Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#519519
Hallo Bert,

Hab vor paar Wochen diesen Kühler bei Granit gekauft,
meiner Meinung nach ist der gut, und optisch auch schön.
Problem bei mir, ich habe einen U421 Cabrio Bj. 67, da passt der nicht
rein. Also aufpassen bei den ersten Baujahren, ohne Zapfwelle vorne
könnte es gehen.
Wenn du Bedarf hast , ich hab den neuen noch da stehen.

Gruß Matthias
#520548
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den Granit Kühler zugelegt.
Der alte war unten an dem Verstärkungsrahmen vom Rost unterwandert, da hätte ein neues Gitter nicht rentiert.

Vom Gewicht her ist der gut 2 Kg leichter, Kühlrippen und Lamellen hat der doch einiges weniger.
Die Passform ist gut, leider fehlt die waagrechte Ablagefäche :D.

Gestern habe ich mal eine kleine Ausfahrt gemacht, Berghoch mit Vollgas, Temperatur im Bereich von 70-80°,
also wie vorher auch. Wenn der auch wieder 40 Jahre hält ist alles gut.

Gruss Bert
Dateianhänge:
IMG_0875[1].JPG
IMG_0875[1].JPG (92.87 KiB) 1224 mal betrachtet
IMG_0873[1].JPG
IMG_0873[1].JPG (93.22 KiB) 1224 mal betrachtet
#522996
Update,

die Woche war Genalprobe bei 33° Aussentemperatur im Schwarzwald.
Auf der Landstrasse max. 90° und bei Steigungen bis 100 °.

Ich hab dann noch mal den Originalkühler eingebaut, hier ging die Temperatur auch bei Steigungen nicht über 90°.

Das gröbere Kühlernetz ist also nicht von Vorteil, bei sommerlichen Temperaturen wenn Leistung gefragt ist.

Gruss Bert
#523004
Hallo zusammen,
ich habe einen 421Cabrio Baujahr 1971 mit original 45PS umgebaut auf OM616. Da passt der Granit Kühler nicht!!!. Problem ist weniger die Zapfwelle vorne sondern die andere Seite.
Dort ist der Kühler ca. 10 mm zu breit und passt nicht am Rahmen vorbei. Weiterhin ist der gut 30mm höher als das Original.
Also vorher genau messen!!!! Das angegeben Maß im Granit Katalog von 415 mm Breite stimmt auch nicht. Der ist tatsächlich 420mm breit über alles.
Schade eigentlich da der Preis ungefähr der Instandsetzung vom Netz im Kühlerbau entspricht.
Gruß
Volker
#523006
Hallo
Schade eigentlich da der Preis ungefähr der Instandsetzung vom Netz im Kühlerbau entspricht.
wie auf dem Bild zu sehen, hat der Granitkühler deutlich weniger Wärmeableitbleche. Wenn es doch für das gleiche Geld das leistungsfähigere originale Netz gibt, würde ich doch diese Lösung wählen.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]