Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530232
Hallo

Ich habe ein Problem bei meinem U407,wenn ich den Unimog starten möchte trete ich die Kupplung stecke den Zündschlüssel rein drehe in zum vorglühen und nichts passiert . Ich kann dann versuchen zu starten aber ohne vorglühen geht es nicht , möchte ich den Schlüssel nun zurück drehen geht es nicht mehr ich kann ihn nur noch abziehen ( Schlüssel wird beim zurück und vorwärts drehen blockiert bei getretener Kupplung ) . Wenn ich den Schlüssel wieder rein stecke und vorne im Motorraum das linke untere Relai ziehe und wieder Stecke , kann ich bei getretener Kupplung den Schlüssel wieder zurück drehen und auch vorglühen und starten ( Vorglühen bringt nichts er springt an wie ohne vorglühen ) .

Nun da der Unimog läuft ca 30 min mache ich ihn aus, nach zwei Stunden kann ich dann ohne Probleme ( Kupplung treten , Schlüssel stecken , vorglühen und Starten ).
Wo ist nun das Problem ?, die Relais habe ich heute gegen neue getauscht er hat die gleiche Macke wie vorher. Die sicherungen sind alle in ordnung auch die im Motorraum und am Motorübergang zum Getriebe .

Bitte um Hilfe

Werkstatthandbuch ist bereits bestellt .

Gruß Christian
#530238
Hallo Christian,
kannst Du ohne zu kuppeln die Zündung aus und einschalten? Das muß gehen. Ich trete die Kupplung erst im letzten Moment vor
dem Anlassen. Ich habe schon von oxydierten Verschraubungen an der Blechsicherung im Motorraum vorne gehört. Desweiteren soll der elektrische Teil des Zündschlosses gerne kaputt gehen. Bei leerer Batterie bekommt man den Schlüssel nicht mehr zurückgedreht. Bei meinem U 407 hat die Vorglühanzeige auch schon mal Aussetzer, aber er glüht trotzdem vor.
MFG:
Hans-Ulrich
#530270
Hallo

Ja ich kann die Zündung ohne zu kuppeln ein und ausschalten . Aber immer wieder geht das ganze Amaturenbrett aus, es leuchtet nur noch Batterie und Druckluftanzeige ab da kann ich den Schlüssel auch nicht mehr drehen . Die Batterie ist nagelneu und auch in ordnung , die Vorglühanzeige ist wenn sie geht auch nur 3 Sekunden an es wird aber weiter vorgeglüht, habe heute mal durchgemessen und an jeder Kerze 11,5 V für ca 27 Sekunden .

Gruß Christian
#530354
Hallo Christian,

ich hatte vor 3 Jahren auch so ein ähnliches Problem. Konnte nach dem Abstellen den Zündschlüssel
nicht mehr abziehen. Starten ging auch nicht mehr. Musste jedesmal an der Batterie die Masse abklemmen.
Dann wurde der Schlüssel wieder freigegeben und man konnte straten. Habe auch sämtliche Relais gewechselt und mich intensiv mit dem Stromlaufplan beshcäftigt. (Bin vom Fach)
Unser Staplermechaniker gab mir dann den Tipp, den Regler auf der Lichtmaschine zu wechseln. Seit dem
ist Ruhe ! Geht relativ einfach zu wechseln und kostet nicht die Welt !

Gruß Matthias
#531341
Hallo Alex,

da Du den Verriegelungsstift entfernt hast, gehe ich davon aus dass Du den Schlüssel drehen kannst ?
Was passiert dann ?

Leuchtet die Kontrolllampe des Vorglührelais ?

Wenn nicht, zieht das Relais K3 an ? Wenn ja, schaltet es event. nicht von 30 auf 87 durch ? Relais abziehen
und mit 12 V mal auf 85 und 84 gehen. Dann zwischen 30 und 87 messen. Sollte annähernd 0 Ohm haben.

wenn das K3 nicht anzieht wenn Du den Schlüssel drehts kann es auch der Endschalter S3 am Kupplungspedal sein.
Der gibt die Masse für K3 frei. Also event. mal Masse an 84 von K3 legen.

Kommt an K3 Klemme 85 12V+ an wenn Du den Schlüssel drehst ? Wenn nicht lieg es eindeutig am Zündschloss !

Vom K3 Klemme 87 geht es über X7 einmal zum Vorglührelais und einmal direkt zum Anlasser Klemme 50.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Matthias
#531352
Danke der Kupplungsschalter hatte nicht ausgelöst (Mein Sohn hatte probiert den Unimog zu starten aber nicht komplett durchgedrückt, Entschuldigung für die Falschmeldung).

Aber ich habe momentan noch drei/vier Probleme:

1. Die Batterie wird geladen (ich habe im Standgas 14,3V an der Batterie gemessen) aber die Kontrollleuchte geht nicht aus.
2. Der Schlüssel lässt sich nicht zurückdrehen (ich habe bereits die Relais im Motorraum oben rechts, die Sicherungen im Amaturenbrett und das Zündschloss an sich überprüft).
3. Der Drehzahlmesser geht nicht (Die Nadel bewegt sich nie, hat aber vor ein paar Wochen noch funktioniert).
4. Das Problem ist jetzt nicht mehr aufgetaucht, aber ab und zu sind nach dem zurückdrehen des Schlüssels (als er noch nur sporadisch nicht zurückdrehen ging) alle Lampen auf dem Amaturenbrett angeblieben.

PS: Ich bin Elektriker aber habe leider keinen Schaltplan um die Elektronik selber nachzuvollziehen.

Grüße Alex
#531375
Hallo:
Ich bin Elektriker aber habe leider keinen Schaltplan um die Elektronik selber nachzuvollziehen.
Die Schaltpläne etc sind in den entsprechenden Unterlagen bei Buch & Bild erhältlich.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]