Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#529422
Hallo zusammen,

heute wieder eine große Überraschung aus dem Internet:

Mein Container ist aufgetaucht :wink:

Bild

Bild

Edit: Danke an Jürgen, jetzt können die Bilder direkt angezeigt werden.

Hier mal der Link: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... photo/8840
Zuletzt geändert von mevissen4 am 30.01.2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
#529426
Hallo Ingo,

Du kannst die Bilder schon auch direkt anzeigen lassem, wenn Du die Adresse nicht mit
Code: Alles auswählen
[url]https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/6/a/b/1/8840-large.jpg[/url] 
einfügst sondern mit
Code: Alles auswählen
[img]https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/6/a/b/1/8840-large.jpg[/img]
Das sieht dann so aus:
Bild
#530304
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit hat sich was bzgl. der Ladefläche und dem Ausschluss im Fahrzeugschein ergeben. Es begann mit dem Aufsetzen der Ladefläche, langsam kann ich es im Schlaf...

Bild

Vorher hatte ich mir eine Bescheinigung von MB ausstellen lassen, hat 142 Euro gekostet. Dann zum TÜV, jede Menge Diskussionen, wieder Verweis auf die Fahrzeugzulassungsverordnung und dann hat es einen Teilerfolg gegeben: Der Zusatz "Ohne Ladefläche" wurde gestrichen. :party
Aber der TÜV Prüfer hat trotzdem noch einen Satz ergänzt: "Mit Hilfsladefläche laut §2 Nr.16 FZV ist der Transport von Lasten nur im Zusammenhang nur im Zusammenhang mit Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeiten zulässig". :mauer
Das steht zwar so ähnlich in der FZV, aber halt nur so ähnlich (auch wenn sie zum Transport von Lasten im Zusammenhang mit land- oder forstwirtschaftlichen Arbeiten eingerichtet sind).
Der TÜV hat für seine Arbeit 111 Euro berechnet, das Strassenverkehrsamt bekam dann noch mal bescheidene 12 Euro.

Aber für mich habe ich beschlossen, dass ich es wohl nicht so eng sehen werde, da §2 Nr.16 FZV nicht OWI belegt ist, insbesondere da es nur eine Begriffsbestimmung ist. Und falsch wieder gegeben wurde der Text auch noch. Seht Ihr das anders?


Nebenbei hat der Unimog noch ein paar neue Anbauteile bekommen:

Stossstangenmittelteil und Gitter vor den Scheinwerfern:
Bild

Bild

Und das Reserverad ist auch montiert:
Bild

Bild
#531089
Hallo zusammen,

letzten Sonntag hat mein Unimog seinen ersten Einsatz zum Holz holen gehabt. Über drei Jahre nachdem ich ihn beschafft habe...

Das Beladen ging relativ einfach mit einem Teleskopstapler:
Bild

Bild

Nach einer Rückfahrt von ca. 75 km wieder am Stellplatz:
Bild

Gleichzeitig war da meine erste Fahrt mit dem Unimog und Last auf der Ladefläche. Leistungsmäßig war er etwas langsamer beim Beschleunigen, aber sonst war dort kein Unterschied.

Und schnell eingeparkt und das Holz im Trockenen:
Bild

Ab jetzt beginnt der anstrengende Teil :wink:


Und Danke Torsten für das Holz :spitze
#532796
Hallo zusammen,

mein Unimog muss diesen Monat zum TÜV, also habe ich heute so einiges durchgespielt u.a. auch das Vierkreisschutzventil.

Wenn ich den großen Luftbehälter (im Schaltplan mit II bezeichnet) entlüfte, dann habe ich folgendes Bild am Anzeigeinstument:
Bild

Wenn ich den kleinen Luftbehälter (im Schaltplan mit I bezeichnet) entlüfte, dann habe ich folgendes Bild am Anzeigeinstument:
Bild

Der untere Zeiger ist jeweils beim Fotografieren schon wieder angestiegen.

Müsste die Anzeige nicht gleich sein, nur die Zeiger vertauscht?
Was meint Ihr dazu?
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 19

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]