Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#530499
Hallo Unimog-Fans,

Ich habe Schwierigkeiten, die Art der Hydraulikanschlüsse an meinem Werner Bergstutzen zu bestimmen. Ich habe in Katalogen nach Hilfe gesucht, finde aber nicht die Antworten, die ich suche.

Ich hoffe, dass jemand, der dies liest, weiß, wie diese heißen.

Danke im Voraus,
Blane
Dateianhänge:
Hydraulic_fittings_001_2_15.jpg
Hydraulic_fittings_001_2_15.jpg (73.99 KiB) 1109 mal betrachtet
Hydraulic_fittings_002_15.jpg
Hydraulic_fittings_002_15.jpg (75.34 KiB) 1109 mal betrachtet
#530502
Hallo Blane
Das sind DIN-Verschraubungen , der Typ heißt Ermeto-Verschraubung. Übliche Größe leichte Reihe L8, L10 oder L12. Seltener die schwere Reihe S8, S0 oder S12. Der Rücklauf ist beim Unimog teilweise in L15.
#530506
Hallo Blane,

hier findest Du alle in Europa gebräuchlichen Verschraubungen: https://www.kohler.de/service/SiteAsset ... earten.pdf

Siehe besonders Seite 8
#530523
Hallo Helmut und Christoph,

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Ich schätze die Hilfe, die ich von dieser Community bekomme, sehr.

Als ich mir die hydraulischen Armaturen wieder anschaute, las ich die Schrift auf dem Gummischlauch, um zu sehen, wie groß der Durchmesser in Millimeter ist, um festzustellen, ob ich in meiner Stadt etwas kaufen könnte. Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch nicht wie erwartet in Millimetern, sondern in Zoll liegt. Der Gummischlauchdurchmesser beträgt 3/8 Zoll. Das hat mich überrascht. Ist es in Deutschland üblich, einen Schlauch anstatt Millimeter in Zoll zu messen?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass ich meine Bergstutze für die Forstarbeit befestigen kann, wenn ich meinen Unimog aus den Bergen herunterbringe (Schneegang).

Blane
#530535
Hallo Blane
Der Gummischlauchdurchmesser beträgt 3/8 Zoll. Das hat mich überrascht. Ist es in Deutschland üblich, einen Schlauch anstatt Millimeter in Zoll zu messen?
früher war das üblich, da viele Schlauchhersteller auch aus dem anglo/amerikanischen Raum hier aktiv waren. Es gibt auch heute noch neben dem metrischen System noch zöllige Armaturen und Schläuche, da es immer noch Baumaschinen-Hersteller gibt , die wie im Mittelalter noch in Zoll, Fuß und Elle messeen.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]