- 30.01.2019, 18:53
#529438
Hallo zusammen,
zunächst einmal ich bin echt begeistert von diesem Forum. Egal welche Frage man zum Unimog hat, man findet so gut wie immer eine Antwort bei Google die hierhin verweist.
Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir auch mit unserem "neueren" U300 helfen kann oder vielleicht sogar das gleiche Problem hat:
Wir haben uns für unseren Unimog einen Dreiseitenkipper mit Forstkran zugelegt (nachdem wir den Krananbau am Unimog verworfen hatten). Jetzt ist der Anhänger da und alles läuft auch soweit super, allerdings mit einem Wermutstropfen:
Wenn ich den Kran (wie von mir vorgesehen) an Kreis zwei anschließe und diesen Aktiviere (also die Dauerhydraulik-Versorgung einschalte) passiert nichts. Habe mir ein Manometer besorgt und dieses zwischen Unimog und Kran gestöpselt, es kommen exakt 0 bar (auch bei geschlossenem Ende hinter dem Manometer) an. Tausche ich jedoch die Volumenströme (X auf der Bedieneinheit) der beiden Kreise, funktioniert alles einwandfrei. Allerdings kann ich jetzt z.B. den Kipper am Unimog oder meine Bergestütze, welche ja jetzt durch die Pumpe von Kreis II versorgt werden sollten, nicht mehr betätigen.
Lege ich die Volumenströme (Y am Panel) zusammen habe ich das selbe Phänomen: 0 bar am Anschluss für Kreis II.
Das Magnetventil für Kreis II habe ich bereits überprüft. Hier ist, zumindest elektronisch alles soweit ok.
Nach dem was man im Internet liest, könnte es jetzt noch am DBV für Kreis II oder an der Hydraulikpumpe selbst liegen. Wobei ich es in diesem Fall für extrem komisch finde, dass überhaupt kein Druck ankommt .. oder kann es sein, dass z.B. das DBV "festhängt" und somit dauerhaft offen ist?
Wäre es sinnvoll die Hydraulikpumpe einmal abzubauen und zu verlegen? Oder sollte wenn dann eher direkt eine neue Pumpeneinheit (soweit ich das sehe wären es also 3 neue Pumpen, welche in Reihe geschaltet sind) her?
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und möchte nicht auf Verdacht eine neue Pumpe oder ähnliches kaufen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit..
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Jelko
zunächst einmal ich bin echt begeistert von diesem Forum. Egal welche Frage man zum Unimog hat, man findet so gut wie immer eine Antwort bei Google die hierhin verweist.
Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir auch mit unserem "neueren" U300 helfen kann oder vielleicht sogar das gleiche Problem hat:
Wir haben uns für unseren Unimog einen Dreiseitenkipper mit Forstkran zugelegt (nachdem wir den Krananbau am Unimog verworfen hatten). Jetzt ist der Anhänger da und alles läuft auch soweit super, allerdings mit einem Wermutstropfen:
Wenn ich den Kran (wie von mir vorgesehen) an Kreis zwei anschließe und diesen Aktiviere (also die Dauerhydraulik-Versorgung einschalte) passiert nichts. Habe mir ein Manometer besorgt und dieses zwischen Unimog und Kran gestöpselt, es kommen exakt 0 bar (auch bei geschlossenem Ende hinter dem Manometer) an. Tausche ich jedoch die Volumenströme (X auf der Bedieneinheit) der beiden Kreise, funktioniert alles einwandfrei. Allerdings kann ich jetzt z.B. den Kipper am Unimog oder meine Bergestütze, welche ja jetzt durch die Pumpe von Kreis II versorgt werden sollten, nicht mehr betätigen.
Lege ich die Volumenströme (Y am Panel) zusammen habe ich das selbe Phänomen: 0 bar am Anschluss für Kreis II.
Das Magnetventil für Kreis II habe ich bereits überprüft. Hier ist, zumindest elektronisch alles soweit ok.
Nach dem was man im Internet liest, könnte es jetzt noch am DBV für Kreis II oder an der Hydraulikpumpe selbst liegen. Wobei ich es in diesem Fall für extrem komisch finde, dass überhaupt kein Druck ankommt .. oder kann es sein, dass z.B. das DBV "festhängt" und somit dauerhaft offen ist?
Wäre es sinnvoll die Hydraulikpumpe einmal abzubauen und zu verlegen? Oder sollte wenn dann eher direkt eine neue Pumpeneinheit (soweit ich das sehe wären es also 3 neue Pumpen, welche in Reihe geschaltet sind) her?
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und möchte nicht auf Verdacht eine neue Pumpe oder ähnliches kaufen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit..
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Jelko