Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530283
Hallo,

habe in der Suche leider nichts gefunden.

Wie kann ich an meinen U1600 427 aus 1998 die Druckluftanlage von Extern (am Einfachsten) aufladen, so dass ich den Mog abschleppen kann? 10 Meter verschieben kann....

Für die Anschlüsse an meinem Mog, finde ich im Netz keine Gegenanschlüsse.....

Am Einfachsten wäre es doch zentral einen Anschluss zu installieren, wo man mit einem Kompressor (10bar) drauf gehen kann.

Wie habt Ihr das gelöst? Wo habt ihr die Teile her?

Gruß,

Stefan
#530288
Hallo Stefan,

bei meinem U 1000 gehe ich mit dem Reifenfüllschlauch an den großen Luftbehälter. Den Reifenfüllschlauch habe ich so umgebaut, dass ich am anderen Ende eine normale Druckluftkupplung habe, dann habe ich ein Übergangsstück aus zwei Steckern und somit kann ich den Unimog extern mit Druckluft befüllen.
#530290
Hallo Stefan,

ich weiß nicht wie die Zugänglichkeit zur Kompressorleitung an deinem Unimog ist und ob du den externen Anschluss nur überbrückungsweise oder ständig benutzen willst, am 900er MBtrac habe ich die Kompressorleitung nach dem Luftpresser gelöst und eine Übergangsverschraubung montiert, so konnte ich das System ganz normal befüllen.
#530291
Hallo Stefan,

mein Mog hat vorne eine Fülleitung (rot), welcher für die Befüllung der Druckluftkessel
bei ausgefallenem Luftpresser gedacht ist - zu diesen Behülf gibts einen Schlauch mit zwei
gleichen Anschlüssen, welcher beim Abschleppfahrzeug ebenfalls am Kupplungskopf (rot)
angeschlossen wird. Über diese Fülleitung können die Vorratsbehälter auch mittels Kompressor
und einem im Handel erhältlichen Adapter befüllt werden - hier zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/LKW-Druckluft-K ... 1825688584
Dieser Adapter kann auch benutzt werden, um normale Pressluft-Werkzeuge (dann hinten)
zu betreiben, ohne den Reifenfüll-Anschluß zu nutzen.

Ob Dein Mog diesen Füllanschluß vorne auch hat, weiß ich aber leider nicht 8)

Gruß
Simon
#530388
Hallo,

Danke an Alle für die Tips.

@ Simon: So einen Adapter habe ich da. Damit werde ich es erstmal versuchen.

Mein Mog hat auch original diese Anschlüsse, um extern Luft auf zu füllen, siehe Bild.

Nur kann ich nirgendwo im Netz einen passenden Gegenanschluss finden....

Gruß,
Stefan
Dateianhänge:
Anschluss.jpg
Anschluss.jpg (57.21 KiB) 2060 mal betrachtet
#530391
Wenn du mit Kompressorluft füllst, würde ich aber eine Wartungseinheit (Wasser-/Öl-Abscheider)
dazwischen hängen. Hintergrund: Gerade bei billigen Kompressoren wird die Luft gerne mit viel
Feuchtigkeit und Öl angereichert, und ich weiß nicht, ob das auf Dauer die Leitungen, Ventile, usw.
schädigt. Da mir persönlich aber eine funktionierende Bremse recht wichtig ist , würde ich da nix
riskieren und die Luft vorher reinigen. Nur so als Idee in den Raum geworfen :-)

Gruß
Simon
#530405
Hallo,
Der Reifenfüllschlauch hat den passenden Anschluss
Ich habe keinen. Hast du einen Link??
...........so wie von Simon beschrieben, schreibt auch Daimler vor.
Grüße
Christoph
So habe ich es jetzt probiert, und man kann so die Feststellbremse lösen. Jedoch werden die Vorratskessel auf dieser Weise bei mir nicht gefüllt. Ich denke da wird ein Rückschlagventil verbaut sein.
ob das auf Dauer die Leitungen, Ventile, usw.
schädigt.
Ich wollte das vorerst einmalig machen, siehe oben. Für die Dauer ist eine andere Lösung geplant. Da würde ich vor dem Trockner extern Luft einspeisen. Aber so weit bin ich noch nicht.

Gruß,
Stefan
#530413
Hallo Stefan,
Mit einem Link kkann ich nicht dienen, aber wenn man Reifenfüllschlauch googlt gibt es einige Angebote mit gebraucht oder neu Angeboten.

6003
Das wäre dann der passende Anschluss

Zur Luftreinheit: die älteren Unimog haben keine großartige Filtereinheit um Bremsluft zu reinigen.
Da sollte eine Füllung aus einem stationären System sauber genug sein.
Und da kann ich auch das System rückwärts über die rote Bremsluftkupplung füllen.



Gruß
Jochen

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]