Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1632
Endlich Schnee, Schnee, Schnee und nochmal Schnee,


doch leider bringt das auch Probleme mit sich.
Seit ich täglich stundenlang schneeräume habe ich das Problem, dass ich mindestens einmal täglich den Kraftstoffvorfilter reinigen muss. Dieser ist komplett mit \"schwarzen Flocken\" verdreckt, dies führt soweit, dass die Leistung an meinem U1000 soweit abfällt, dass er nur noch 25 km/h fährt. Heute habe ich bereits den Tank entleert, d.H. 60 Liter Diesel raus und 58 Liter wieder rein. Es war jedoch absolut keine Verschmutzung im Diesel, also gefiltert, die Hälfte verschüttet und den Rest wieder eingefüllt. weiß von euch jemand was man da machen kann, denn den Filter ständig ausbauen, reinigen und wieder einbauen ist ja nicht gerade so toll, vor allem im Schnee, wenn alles pitsch nass und dreckig ist.

Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu

Christian Martin
#3463
Endlich Schnee, Schnee, Schnee und nochmal Schnee,


doch leider bringt das auch Probleme mit sich.
Seit ich täglich stundenlang schneeräume habe ich das Problem, dass ich mindestens einmal täglich den Kraftstoffvorfilter reinigen muss. Dieser ist komplett mit \"schwarzen Flocken\" verdreckt, dies führt soweit, dass die Leistung an meinem U1000 soweit abfällt, dass er nur noch 25 km/h fährt. Heute habe ich bereits den Tank entleert, d.H. 60 Liter Diesel raus und 58 Liter wieder rein. Es war jedoch absolut keine Verschmutzung im Diesel, also gefiltert, die Hälfte verschüttet und den Rest wieder eingefüllt. weiß von euch jemand was man da machen kann, denn den Filter ständig ausbauen, reinigen und wieder einbauen ist ja nicht gerade so toll, vor allem im Schnee, wenn alles pitsch nass und dreckig ist.

Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu

Christian Martin
#13937
Hallo Namensvetter! :D
Ich kenne mich mit dem U 1000 nicht so besonders aus, fahre mindestens zwei Nummern kleiner, wenn nicht mehr! ;) Aber Dein Problem hört sich komisch an.
Sommerdiesel kann man ja jetzt eigentlich ausschließen, der flockt außerdem ja nicht
schwarz.Hat Dein Mog Dieselleitungen aus Kunststoff oder Gewebeschlauch? Vielleicht
zerlegt sich dann gerade so ein Schlauch in seine Bestandteile.Wenn sonst alles andere
sauber ist, und auch das Ansaugsieb im Tank (wenn vorhanden) sauber ist, kann ich mir
im Moment nichts anderes vorstellen.

Viele Grüße aus dem ebenfalls verschneiten Sauerland

Christian
#13939
hatten wir bei uns in der firma bei lkws mit biodiesel oder sommerdiesel auch schon. haben dann den kraftstoff- vorfilter gereinigt. Und dann Anti- Bio- Schlamm in den Tank geschüttet und ein bisschen in den Kraftstoff- Vorfilter. Dieses Anti- Bio- Schlamm gibt es normalerweise bei einer Mercedes Vertretung sonst wüsste ich nicht wo es das noch geben könnte. Es hat wirklich geholfen und die LKws sind wieder super gelaufen.
Dieses Extrakt ist zwar sehr teuer aber ich glaube 250ml reichen für 500 Liter Kraftstoff
#13946
Hallo,
entweder Sommerdiesel, Wasser im Tank und dann \"verschleimte Filter\" oder wirklich eine grobe Ablagerung. Diese kommt aber meist dann, wenn der Tank weit leergefahren wird in den Filter. Ich hätte den Diesel nicht wieder eingefüllt sondern mit einem gereinigten Kanister neues geholt und probiert.
Wurde der Diesel aus dem eigenen Tank (Tankstelle) entnommen? (fast leer oder gerade befüllt)
Hat die Tankstelle gerade vorher neuen Diesel bekommen? -aufgewirbelter Dreck
Kam der Diesel aus einem Kanister in dem vorher etwas anderes drinn war? (Reste)
Wenn nur Dreck im Tank dann diesen ausspülen (ablassen und mit Diesel richtig auswaschen)
Gruß
Bernd Thomes
#14070
Hallo,

natürlich habe ich Winterdiesel drin, außerdem tanke ich ausschließlich an der Tankstelle.
Gestern habe ich noch die beiden Kraftstofffilter erneuert (diese waren nur leicht verschmutzt). Komischerweise war die letzten zwei Tage kein Dreck mehr im Vorfilter.
Wahrscheinlich hat sich da wirklich nur eine Ablagerung im Tank bzw. in der Leitung gelöst. Jedenfalls hoffe ich, dass ich jetzt wieder Ruhe habe.

MfG
Christian
#530511
Hallo Zusammen,

bei der Fahrt zum TüV (Unimog aus dem Winterschlaf holen) hat es mich erwischt - mitten auf der Hauptstrasse - wie peinlich!

Erst nach einigem Suchen ist mir die Ursache "Kraftstoffilter" in den Sinn gekommen.
Und ich dachte, dass nach einem neuen Sortiment alles wieder gut werden müsste.

Leider gefehlt: Der neue Vorfilter war nach 3km Fahrt wieder komplett zu - wieder mitten auf der Straße!

Eigentlich dachte ich, dass ich sorgfältig gearbeitet habe:

- einige Liter aus dem Tank von unten abgelassen
- mit dem Saugheber nochmal einige Liter abgesaugt
- Leitung durchgespült
- Filter gewechselt

Der Kraftstoff aus dem Tank war nicht besonders auffällig - vielleicht etwas trüb unten - also evtl. wässrig.

Der neue Vorfilter ist nun mit dicken schwarzen Klumpen komplett blockiert - die Dieselpest?
Aber wo sitzt die? Im Tank kann ich nix entdecken.

Was ist davon zu halten, in die Leitung zur Pumpe einen größeren und groberen Filter vor dem Vorfilter einzubauen, um die groben Anteile raus zu kriegen?

Schöne Grüße vom Georg aus dem Nürnberger Land!
#530512
Der neue Vorfilter ist nun mit dicken schwarzen Klumpen komplett blockiert - die Dieselpest?
Aber wo sitzt die? Im Tank kann ich nix entdecken.

Servus,

wenn Du die schwarzen Klumpen mit den Fingern zusammen drücken kannst, dann ist es die Dieselpest. Du kannst es zuerst mit einen Zusatzmittel probieren, das in den Tank geschüttet wird, das Mischungsverhältnis beachten!! Sollte es nach einer gewissen Anwendungszeit nicht besser werden, musst Du den Tank reinigen.

Die "Dieselpest" sind Ausscheidungen von Bakterien, die sich im Tank tummeln. Seit der Zumischung von Biodiesel kennt man das Problem erst. Die Auscheidungen schwimmen im Diesel rum (als Schwebstoffe) und machen bei laufendem Motor die Filter zu. "Anstecken kannst Du Deinen Tank zum Beispiel am Zapfhahn an der Tankstelle, wenn es einer der anderen Tankenden hat, oder auch Dieselfässer die lange rumstehen.

MfG
Christoph
#530515
Hallo Georg,

:fluch
Das Dreck-Zeug klebt auch an den Wandungen im Tank und in den Leitungen.
:technik Tank komplett entleeren und gründlich reinigen, genau so die Leiungen. Gummi z.B. ist eine gute Besiedelungsfläche. :technik

:kerze1 Danach mit Chemie desinfizieren. (z.B.Grotamar oder Liqui Moly)
Wenn nur etwas im System verbleibt, bekommt es mit jeder Tankfüllung neues Futter. :idee

Durchsichtige Vorfilter fangen dann die sterbenden Reste ab, irgendwann hast Du es besiegt. :party
Aber vorsicht, es kommt schnell wieder.

:trink
Gruß
Jochen
#530516
Malzeit.
Das kenne ich vom Boot.

Mitten auf dem Haff bei 1,3m Welle ging der Motor aus.
Das war ein Spass.

Abhilfe brachte den Handdeckel vom Tank auf und den gröbsten Schmodde per Hand raus.
Neue Filter.
Danach Grotamar 82 als Schockdosierung.
Bei jedem Tanken in Normaldosierung beimischen.
Seitdem seit vielen Jahren keine Probleme mehr.

Gruß
Martin
#530529
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips ... das schaut mal nach Arbeit aus!

Ich werde morgen mal einen Probe in ein Glas ziehen und kultivieren - wächst wohl bei Wärme ziemlich schnell.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Was tun mit dem Kraftstoff, der jetzt im Tank ist? "Wegschütten"? Im Forum für Bootsmotoren schreibt man, dass es möglich ist, nach dem Absetzen der "wässrigen Phase" und der Schwebstoffe den klaren Kraftstoff mit Grotamar zu versetzen und wieder zu verwenden?

Was mach ich mit der Dieselleitung Tank-Pumpe- bzw der Ansauggarnitur im Tank. Austauschen?

Allen ein schönes Wochenende und Spaß mit dem Unimog :mog2 :mog4 :mog5 !

Schöne Grüße aus dem Nürnberger Land!

Georg.
#530530
Servus,

tschja, dank unserer feinen EU und ihrer irrsinnigen Gesetzgebung
is leider nix mehr los mit Grotamar. Zumindest für den Privatanwender,
dieser darf Grotamar nicht mehr selber kaufen, sondern nur noch von
einem nach Chemieverordnungdingens zertifizierten Dienstleister
direkt in den Tank füllen lassen. Nein, das ist leider kein Witz... :evil:

Gruß Simon

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]