Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530062
Hallo Zusammen,
kennt jemand den genauen Durchmesser für das Zylinderrollenlager am Achswellenrad A 416 353 03 15?
Vielleicht hat jemand ein neuwertiges zum Nachmessen mit der Bügelmessschraube...

Hintergrund:
Ich möchte das o.g. Teil instandsetzen und habe leider nur das Maß meines verschlissenen Teils, und dieses ist 133,58.
Wenn ich die den Lagerring ersetzt habe und anschließend auf Maß rundschleife, möchte ich natürlich nicht ins Untermaß schleifen, weil ich das Maß vom stark gebrauchten Teil abnehme.
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung und diese Reparatur schon durchgeführt.
Seltsam ist übrigens, daß die Lagerfläche - zumindest bei meinem Achswellenrad - nicht gehärtet ist [UPDATE: Die Lagerfläche ist doch gehärtet, siehe Beitrag unten 21 Feb 2019 14:36:28].

Für Infos bin ich dankbar!

Grüße
Wolfgang
Dateianhänge:
Achswellenrad A 416 353 03 15
Achswellenrad A 416 353 03 15
Zahnrad Vorgelege Unimog 416 A 416 353 03 15-100.jpg (95.11 KiB) 1186 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ursmog am 21.02.2019, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
#530064
Hallo Wolfgang
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das große Rollenlager erneuern. Das hat innen keinen Ring sondern das Tahnrad selbst bildet die Lauffläche. Da hilft nur ein neues Rad.
#530082
Hallo Reiner,
danke für die Info betreffend FAG-Lager. Leider hatte ich das Lager selbst noch nie in der Hand, so daß ich also über die Nummer nichts aussagen kann - anhand meiner Messungen sieht das aber mit den angegebnen Maßen plausibel aus.

Ich habe eben auf der Zeiss Accura die Wellendurchmesser am Achswellenrad bestimmen können:
- großer Durchmesser ist 133,593 +/- 0,001
- kleiner Durchmesser ist 50,025 +/- 0,001 (nach nicht näher bekannter Gebrauchsdauer, Kilometerleistung etc.)
Die Koaxialität der beiden Durchmesser ist 0,014 +/- 0,001
@Tobi, ich denke das korrespondiert auch zu Deinen Messungen

Die Härte der Lagerflächen ist 63 HRC.

Grüße
Wolfgang
#530102
Hallo Wolfgang,
das Zylinderrollenlager habe ich nicht.
Es geht ja eigentlich auch um das Thema, ob es gelingen kann, die aufgeriebenen Flächen für das Zylinderrollenlager instand zu setzen. Dafür ist die Kenntnis des Durchmessers der Laufbahn erforderlich.
Aber inzwischen konnte Toby bei seinem Zahnrad messen und ich bei meinem.
Jetzt steht eigentlich noch an, welches Verfahren zum Einsatz kommen könnte.
Grüße
Wolfgang
#530106
Hallo Namensvetter,

da Du das zugehörige Lager nicht hast, schließe ich daraus, dass Du das Ganze für jemand anderes machst (ist ja auch unerheblich). In jedem Fall würdest Du (oder würde ein Dritter) für die Remontage aber doch das Lager brauchen, und aus dessen Daten und den üblichen Passungstoleranzen dann folgernd ließe sich auch das passende Maß für den Außendurchmesser des Lagersitzes am Achswellenrad ermitteln können, so war mein Gedankengang.
Dann wäre ja wohl zunächst Auftragsschweißen und nachfolgend abdrehen/schleifen und neu härten nötig. Ob und wie das machbar ist, wirst Du ja alles wissen, so wie es sich anhört. Viel Erfolg auf jeden Fall für Dein Vorhaben (das Achswellenrad ist ja schließlich kein Schnäppchen :( ).
#530184
Hallo Wolfgang,
ja, die Maße und die nötigen Toleranzen habe ich nun. Das ist nun also nicht mehr das Problem.

Jetzt wäre es interessant, ob es mit dem Auftragsschweißen etwas wird. Das mache ich nicht selbst - hier würde ich eine Fachfirma beauftragen (sofern sich eine findet). Denn immerhin benötige ich ja hernach 63 HRC; da muß man sehen, ob soetwas machbar ist.
Ich hätte die Hoffnung gehabt, daß schon mal jemand hier aus dem Forum in dieser Richtung etwas gemacht hat.
Dem ist wohl nicht so. Und wie Du schreibst, die Kosten für neue Achswellenräder sind eben kein Pappenstiel.

Grüße
Wolfgang
#530187
Hallo Wolfgang,

ich habe das mal so gemacht anhand eines Zapfwellenstummel.
Die Beweggründe waren ähnlich wie bei dir. Der gesamte Prozess hat mich 0€ gekostet, das "lief nebenbei mit". Die mechanischen Arbeiten wie vorheriges abdrehen und rundschleifen habe ich am vorhandenen Maschinenpark selbst durchgeführt.
Wenn ich diese Möglichkeiten nicht gehabt hätte wäre natürlich der Reparatursatz der Moghändler zum Einsatz gekommen.
Ich habe es Laserauftragsschweißen lassen:
www.riwalas.de/home.html?L=994
Er kann dich auch gut beraten. Was das gekostet hat kann ich dir jedoch nicht sagen kommt halt auf das Volumen an.
Anbei noch zwei Bilder:

59925993

Gruß Philipp
#530193
Hallo Wolfgang,

als weitere Möglichkeit-Option, kann ich dir Berolina Metallspritztechnik in 15378-Hennikendorf empfehlen.
Die Kosten hängen natürlich auch vom Aufwand ab, kann man aber im Vorfeld klären. Einfach mal anfragen was da machbar ist oder nicht.
Von meiner Arbeit aus, haben wir da schon einige Lagersitze-Wellenoberflächen von zB. Stirnradwellen, in verschiedenen Güten und Härten aufspritzen lassen.
Nur mal so als Vorschlag, für dein Problem. :wink:


MfG. Christoph (dohnti)
#530195
Hallo,

kleine Zwischenfrage - @Philipp, wie lange hast Du die so reparierte Welle bereits im Einsatz?

@Christoph: dir ist bewußt, das ein Lager davon lebt, das die Laufflächen durch Hertzsche Pressung belastet werden. Wenn sich die Lauffläche auflöst, ist das Material tiefergehend nicht mehr verwendbar. Ich frag mich da schon länger, wie sowas reagiert, wenn man durch aufschweißen versucht die Fläche zu retten. Aus fachlichen Gründen dürfte es eigentlich nicht funktionieren. Kann man nur sagen - viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!

mfG
Axel
#530196
Hallo Philipp,
danke für die Info! Ich hatte mit den Zapfwellen noch gar keine Berührung. Bei Deinem Beispiel zur Lagerung der Zapfwelle handelt es sich aber um den Lagersitz, nicht die eigentliche Laufbahn, sehe ich das richtig?
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von ursmog am 26.02.2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]