Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529534
Hi,

Das nächste Projekt steht an. Ich möchte einen Binger Seilzug an meinem 411er, kurzer Radstand, verbauen.

Zweck:
Zug einer Rollkiste den Berg rauf, umgraben kleinerer Ackereinheiten mit dem Seilpflug. Also keine schwere Arbeit für die ich eine echte Seilwinde brauche.

Meine Fragen an Euch:
- auf was sollte ich beim Kauf achten?
- wie montiere ich den am Mog? Hat da jemand Bilder verfügbar wo man das gut sieht?
- der Seilzug läuft nur, wenn man den Hebel hält (Totmannschaltung). Ist das richtig?
- da ich ja einen Kettenkaste und die Achse-Stange brauche: sind die Stangen immer gleich lang? Habe Sorgen, dass das am Ende nicht an den Mog passt.
- hat evtl jemand einen Seilzug zu verkaufen?
- evtl hat jemand eine Bedienungsanleitung und kann mir diese Einscannen/ fotografieren?

Liebe Grüße
Oli
#530489
Hallo Oli, Thomas,

"der Seilzug läuft nur, wenn man den Hebel hält (Totmannschaltung). Ist das richtig?"
-> Die meisten Binger-Seilwinden (Typ63,Typ77) haben keine Totmannschaltung! Der Hebel dient num Einschalten und zum Betätigen der Bremse.
Eine Totmannschaltung gab es erst später (ich glaube Typ85). Da ist am Hebel zusätzlich noch ein kleiner Taster, der die Kupplung elektrisch betätigt.

"da ich ja einen Kettenkaste und die Achse-Stange brauche: sind die Stangen immer gleich lang? Habe Sorgen, dass das am Ende nicht an den Mog passt."
-> Es gibt natürlich unterschiedlich lange Stangen, vor allem bei Montage am Schlepper. Ich würde Dir raten, eine Binger zu kaufen, die schon an einem Unimog montiert war und auch die passende Halterung für den Unimog-Rahmen dabei hat. Da sollte die Länge der Stange dann auch passen.

Zur Montage der Binger-Seilwinde am Unimog kann ich leider nichts konkretes sagen.

Ich habe meine Binger (mit el. Totmannschaltung) nur am Schlepper. Habe ein 8mm Seil drauf und einen verstärkten Kettenkasten (mit Duplex.Kette). Ursprünglich für den Weinberg gekauft, nutze ich die Winde gerne auch im Wald - vor allem wenn ich das Holz den Berg runterziehen muss. Das Seil geht schön leicht abzurollen und lässt sich wunderbar den Berg hochziehen.

Gruß,

Roland
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]