Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529362
Hallo Norbert,

danke für Deinen Hinweis. Hast Du den 403-003587?
#529363
Moin, in meinem 403 Bj. '69 war der 40667950010 original verbaut. Allgemein habe ich aber festgestellt sind technische Fortschritte zuerst im 403 verbaut worden. Ein 403 ist oft "moderner" ausgestattet wie ein 406 obwohl gleiches Bj.
Gruß Josch
#529384
Servus beisammen,

endlich mal wieder in die UCOM schauen :party

Die Optimog-Videos über meinen Steuerblock aus dem 411er haben ja bereits eine sehr saubere und gute Aufarbeitung gezeigt. Letzte Woche schon war Christoph dann in der Gegend und brachte mir den Steuerblock wieder vorbei. Bin voll zufrieden und werde Euch nach dem Wiedereinbau einen Thread erstellen, wo nochmal übersichtlich die gesamte Geschichte dargestellt wird, damit man sich ein Bild von einer solchen Reparatur machen kann.

Gruß,
Ludwig
#529392
Hallo Norbert,
403 mit Baujahr 1976 wo bereits der proportionale WABCO-Block 466 789 0000 verbaut ist.
Das Teil ist nachweislich das Erste
Was ist der Nachweis?
#529394
Servus Ludwig,

da freue ich mich schon drauf. Information, Unterhaltung und Humor aus dem Bayerischen Wald!
#529396
Servus Christoph,

das freut mich. War mir eine Ehre, Dich hier begrüßen zu dürfen, wenngleich der Mog leider noch ein paar Kilometer weiter steht.

Gruß,
Ludwig
#530159
Liebe Unimog-Freunde,

inzwischen gehören auch die dreizelligen Steuerblöcke von BUCHHOLZ aus den Unimog 407 und 417 zu meinen Patienten.

Nicht zuletzt wegen der unzugänglichen Einbaulage ist dabei Schmutz und Korrosion ein wesentliches äußeres Problem. Doch im Inneren handelt es sich um robuste Hydraulik, die bezüglich Passungen und Oberflächen meist nachzuarbeiten und mit neuen Dichtungen zu versehen ist.

Technisch gesehen kommen im Vergleich zu den WESTINGHOUSE Steuerblöcken noch die hydraulisch entsperrbaren Rastungen hinzu, also nur ein paar Bauteile mehr - siehe Foto.
Dateianhänge:
P1230885_klein.jpg
P1230885_klein.jpg (99.58 KiB) 1718 mal betrachtet
#530282
Liebe Unimog-Freunde,

es hat geklappt. Hydraulisch gesehen ist der Block wieder fit. Leider ist die Betätigungsmechanik ziemlich ausgeleiert und muss noch überarbeitet werden.

Dateianhänge:
Momentaufnahme 1 (28.02.2019 21-47).jpg
Momentaufnahme 1 (28.02.2019 21-47).jpg (98.75 KiB) 1654 mal betrachtet
#530292
Moin,

Christoph sehr schöne Videos wo man mal einen Einblick bekommt , danke !


Mal die Frage über die Dichtheit . Dicht ist dicht, wenn etwas absackt ist es eben nicht dicht , doch was ist normal / gesund

Ich habe an meinem 406 / bj 87 eine FH verbaut die Eigenbau ist , 2 Zylinder sind verbaut mit 60er Kolben / 30iger Stange
In der FH hängt ein Weiste Dreieck und es sind keine Absperrhähne verbaut.
Die FH sackt pro 24Stunden etwa 5mm ab was ich für sehr gering halte.

Ist das schädlich für den Steuerblock wenn permanent Druck auf das Ventil steht oder sollten da auf alle Fälle Sperrhähne rein ?


Gruß Rene
#530293
Moin Rene,

die Leckage über die Passung zwischen Gehäuse und Schieber soll bei 150 bar Lastdruck geringer sein als 6 cm³/min.

Auf Deine Konstellation mit den 2 Zylindern gerechnet sind das 1 mm/min bei 150 bar.

Deine 5 mm/24 h sind vermutlich ohne Nutzlast, nur aus eigener bewegter Masse. Das hört sich ziemlich dicht an. Doch errechnen kann man damit nichts.

Dem Steuerblock macht eine dauerhafte Belastung nichts aus.
#530294
Hallo Rene,

als Vergleich, bei der Mercedes Fronthydraulik für dem 900er MBtrac ist ein Kugelhahn im Rücklauf montiert, um ein Absacken zu vermeiden. Dieser sollte auch bei Straßenfahrt mit angebautem Frontgerät geschlossen werden.

Das Absacken kann zwei mögliche Ursachen haben:
-Einmal wenn die Kolbendichtung im Zylinder undicht ist und somit Öl von der einen Zylinderkammer in die zweite gelangen kann, dies kannst du prüfen, indem du die Leitungen zum Unimog abkuppelst und du den FKH belastest.
-Zweiter Fall: Das Steuergerät ist am Schieber undicht, Vorgehensweise wie gehabt.

Was verstehst du unter permanenter Druckbelastung? Nur die FKH-Arme oder hängt das Anbaugerät noch frei dran?
Bei einem Bagger legt man zb. auch dem Arm bei Nichtbenutzung ab.

Frage der Dichtheit:
Das richtet sich nach den Vorgaben, normalerweise zulässiger Druckverlust/Leckage pro Zeiteinheit.
Ich frage mich dabei immer, kann ich damit leben für meine Aufgaben oder muss ich was tun gegen den Verlust?
#531022
Liebe Unimog-Freunde,

ein mir bisher unbekannter WESTINGHOUSE Steuerblock aus einem 406 ist aufgetaucht. Er hat Stangen mit 10 mm Durchmesser und verstiftete Gelenkaugen dran. Wer hat so einen schon mal gesehen oder hat einen? Was steht auf dem Typenschild drauf?

Die Reparatur war eine besondere Herausforderung. Denn beide Stangen waren verbogen. Die rechte hatte nur einen Knick und Oberflächenbeschädigungen, die linke noch einen weiteren Knick. Im ersten Foto ist die rechte Stange schon wiederhergestellt, im letzten alle beide.
Dateianhänge:
P1030181_klein.jpg
P1030181_klein.jpg (98.59 KiB) 1550 mal betrachtet
P1030187_klein.jpg
P1030187_klein.jpg (96.77 KiB) 1550 mal betrachtet
P1030190_klein.jpg
P1030190_klein.jpg (78.88 KiB) 1550 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]