- 10.03.2019, 15:05
#530605
Hallo,
jetzt habe ich es auch endlich geschafft mich auf der Plattform zu registrieren. Bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 406 (BJ;1975) und hab schon einige gute Tipps hier im Forum gelesen.
Im Moment habe ich aber eine Frage bei der ich nicht wirklich weiterkomme. Bei einer meiner letzten Ausfahrten mit dem Unimog hab ich den Schwammerl (Regenkappe) meines Zyklonabscheiders verloren. Am Wochenende wollte ich das Teil wieder anschweißen aber irgendwie weiß ich nicht so recht ob das alles so gehört ...
Auf jeden Fall hat mein Vorgänger hier schon mal gebastelt und mehr oder weniger professionell den Schwammerl an einem Bügel an den Zyklonfilter "fest"geschweißt (inkl. Schweißlöcher). Das Gitter zwischen Kappe und Zyklonfilter ist total verrostet. Das hab ich jetzt schon mal einigermaßen entfernt. Die erste Frage wäre, ober der Bügel tatsächlich dahin gehört oder ob der bei dem letzten Reparaturversuch angebracht wurde? Die zweite, ob schon jemand den Zyklonfilter bzw. die Kappe restauriert hat und wie er vor allem beim Anschweißen vorgegangen ist? Und die dritte (falls alles nichts mehr nützt ), bekommt man das Teil in originaler Ausführung irgendwo zu kaufen (im Internet hab ich leider nichts gefunden).
Wäre super, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. DANKE !
Schöne Grüße aus Niederbayern,
Tobi
jetzt habe ich es auch endlich geschafft mich auf der Plattform zu registrieren. Bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 406 (BJ;1975) und hab schon einige gute Tipps hier im Forum gelesen.
Im Moment habe ich aber eine Frage bei der ich nicht wirklich weiterkomme. Bei einer meiner letzten Ausfahrten mit dem Unimog hab ich den Schwammerl (Regenkappe) meines Zyklonabscheiders verloren. Am Wochenende wollte ich das Teil wieder anschweißen aber irgendwie weiß ich nicht so recht ob das alles so gehört ...
Auf jeden Fall hat mein Vorgänger hier schon mal gebastelt und mehr oder weniger professionell den Schwammerl an einem Bügel an den Zyklonfilter "fest"geschweißt (inkl. Schweißlöcher). Das Gitter zwischen Kappe und Zyklonfilter ist total verrostet. Das hab ich jetzt schon mal einigermaßen entfernt. Die erste Frage wäre, ober der Bügel tatsächlich dahin gehört oder ob der bei dem letzten Reparaturversuch angebracht wurde? Die zweite, ob schon jemand den Zyklonfilter bzw. die Kappe restauriert hat und wie er vor allem beim Anschweißen vorgegangen ist? Und die dritte (falls alles nichts mehr nützt ), bekommt man das Teil in originaler Ausführung irgendwo zu kaufen (im Internet hab ich leider nichts gefunden).
Wäre super, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. DANKE !
Schöne Grüße aus Niederbayern,
Tobi
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