Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#339358
Liebe Unimogfreunde,

wie man hier ja sehen kann habe ich einen Unimog 401 mit Westfaliahütte (Froschauge). Nun hatte der Unimog beim Kauf keine originalen Sitze mehr, sondern war mit 404-Sitzen nachgerüstet. Da diese viel zu groß waren und meinem Plan zum Einbau der Innenverkleidung, im wahrsten Wortsinn, "im Wege standen", habe ich zunächst die Polster und Gestelle verkleinert. Dadurch wurden die Sitze aber massiv unbequem und mit meinem Bandscheibenschaden nicht mehr für längere Fahrten nutzbar.

Die neuen Sitze der bekannten Teilelieferanten waren mir bisher zu teuer. Jetzt habe ich mir zunächst einen Staplersitz (Westfalia) besorgt, den ich gerade auf der Fahrerseite einbaue. Ich nutze dabei die originalen Konsolen, die ich nur etwas anders verschrauben muss. Der Sitz ist trotz seiner geringen Einbauhöhe vertikal und horizontal gefedert, was meine Bandscheibe etwas entlasten sollte.

Mich würde nun interesieren ob von Euch im 401/411 schon einmal andere Sitze eingebaut hat und wenn ja, welche und wie? Gibt das u. U. Probleme mit der H-Zulassung?

Wenn jemanden meine Lösung interessiert, schildere ich hier gern Details. Auf der Beifahrerseite lasse ich zunächst das Provisorium, da ich dort momentan sowieso nur einen Kindersitz mit Spanngurten befestige.
#339362
Hallo Uwe,

bezüglich der H-Zulassung sind meine Erfahrungen, daß soetwas bei einem Fahrzeug deines Zustandes in der Regel nicht interessiert, zumal es von außen nicht sichtbar ist. Wenn du keinen darauf hinweist, glaube ich kaum, daß es negativ bemerkt wird. Mein Prüfer hätte gar nicht gewußt, wie ein originaler Sitz aussieht.

Aber das ist wie gesagt vom Prüfer abhängig, da hat jeder so seine Ansichten und Vorgehensweise. Ich würde es entspannt sehen.

Gruß,
Markus
#339418
Hallo Uwe
Wir haben in unseren 411er die Rücksitze vom Suzuki Vitara der ersten Baureihe eingebaut. Die Sitze kann man kippen und in der Länge und Neigung verstellen. Kosten beim Schlachter ca. 30.-€ . Einbau war etwas knifflig aber er hat sich mehr als gelohnt.

Grüsse Walter
Dateianhänge:
Umbau auf Vitarasitze 1 (Medium).JPG
Umbau auf Vitarasitze 1 (Medium).JPG (86.45 KiB) 2085 mal betrachtet
Umbau auf Vitarasitze 2 (Medium).JPG
Umbau auf Vitarasitze 2 (Medium).JPG (87.44 KiB) 2084 mal betrachtet
#339519
Hallo Thomas
Da es zu dieser Zeit, Bj.1965, keine eindeutige Farbzuordnung gab ist das nicht so einfach. Schau mal hier: http://www.unimog-community.de/index.ph ... ngr%C3%BCn
Ich habe die Farbe von einer verdeckten Stelle ( Türinnenseite abnehmen und dann nachmischen lassen. Es müßte das sogenannte Tannengrün sein.
Die Farbe läßt sich nicht klar definieren.

Grüsse :wink:
Walter
Dateianhänge:
U411-nr7 (Medium).jpg
U411-nr7 (Medium).jpg (75.4 KiB) 1989 mal betrachtet
Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]