Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530156
Hallo, Unimog Gemeinde
Wollte mich kurz vorstellen und mich mit meinem Problem an Kompetente stelle wenden.
Mein Name ist Ingo habe seit letztem Jahr einen u411.119c den ich restauriert habe.
Nach vielen unzähligen Problemen und lesen in diesem Forum sind meine Probleme auf ein Minimum geschrumpft.
Habe aber ein Problem mit einem blockierenden Rad.
Der Mog ist jetzt durch einen Getriebe Tausch längere Zeit gestanden, bei der Probefahrtnach ca. 2 km blockierte auf einen schlag das rechte Hinterrad.
nach kurzem Rückwärtsfahren läuft alles wie es soll dann wieder blockieren des Hinterrades immer bei ca 30 km/h.
Habe dann den Mog aufgebockt und die Räder gedreht laufen streng aber ruhig.
Jetzt weiß ich nicht kommt es von der Bremse oder von der Achse.
Habe Bremstrommeln abgenommen und die Achse versucht zu drehen geht nur mit Rad, an der Nabe bringe ich die Achse nicht gedreht
Achse ca 8 Grad Warm.
Läuft die Kalt so schwer weil die Vorderachse genauso schwer läuft.
Gruß Ingo
#530160
Hallo Ingo,

bei 30 km/h blockieren (wo knallt's da?) oder nur schwergängig werden?

Schalt mal den 6. Gang ein, bocke nacheinander das rechte und das linke Hinterrad auf und messe jeweils das Umkehrspiel am Radumfang - jeweils ohne und mit geschalteter Sperre. Das Spiel sollte dann bei 20 bzw. 10 mm liegen. Dann ist die Achse wahrscheinlich in Ordnung.

Wenn's nach gewisser Fahrstrecke schwergängig wird, ist vermutlich eine falsch eingestellte Bremse im Spiel.
#530162
Hallo Ingo,

dann würde ich mal die Trommel runter machen, die gesamte Bremsmechanik auf Gängigkeit prüfen, ggf. schmieren, genau einstellen, und dann sollte das Problem behoben sein.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]