 Pers. sein.....

wo kann man an Gewicht einsparen das der Mog leichter wird ???

habt Ihr vielleicht Tip´s dazu ??
oder kennt jemand wem der seinen 404er verkaufen möchte... wenn möglich leer und abgelastet !?

dankeschön für die Unterstützung

mfg Patrick
#529590
Hallo Patrick,

mein 404 mit TLF-Aufbau, geschlossenem Fahrerhaus, OM617 Dieselmotor und 12,5er Rädern kommt mit leerem Aufbau auf ca. 3100kg (falls das zur Gewichtsorientierung weiter hilft). Abgelastet auf 3,5 t ist er und zu verkaufen wird er auch bald sein :wink:

Grüße
Günter
#529613
Hallo Patrick,

soweit mir bekannt ist, wiegt der TLF-Aufbau weniger als der Funkkoffer, wie groß der Unterschied genau ist kann ich aber nicht sagen. Der TLF-Aufbau ist etwas niedriger als der Funkkofer und ist natürlich für andere Zwecke gedacht gewesen.

Was genau interessiert dich denn?

Grüße
Günter
#529614
Moin,

etwas niedriger ist gut :lol:

Den Aufbau kannst Du in meinem Avatar sehen oder du vergleichst auf meiner Homepage den Fuko mit dem roten Unimog: www.bonne-online.de

Die beiden "original"-Tische von Ulli im Fuko beschrieben sind schon nicht die leichtesten, aber was Du da so beschreibst wird das Gewicht schon aufheben. Ferner solltest Du bei der Womo-Zulassung sicherheitshalber prüfen, wie hoch die Steuer wird. War das nicht mal der Tod der Magirus-Womos, dass da jetzt die PKW-Steuer berechnet wird?

Warum ein Mog, möchte ich nicht fragen, weiß ja die Antwort..

Aber warum ein Mog als Womo? Hast Du entsprechende Touren vor oder möchtest Du bequem auf Unimog-Treffen campieren? Wenn Du richtig Offroad-Touren in Südosteuropa oder anderen Kontinenten planst (und das Geld vorhanden ist -bräuchtest Du ja auch für Benzin :wink: -) solltest Du vielleicht über einen Eigenbau-Koffer nachdenken.

Ulli hatte es damals auch geschafft, im Koffer Sitzplätze für die Kinder eingetragen zu bekommen, anfangs auch ohne Fenster nur mit dem "Sprechschlauch". Aber ob das heute noch möglich ist..

Alternative für Dich könnte auch ein VLF- oder sogar ein -sehr selterner- LF-Aufbau sein. (Mögen die Blitze von Moritz und den anderen Originalos an mir vorbei donnern).

Gruß

Michael
#529619
Hallo Patrick,

bei der Ablastung kommt es wie so oft auf den zuständigen TÜV'ler an.

Ich habe bei meinem FuKo hinten alles ausgebaut und neue Dämmung/Verkleidung mit Sitz-/Schlafgelegenheit, musikalischer Beschallung und Licht mit 2 großen Batterien eingebaut.

Ausgebaut wurde die Druckluftbremsanlage für große Anhänger, da ich sowas nicht fahren darf.

Dies hatte auch wieder paar Kilo eingespart.

Als Ausgangszulassung war LKW geschlossener Kasten mit 4,4t leer und 4,75t max eingetragen (sind keine 20% Zuladung)
Nach dem Ablastungstermin ist er nun LKW geschlossener Kasten mit 3,3t leer und 3,5t max eingetragen. Zusätzlich der Vermerk "Ablastung ohne Technische Änderung, nur Ausbau der Festeingebauten Funkausstattung"

Dies wurde im Bayrischen Wald durchgeführt, aber da laufen die Uhren ja auch langsamer :wink:

Darf man fragen wo du her kommst, und was du mit dem Wagen vor hast?

Viele Grüße

Sven
#529621
Hallo miteinander,

was die Regelungen für Zulassung, Ablastung, WoMo und Steuer betrifft sollten wir bedenken daß der Patrick aus Österreich kommt! Da gelten vermutlich teilweise andere Spielregeln.

Ein vorhandener Kofferaufbau kann ja auch noch geändert werden, in der Höhe, mit Türen und Fenstern, Hubdach usw.
Oder wie Michael schon schreibt kann ein Eigenbau-Koffer auch eine Lösung sein.

Grüße
Günter
#529654
Hallo an alle ,

erstmals muss ich die Frage WARUM ein MOG beantworten :
ich bin leidenschaftlicher Mercedes Fahrer und Sammler und die Begeisterung besteht seit früher Jugend.
Ein MOG ist schon immer so ein Traum von mir und bei jedem Mog und jedem alten ( mind. 25 Jahre ) Mercedes wird mir warm ums Herz wenn ich einen fahren seh…
Meine Frau versteht und teilt meine Leidenschaft zu Oldtimer , sie rät mir immer eher zu einen alten als zu einem neueren Gefährt.
Unimog für Oldtimer Treffen und gelegentlichen Ausflug ins Grüne fehlt mir noch….
Wird sich gut bei meiner Sammlung einfügen:
Mercedes W201 - 190E 2.0 D Bj. 1991 , 125640km
Mercedes W201 - 190E 2.0 E Bj.1988 , 314850km
Mercedes W201 - 190E 2.3-16V Bj.1985 , 214200km
Mercedes W201 – 190E 2.3-16V Turbo Bj.1986 , 5400km
Mercedes W202 – 220CDI TD Bj. 1998 , 190600km
Mercedes L 409 – MT Bj. 1975 , 22353km
Eicher Königstiger II mit Frontlader – Bj.1969 , 6890 Bstd.

PLATZ FÜR DEN UNIMOG VORHANDEN

#Günter - den TLF-Aufbau kenne ich soweit, hab mir auch schon einen angesehen und Probe gefahren.
Denk aber das er für meine Zwecke nicht ganz geeignet ist und meinen Anforderungen ganz entspricht..

#Michael - warum ein Mog --> weil ein Mog noch in meiner Sammlung fehlt, und ich einen möchte.
Ich bin im Burgenland daheim , möchte kleinere Touren bis 500km das Wochenende fahren und durch nicht´s aufgehalten werden egal wo ich fahre …. Und mit dem Mog auch mal ins Gelände oder in die Mariazeller Gegend sowie bei Oldtimer Veranstaltungen mitfahren uvm…..
#Sven - das mit der Ablastung ist in Österreich ähnlich dem Deutschen Verfahren ….
Wenn ich aber einen Oldtimer ( min.30Jahre) importiere benötigt er eine Einzelabnahme und muss von einem Sachverständigen Begutachtet werden für die Historische Zulassung.
Wenn ein Historischer Status erreicht ist fällt die Umweltplakette weg und damit das Fahrverbot in den Fahrverbotszonen…..
Das Gewicht für die Zulassung wird natürlich genau wie in D. errechnet mit Gewichten und Faktoren wie Tankvolumen usw…

#Günter – Alles was schon vor Begutachtung beim Sachverständigen am Fahrzeug umgebaut wurde und auch eingebaut wird dann auch eingetragen wenn es zulässig ist und den Vorschriften entspricht .

Zum Glück habe ich bei mir in der Umgebung einen sehr guten Sachverständigen gefunden der selber Oldtimer besitzt und den Enthusiasmus teilt…

Den Unimog 404 FuKo finde ich in seiner originalen Karosserieform sehr schön, werde ich auch von außen auf komplett original belassen sowie auch das Fahrerhaus .
Der Koffer soll relativ simple und einfachgehalten bleiben jedoch funktional in Hinblick auf Übernachtung im Aufbau und mal zum gemütlich abhängen bei Fahrpausen…

So nun wisst ihr Bescheid was ich mit dem MOG so vorhabe und wofür ich ihn möchte…

Mfg Patrick :mog2
#529690
Hallo Patrick,

eine schöne Sammlung hast du da :party
Da wirst du auch bestimmt Freude am Unimog haben :spitze

Grüße
Günter
#530046
Guten Tag liebe :mog2 Fahrer und innen ,


Im Internet findet man sehr viel was vielleicht brauchbar sein könnte !

Der Zustand des Mog soll von außen weitestgehend original sein , innen kann er auch leer sein....
Die Kofferheizung wäre so eine Sache die schon vorhanden sein sollte!

Ich möchte keine komplett Baustelle kaufen , sondern einen der fährt ,bremst , und soweit alles funktioniert.
von Schweißarbeiten würde ich eher absehen wenn nicht das Fahrzeug sonst wirklich top wäre.

er sollte zulassungsfähig sein ....

bin für jedes Angebot oder Tipp´s dankbar...

Preislich möchte mich im Rahmen von 10tsd Euro bewegen da ich eine komplette Abnahme und neue Registrierung in Österreich einkalkulieren muss.....


mfg Patrick :mog2
#531435
Guten Tag liebe MOGler,

ES IST BALD SOWEIT

am 15ten hole ich meinen :mog2 ab

ich bin auf die erste lange fahrt sehr gespannt :o ....

ich werde alles Dokumentieren und dannach einen Report darüber abgeben :spitze ....

:mog2 :mog2 :mog2

mfg patrick
#531465
Glückwunsch zum Mog ..

Hast also einen Gefunden ....sehr gut.

Viel Spaß auf der Überführung und möglichst keine Panne.

Gruss Ralf
#531754

Guten Morgen liebe MOG - Gemeinde,

letzten Sonntag war es so weit ,

Ich bin mit meinem Bruder um 19:01
mit 36 kg Marschgepäck von Neusiedl am See aus ( Burgenland in Österreich ) Richtung Wien mit dem Zug gefahren.
In Wien mussten wir mal eine Stunde auf unseren Anschlusszug Richtung Nürnberg warten ...

alles gut mit einem : trink2 verging diese Zeit recht schnell..

Abfahrt pünktlich um 20:41 von Wien nach Nürnberg

Ankunft in Nürnberg um 01:27 am Montag den 15.04.2019

doch dann wurde es hart denn in Nürnberg hatten wird einen Aufenthalt bis 05:45
:mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer

um 05:45 ging es dann endlich weiter nach Coburg wo wir um 06:45 angekommen sind....

und wieder warten..

aber um 7:40 ab mit dem TAXI zum MOG :mog2

ENDLICH ANGEKOMMEN mit ca. 3 std schlaf :trink

Es ging nach restlicher Kaufabwickling endlich IM MOG nach Coburg zur Zulassung wegen der Abmeldung und Anmeldung auf Ausfuhrkennzeichen..
UND NATÜRLICH WIEDER WARTEN !!!!!!!
Aber nach den ersten Kilometern im eigenem MOG war ich mit Glücksgefühle überschüttet und stand so unter Adrenalin,
dass mir die Wartezeit von knapp zwei Stunden trotzdem gut und schnell verging...

um 11:00 konnten wir uns endlich auf den 700 km Heimweg machen

Die Reiße führte uns durch schöne Gegenden mit viele Kurven und Bergstraßen.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit schien die Grenze zu Österreich scheinbar nah, doch bei Bergauf fahrt ging auf einmal der Motor aus :shock:

Naja der Klassiker ------ Tank leer --------

eine ganz nette Junge Frau hat und aber aus der Patsche geholfen mit einem Transport zur Tankstelle dass ich 40 L feinsten Sprit für meinen MOG holen konnte.
:danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke

Sprit rein , bissl Pumpen und schon ging die Fahrt weiter ins Zielland......

Die Nacht haben wir im Mog geschlafen , rustikal am Boden im Schlafsack bei einer Außentemperatur von +2°C

etwas Durchgefrohren ging es nach einem guten Feldfrühstück und aufgedrehtem Heizkreislauf weiter Richtung Heimat an die Ungarischen Grenze ....


aber alles gut gelaufen und sicher und Heile Zuhause angekommen..


MFG Patrick :mog2 :mog2 :mog2
Dateianhänge:
15.jpg
15.jpg (70.28 KiB) 3387 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (26.21 KiB) 3387 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (66.26 KiB) 3387 mal betrachtet
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]