Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529438
Hallo zusammen,

zunächst einmal ich bin echt begeistert von diesem Forum. Egal welche Frage man zum Unimog hat, man findet so gut wie immer eine Antwort bei Google die hierhin verweist.
Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir auch mit unserem "neueren" U300 helfen kann oder vielleicht sogar das gleiche Problem hat:

Wir haben uns für unseren Unimog einen Dreiseitenkipper mit Forstkran zugelegt (nachdem wir den Krananbau am Unimog verworfen hatten). Jetzt ist der Anhänger da und alles läuft auch soweit super, allerdings mit einem Wermutstropfen:

Wenn ich den Kran (wie von mir vorgesehen) an Kreis zwei anschließe und diesen Aktiviere (also die Dauerhydraulik-Versorgung einschalte) passiert nichts. Habe mir ein Manometer besorgt und dieses zwischen Unimog und Kran gestöpselt, es kommen exakt 0 bar (auch bei geschlossenem Ende hinter dem Manometer) an. Tausche ich jedoch die Volumenströme (X auf der Bedieneinheit) der beiden Kreise, funktioniert alles einwandfrei. Allerdings kann ich jetzt z.B. den Kipper am Unimog oder meine Bergestütze, welche ja jetzt durch die Pumpe von Kreis II versorgt werden sollten, nicht mehr betätigen.
Lege ich die Volumenströme (Y am Panel) zusammen habe ich das selbe Phänomen: 0 bar am Anschluss für Kreis II.

Das Magnetventil für Kreis II habe ich bereits überprüft. Hier ist, zumindest elektronisch alles soweit ok.
Nach dem was man im Internet liest, könnte es jetzt noch am DBV für Kreis II oder an der Hydraulikpumpe selbst liegen. Wobei ich es in diesem Fall für extrem komisch finde, dass überhaupt kein Druck ankommt .. oder kann es sein, dass z.B. das DBV "festhängt" und somit dauerhaft offen ist?
Wäre es sinnvoll die Hydraulikpumpe einmal abzubauen und zu verlegen? Oder sollte wenn dann eher direkt eine neue Pumpeneinheit (soweit ich das sehe wären es also 3 neue Pumpen, welche in Reihe geschaltet sind) her?

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und möchte nicht auf Verdacht eine neue Pumpe oder ähnliches kaufen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit..

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jelko :danke
#529439
Hallo Jelko,

leider habe ich keine Hydraulikpläne von den neuen Unimog. Deshalb kann ich nur theoretisch antworten.

Ist der Kreis, an dem der Kran funktioniert einer mit Konstantpumpe?

Ist der Kreis, an dem der Kran nicht funktioniert ein Load Sensing (LS) Kreis?

Dann hat der Kran möglicherweise eine Open Center Ventilsteuerung, also einen drucklosen Umlauf in unbetätigtem Zustand, und die funktioniert grundsätzlich nicht an einem LS-Kreis.
#529455
jelko hat geschrieben:Hallo Christoph,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider sind beide Kreise (I und II) der Arbeitshydraulik ohne LS. Eine Open Center-Ventilsteuerung hat der Kran allerdings denke ich.

Ich schaue mal ob ich so etwas wie einen Hydraulikplan für den Mog finde.

Liebe Grüße

Jelko
Hilft dir das weiter?

Bild

Wenn du eine größere Auflösung braucht kann ich dir das auch per Mail zuschicken.

Gruß Bene
#529456
Hallo Bene,

danke für das Diagramm!

Ich habe mittlerweile folgendes zu Tage gefördert, allerdings ist dies für die ganz neuen Unimog mit Euro 6. Ich vermute (hoffe) jedoch da hat sich nicht viel geändert. Für mich sieht es so aus, als müsste ich dem mit Y304/Y305 gekennzeichneten Ventil mal auf den Zahn fühlen. Kann ich das einfach "am lebenden Patienten" oder ist es besser hierfür das Öl abzulassen oder sogar den Steuerblock auszubauen?

Grüße
Jelko
Dateianhänge:
Hydraulikschema U300 (Ausschnitt)
Hydraulikschema U300 (Ausschnitt)
Schema_ausschnitt.jpg (98.05 KiB) 1984 mal betrachtet
#529459
Hallo Jelko,

wenn die Hydraulik bei Dir dem obigen Schaltplan (Konstantpumpen, kein LS) entspricht, passt eine Open Center Ventilsteuerung am Kran dazu.

Bei Daimler habe ich noch gefunden:
Kreis II
Vor dem Einschalten von Kreis II ist unbedingt einen Verbrau-
cher (oder ein Kurzschlussschlauch) an die Anschlüsse von
Kreis II anzuschließen, um eine Beschädigung der Pumpe zu
vermeiden.
Sonst deutet Deine Fehlerbeschreibung eher auf einen Fehler in der Ventilsteuerung hin. Doch bevor auf Verdacht etwas ausgebaut wird, sollte der Fehler von seinen Symptomen her nochmal genauer untersucht werden. Welche Bedienung/Bestromung eines Magnetventils bringt nicht das gewünschte Ergebnis? ... Funktionsdiagramm erstellen und mit dem Schaltschema abgleichen ...
#529462
Hallo Jelko,

mein Tipp, wenn die Pumpe nicht völlig kaputt ist: Ventil mit Y304/Y305 klemmt oder das von ihm vorgesteuerte Bypass-Ventil schließt nicht oder nicht richtig. (Im Schaltplan ist ein kleiner Fehler :wink: )
Dateianhänge:
Funktionsschema Fehler.jpg
Funktionsschema Fehler.jpg (27.03 KiB) 1964 mal betrachtet
#529669
Hallo Christoph,

ich war die Woche unterwegs und habe es bis jetzt nicht an den Laptop geschafft.
Wie es aussieht, geschieht das Umschalten nicht in der Grafik mit 4 Ventilen, sondern es sind nur 3 Ventile am Hydraulik-Block vorhanden. Die Spulen scheinen zu funktionieren und ich konnte mit einem magnetischen Schraubenzieher feststellen, an welchem Ventil es liegt.
Habe mir Dichtsätze und einen neuen Ölfilter bestellt, damit ich demnächst das Öl ablassen und die Ventile ausbauen und reinigen kann.
Vorher werde ich allerdings die Anschlüsse der Pumpen (so wie ich es bisher sehen konnte, sind sie über zwei flexible Schläuche mit selbem Gewindedurchmesser angeschlossen) vertauschen, damit ich einen Pumpenschaden ausschließen kann. So etwas wie ein Durchflussmessgerät habe ich ja leider nicht.

Ich werde dann vom Ergebnis berichten :)

Liebe Grüße
Jelko
#530668
Hallo zusammen,

es ist zwar schon einige Zeit her, jedoch möchte ich meine Problemlösung trotzdem mit euch teilen:
Nachdem ich mir von einer benachbarten Hydraulik-Werkstatt ein Durchfluss-Messgerät ausgeliehen hatte und dies an das von P2 kommende Rohr (siehe Bild) am Hydraulik-Block angeschlossen hatte, und es zeigte bei 2000 Umdrehungen ca. 40 l/min an, war ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler an einem Ventil im Block liegt.
U300_HD-Block_seite.jpg
U300_HD-Block_seite.jpg (60.21 KiB) 1809 mal betrachtet
Also alle 3 für Kreis II zuständigen Ventile ausgebaut (im Bild unten sieht man nur die zwei an der Unterseite), gereinigt mit der Magnetspule getestet, ein Ventil, welches zumindest optisch/akustisch nicht funktionierte, getauscht und wieder eingebaut. Das Problem bestand allerdings immer noch. Also dachte ich es läge doch an der Pumpe, zur Sicherheit habe ich nochmal die Leitung vom Block abgeschraubt und jetzt den ankommenden Druck gemessen. Auch hier war alles ok. Nach langem Überlegen habe mir dann doch nochmal das DBV für Kreis II angeschaut. Ich hatte dieses vorher ausgelassen, da das Ventil nach den oben im Beitrag stehenden Plänen (wohl für die ganz neue Baureihe) hinter dem Umschalter für Pumpe 1/2 an Kreis II sitzt.
U300_HD-Block_unten.jpg
U300_HD-Block_unten.jpg (48.85 KiB) 1809 mal betrachtet
Bei unserer Baureihe (405.120) ist es allerdings wohl anders. Hier wirken die Druckbegrenzungsventile pro Pumpe und nicht wie angenommen pro Kreis. Nachdem ich also das Ventil ausgebaut hatte, konnte ich feststellen, dass sich ein ein Kunststoff-Spahn festgesetzt hatte, welcher das Ventil dauerhaft offen hielt, weshalb weder Druck noch Durchfluss für den jeweils mit Pumpe 2 betriebenen Kreis entstehen konnten.
U300_DBV_Spahn.jpg
U300_DBV_Spahn.jpg (22.38 KiB) 1809 mal betrachtet
Der einzige Wermutstropfen, weshalb ich das DBV auch nicht vorsorglich mit den anderen Ventilen ausgebaut habe, ist, dass ich jetzt den Druck für Kreis II neu einstellen (lassen) muss. Bisher habe ich die Einstellschraube einfach etwas weniger eingeschraubt als vorher, sodass ein etwas geringerer Druck (ca. 170-180 Bar anstatt 240 Bar) erreicht wird.

Vielleicht hilft der Bericht ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat :-)

Bis dahin

Jelko
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]